Frage von NeroDaHero22:Hallo,
bin Anfänger in Sachen Filmbearbeitung. Ich habe viel Fimlmaterial in MPEG4, gedreht mit der Samsung VP-HMX10C PAL Cam.
Irgdnewie sind die Daten ziemlich groß (jweils 50 -200 MB pro Filmschnitt), dass sich sie kaum bearbeiten kann. Die sind auch mit 50 fps.
Berichtigt mich wenn ich flash liege, aber es würde doch ausreichen wenn ich die Frames auf 25 reduziere und dann sollte die Quali auch noch gut sein oder? Video wird nur für den privaten Gebrauch verwendet.
1. Wie reduziere ich das am besten?
2. Und müsste ich das für jeden einzelnen Filmschnitt machen?
Oder gibt es da ein Möglichkeit wo ich das für alle Filmschnitte schneller hinbekommen. Es sind nämlich ziemliche viele.
Ich danke euch sconmal vielmals für eure Antworten ud Hilfen.
Gruß Nero
Antwort von Meggs:
Irgdnewie sind die Daten ziemlich groß (jweils 50 -200 MB pro Filmschnitt), dass sich sie kaum bearbeiten kann.
Für Video ist das klein. Warum kannst du sie kaum bearbeiten?
Wenn du von 50p auf 25p reduzierst, wird es evtl. ruckeln bei Bewegungen. Ob das Video dann noch deinen Qualitätsansprüchen genügt, probierst du am besten selbst aus.
Antwort von NeroDaHero22:
Ich würds gerne mal ausprobieren, weil ich die Bilde rbei Premiere gar nicht richtig bearbeiten kann, weil das alles super lange dauert etwas gerendert ist.
Meiner Meinung ist die Qualtät einfach zu gut, bzw mein Rechner (ist brandneu, also hat beste Vorrausetzungen) schafft das nicht. Und somit ist eine Bearbeitung kaum möglich.
Wie kann ich denn die Frames verringern?
Antwort von tommyb:
Laut den Infos die ich
dieser Seite entnehme, speichert deine Kamera die Videos in h264.
Das Material ist demnahc 1280x720 in HD und mit vollen 50 progressiven Bildern (hast Du schon gesagt).
Dein Material ist also technisch gesehen recht hochwertig, leider aber auch sehr stark und effizient komprimiert. Zum einwandfreien bearbeiten benötigst Du da schon einen relativ guten Rechner (irgendwo ab Core2Quad 6600/9300) und ein ordentliches Schnittprogramm.
Alternativ hilft es dieses Material auch in ein Format zu wandeln welches nicht so stark komprimiert ist. Dann kann man damit arbeiten, die Qualität entspricht auch dem Ausgangsmaterial nur die Größe der neuen Dateien würde stark wachsen (das ist normal).
Ich empfehle Dir mal SONY Vegas anzuschauen. Damit könnte es womöglich auch mit deinem "neuen" Rechner laufen. Wenn Du uns allerdings auch noch verrätst aus welchen Komponenten dein Rechner besteht (CPU, Arbeitsspeicher, Betriebssystem), dann können wir Dir vielleicht noch besser helfen.
Antwort von B.DeKid:
Gude
Mit zB SUPER ( von eRightSoft ) kannst du alle Files auf einmal rein ziehen ins Progi und umkonvertieren (bzgl. FPS)
MfG
B.DeKid