Frage von ardan:Hallo !
Um Präsenationen und Vorträge aufzuzeichnen und hinterher auf eine Video-DVD zu brennen benötige ich eine neue Videokamera... Dabei sollte die Prozedur von Kamera -> PC
schnell und unkompliziert sein !!
Momentan habe ich eine Sony DCR-irgendwas mit miniDV Bändern ... Darauf habe ich aber kein Bock mehr ^^ (dauert zu lange bis die videos auf dem PC sind..)
Daher muss eine neue Kamera her, mit besserer Video- Tonqualität und einfacherer Handhabung der Video-Dateien..
Daher überlege ich momentan, welche Kameras sinvoller wären. Entweder Kameras mit eingebauter Festplatte oder welche, die die Videos auf DVDs speichern...
Leider weiß ich nicht was Vor/Nachteil der jweiligen Variante ist, bin also für jeden Tip und Hinweis dankbar. Hersteller geben ja nur Vorteile, komisch ;-)
Ich tendiere momentan aus dem Bauch heraus eher zu Festplatte, aber ich nehme letzendlich das, was sinvoller erscheint. Hauptsache ist, das Bild und der Ton sind top!!
Preis kann so ca. bei 800€ liegen ..
Hat jemand ein paar Kauf-Tipps etc?
Wäre echt dankbar !!!!
Gruß
Antwort von Anonymous:
Dieses Thema wird hier 2 X die Woche bahandelt, einfach mal suchen!
Antwort von Markus:
Hauptsache ist, das Bild und der Ton sind top!!
Also eine erstklassige Tonaufnahme kann ein eingebautes Mikrofon nicht liefern, selbst bei Consumer-Camcordern für 2.000 € und mehr nicht. Da hilft nur der Einsatz eines auf die jeweilige Aufnahmesituation abgestimmten, externen Mikrofons.
Querverweis:
Laufwerksgeräusche... betrifft auch Festplatten- und DVD-Camcorder
Antwort von ardan:
Mh, hatte ebend beim durchstöbern des Forums auch einmal einen Thread mit 3 MP3 Beispielen angehört.
Ich schildere mal genau, wofür die Kamera herhalten soll:
Es werden Seminare/Workshops/Präsentationen in einem Konfierenzraum gehalten/vorgetragen. (Raumgröße ca. 9x5m ...)
Oder auch mal bei Kunden, aber generell sind Konfi-Räume ja nicht riesen groß.
Gefilmt wird der Präsentierende, der natürlich hin und her läuft, auf Diagramme und so zeigt etc.. (Beamer befindet sich auf dem Konferenztisch).
Der Ton kommt größtenteils von der Person die vorne steht, aber hin und wieder kommen natürlich auch mal Fragen und Kommentate von den Teilnehmern, die man auch verstehen möchte.
Wir haben momentan ein kleines Micro auf dem Tisch (ist echt mini...), welches an der Cam angeschlossen ist. Leider nimmt dieses ungünstiger Weise das Brummen/ die statik vom Beamer auf :-( (oder es taugt einfach nichts )
Ich hätte halt gerne guten Ton vom Präsentierenden als auch von den Leuten am Tisch .. Kann man 2 Micros "verbinden" ?? Ein Schnurlos-Mic an den Präsentator geklemmt und ein Stand-Mic am Tisch?
Das Ganze solte auch ohne großen Aufwand realisierbar sein, da es nur einen "Kameramann" gibt, der darauf achtet, dass die Person immer im Bild bleibt.. Nen Extra-Ton-Menschen wird es nicht geben.
Das Ganze sollte dann hinterher ohne extra Ton-Mischen oder so auf den PC bekommen zu sein und auf eine DVD gebrannt werden.
Das Problem ist: es werden immer ca. 8x ~30Mins aufgenommen auf ca. 4 miniDV Bändern. (weil 8 Präsentationen). Jeder soll hinterher seine eigene(n) Präsentation(en) auf DVD bekommen...
Daher ist es oft umständlich das ganze auf den Bändern zu suchen, zu spulen, 1:1 zur capturen etc...
So, und weil wir von der Video- und Soundqualitöt der momentan Cam nicht mehr überzeugt sind, und auch das Handling einfacher (und SCHNELLER!!) sein könnte, soll eine neue Lösung her!
Hilfe :(
Antwort von Anonymous:
wid das video nachher geschnitten/aufm PC nachbearbeitet? wenn nein, greif ruhig zur DVD CAM (das ist der einzige sinnvolle grund für eine DVD cam, wenn die videos nicht nachbearbeitet werden sollen, und nur im DVDplayer angeschaut werden sollen)
Antwort von ardan:
also, richtig geschnitten nicht, ne.
aber oft präsentieren die personen mehmals..
also person 1, person 2, person 3, und wieder person 1.
und person 1 soll dann halt beide videos auf dvd bekommen ...
mit nero vision wird dann ein tolles dvd menü erstellt und beide videos eingefügt.. gebrannt - fertig :D
mehr wird eigentlich nicht gemacht ... zumindest jetzt ..
nur eine DVD Cam hat ja nicht wirklich viel kapazität, oder?
Antwort von Markus:
Ich hätte halt gerne guten Ton vom Präsentierenden als auch von den Leuten am Tisch .. Kann man 2 Micros "verbinden" ??
Bei einem Camcorder mit Mikrofonanschluss wäre das kein Problem. Mittels Adapterkabel könnte man das eine Mikrofon auf die Stereospur 1 aufnehmen und das andere Mikrofon auf Stereospur 2. Allerdings wäre dann noch eine Verteilung beider Signale auf die jeweils andere Stereospur nötig, sonst klingt es später wie bei "The Mamas And The Papas" (Gesang nur links, Instumente nur rechts). ;-)
Wenn keine Nachbearbeitung mehr stattfinden soll, wäre auch der Einsatz eines kleinen Audiomischers zu überlegen. Damit wäre es zudem möglich, die Strecken zwischen Mikrofonen und Audiomischer symmetrisch auszulegen (= weniger bis gar keine elektromagnetischen Einstreuungen).
Ein Schnurlos-Mic an den Präsentator geklemmt und ein Stand-Mic am Tisch?
Hört sich vernünftig an. Beim Saalmikrofon probiere auch mal ein Grenzflächenmikrofon aus. Das wurde bei solchen Aufnahmesituationen schon verschiedentlich empfohlen.
nur eine DVD Cam hat ja nicht wirklich viel kapazität, oder?
Nein, hat sie nicht. In der besten Qualität oft nur 20 Minuten. Ob schlechtere Aufnahmequalitäten ausreichen, müsste zuvor ausprobiert werden.