Newsmeldung von slashCAM:Neuer ultrakompakter HD-Camcorder Kodak Zi8 von heidi - 29 Jul 2009 15:06:00
Es tut sich was auf dem Markt der ultrakompakten, leicht zu bedienenden Camcorder: Während sich die Gerüchte verdichten, daß die nächsten iPods mit einer Foto-/ Videofunktion ausgestattet sein könnten, und so den in den USA so beliebten Flip Minos ernsthafte Konkurrenz machen könnten (obwohl die iPods evtl. wie das neue iPhone gar nicht HD-fähig sein werden..), ergänzt nun Kodak seine Produktlinie in diesem Segment. Die KODAK Zi8 Pocket-Videokamera soll laut Pressemeldung Full HD 1080p Video aufzeichnen (1920x1080 Pixel), wobei jedoch genaue Angaben zu Bildrate und Sensorgröße fehlen (das derzeit aktuelle Modell Zi6 besitzt einen 1/4,5"-CMOS-Sensor und nimmt 720p / 30/60 BpS auf). Interessanterweise soll sie über einen Mikrofonanschluss verfügen, und auch eine Fernbedienung scheint optional erhätlich zu sein. Die LCD-Größe beträgt 2,5 Zoll, eine elektronische Bildstabilisation ist vorhanden, und wie bei den Flip Minos gibt es einen USB-Konnektor zum ausklappen. Als Datenträger kommt eine SD/SDHC-Karte zum Einsatz.
Ab September soll die Zi8 in Deutschland für 199 Euro erhältlich sein (damit ist sie hier wie so oft bei Kameras deutlich teurer als in den USA, wo sie 179 Dollar kostet).
Wir sind übrigens nachwievor etwas skeptisch, ob diese Art von Mini-Camcordern sich längerfristig halten können, wenn erst einmal genügend HD-fähige Mobiltelefone auf den Markt kommen. Sie könnten in etwa die gleiche Funktionalität bieten, jedoch zusätzlich zum Telefonieren und Surfen gebraucht werden...
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von DeeZiD:
SCHROTT
Begründung:
Kodak ist unfähig vernünftige Kameras zu bauen.
Weil:
Kodak deren Sensoren, Signalverarbeitung usw nicht in den Griff bekommen.
Kodak hat bereits mit 1/2.5"-Sensoren herbe Probleme.
Ende :)
Antwort von Yerri:
Na sooo schlecht war der Vorgänger doch auch nicht: