Frage von Fader8:Liebe Community,
ich habe in letzter Zeit schon fragen zu DVDs etc. gestellt. Ich bitte trotzdem nochmals um Hilfe, auch wenn eine Frage nochmals vorkommt, mir geht es darum, das Projekt makelos abzugeben:
Zum Auftrag: Ich habe ein Theater gefilmt, die Aufnahmen wurden sehr schön. Schnitt wurde beendet Der Auftraggeber wünscht ein fertiges Format, dass er einfach auf DVD brennen kann. Folgende Fragen:
1. HD /SD: soll ich mein Projekt als HD oder SD exportieren? Im Internet liesst man ja versch. Ich weiss aber, dass die DVDs eig. für SD gemacht sind. Ich habe vom Auftraggeber zwei Bsp. DVDs der letzten Aufführungen erhalten, wie kann ich nachssehen, ob die HD oder SD gebrannt haben (es sind jedenfalls 2 DVD für ein Theaterstück...)
2. Wenn eine DVD nicht genügend Platz bietet, braucht es ja dementsprechend zwei DVDs und auch 2 versch. Menus. Kann ich die Aufzeichnung als eine Datei exportieren, oder muss ich da schon im voraus 1 Teil, 2 Teil trennen (in der Sequenz)?
3. Wenn ich in IMovie alles fertiggestellt habe, wähle ich; "Als Image sichern..." , damit es der Auftarggeber nur noch zu brennen braucht, richtig?
Ich hoffe meine Fragen sind klar.
Ich danke euch vielmal für die Unterstützung!
Liebe Grüsse und guten Start in die Woche
Antwort von dienstag_01:
wie kann ich nachssehen, ob die HD oder SD gebrannt haben
Mediainfo (gibt es auch für Mac).
Antwort von Onkel Danny:
Auch hier wieder witzig, Du hast kaum Ahnung von der Materie(sieht man an deinen Fragen), benutzt iMovie und willst aber im Profi-Lager mitspielen.
Echter Knaller...
greetz
Onkel Danny
Antwort von Jott:
DVD ist SD.
"3. Wenn ich in IMovie alles fertiggestellt habe, wähle ich; "Als Image sichern..." , damit es der Auftarggeber nur noch zu brennen braucht, richtig?"
Falsch. Da stehen noch diverse Arbeitsschritte an (Downscaling, ggf. Re-Interlacing, MPEG 2-Encoding mit korrektem Anamorph-Flag, ac3-Audioencoding, Authoring ...). Für jemanden mit Routine und passender Software ist das alles ein Klacks, Einsteiger via "Learning by doing" stehen aber vor einem riesigen Berg. Such dir jemanden, der dir das schnell macht.
Oder du musst dich einlernen. Es gibt dicke Bücher zum Thema.
Das vollautomatische iDVD ist leider nicht mehr erhältlich, hatte aber auch einen grundlegenden 16:9-Bug, zu dem man den Workaround kennen musste. Eine weitere Option mit Vollautomatik: Toast.
Noch eine Option, wahrscheinlich die beste: fcp X. 30 Tage kostenlose Testversion müssten dir ja reichen. iMovie-Projekt importieren, Knopf "Veröffentlichen als DVD" drücken, fertig. Vorausgesetzt du hast einen halbwegs aktuellen Mac.
Antwort von Chrigu:
@onkel dany oder wie dein drittnick auch sein mag
ob jemand ahnung hat oder in der profiliga mitspielen will war glaube ich nicht die frage... mein tipp an deine person... schreibe deine antworten auf ein notizzettel und hänge sie an deine zimmerwand... und falls du doch noch auf eine frage antworten willst, bist du hier willkommen.
@Fragesteller
dvd ist SD... auf eine dvd bekommst du, je nach länge und tool einr gute oder sehr bescheidene qualität. je nach tool wird das von selber eingestellt (langer film=geringe bitrate-schlechtequalität, kurze filme=hohe bitrate-gutequalität)
es gibt übrigens auch DL-dvd, auf die bringst du doppelt so viel daten.
wenn du für internet exportieren willst, musst du
a) testen welcher codec und container du am besten findest
b) wissen, wo du den film wohin stellen willst (youtube, vimeo, eigene website usw...)
Antwort von Fader8:
Ich muss mich entschuldigen, ich habe mich verschrieben: ich meinte bei der 3. Frage nicht IMOVIE, sondern IDVD. Geschnitten habe ich alles mit Premiere Pro. Encore steht mir zur Verfügung, bin allerdings (noch) nicht vertraut mit dem Umgang....
@ Jott: Macht dies die Angelegenheiten einfacher?
Danke für die bisherigen Antworten!
@Onkel Danny: Deine Reaktion finde ich Schwach! Du weisst überhaupt nicht wo ich mitspiele. Ja mit DVDs kenne ich mich nicht gut aus, darum frage ich hier nach, um Fehler zu vermeiden. Meine restlichen Kenntnisse kannst du absolut gar nicht beurteilen, also bitte lass diese unnötigen Kommentare!
Antwort von TomStg:
@Fader8
Wenn Du eh mit Premiere schneidest, mach Dich mit Encore vertraut. Entweder packst Du das fertiggeschnittene Premiereprojekt per Dynamic Link in Encore oder Du importierst in Encore das Projekt von Premiere.
Und in Encore gibt es dann wirklich den einen Knopf "Iso-Datei" erstellen...
Grüsse
Max
Antwort von Fader8:
Also ich habe ich bin mich am Einarbeiten in Encore, ist wahrscheinlich sehr nützlich für die Zukunft!
Bitte noch um Klärung dieser Frage:
2. Wenn eine DVD nicht genügend Platz bietet, braucht es ja dementsprechend zwei DVDs und auch 2 versch. Menus. Kann ich die Aufzeichnung als eine Datei exportieren, oder muss ich da schon im voraus 1 Teil, 2 Teil trennen (in der Sequenz)?
Vielen Dank und einen schönen Tag
Antwort von Chrigu:
entweder eine duallayer dvd kaufen oder zwei projekte machen.
Antwort von Alf_300:
Hierzu gibts einen Patch
Bei der DVD-Wiedergabe zeigt der Windows Media Player 12 (WMP) anstelle der Videoinhalte verschlüsselte Inhalte an. Das Problem tritt wegen eines Fehlers bei der Entschlüsselung auf. Der Windows Media Player 12 ist in den meisten Version von Windows 7 enthalten.
Wenn also nur der Mediaplayer installiert ist kann es sein dass die DVD nicht läuft
Antwort von whamvideo:
Ich muß mich hier einfach mal einklinken. Wenn jemand hier zu irgend welchen Themen Fragen stellt, sollten dies auch sachlich und freundlich beantwortet werden.
So, nun zu dem Problem. Wenn sie in Premiere Pro geschnitten haben,dann auf exportieren gehen. Format MPEG2-DVD anklicken. Dann Vorgabe auf PAL-Widescreen hohe Qualität stellen.
Unten steht: geschätzte Dateigröße.
Bei einem Theaterstück würde ich bis zur Pause als DVD 1 mit einem Menü in Encore erstellen. Nach der Pause zb. 3 Akt als DVD 2 mit dem gleichen Menü erstellen, nur mit dem Hinweis auf den zweiten Teil.
Aus Encore gleich die DVD brennen, oder als Ordner auf dir Festplatte exportieren.
Sollten sie weitere Fragen haben, bitte melden. Gebe dann gerne meine EM an.
Schöne Osterfeiertage
Whamvideo
Antwort von Bischofsheimer:
Ich würde dem Fragesteller mal empfehlen : Kauf dir doch mal eine " Lern DVD von z.B. "Video2 brain" CS 4 oder CS5 oder CS 6 . Da sind evtl . alle deine Fragen beantwortet.
Antwort von vobe49:
....oder kauf dir ein preiswertes Videoschnittprogramm wie z. B. Video de Luxe von Magix und mache den Schnitt das nächste mal damit. Dort kannst du final auch auf DVD ausgeben. Ja nach Wahl der Bitrate hast du die Möglichkeit, die Datenmenge zu steuern, so dass die Aufnahmen auf eine DVD passen. Zwei DVD's sind eigentlich dann blöd, wenn es sich filmerisch nicht auch um zwei abgeschlossene Teile handelt. Eine andere Variante ist die Ausgabe auf BlueRay, da passen 25 GB drauf.
Du könntest im Nachhinein deine Zusammenstellung auch als AVI exportieren (unkomprimiert) und die Exportdatei in VdL importieren und auf DVD ausgeben - das wäre m. E. für dich jetzt das Beste.
Gruß vobe49