Frage von roki100:I got a first rumored specs about the future Panasonic S1H II:
34mp full frame sensor
14+ stops Dynamic Range
Built-in eND (up to 8 stops)
6.5 stops IBIS
V-Log included
Brand new DFD AF
8K 24p 4:2:0 10-bit 600M
6K 60p 4:2:2 10-bit 200M (cropped)
6K 24p / 30p 4:2:2 10-bit 400M
C4K 60p 4:2:2 10-bit 400M
C4K 120p 4:2:2 10-bit 400M
4K 180p 4:2:0 10-bit 200M
FHD 240p 4:2:2 10-bit 100M
FHD 300p 4:2:0 8-bit 50M
Note: recording in C4K will downsampled from 5.6K resolution.
Note: the built-in eND technology is similar to Z-Cam’s eND module add-on for the Z-Cam E2 6F, 6S and 8F. The transition from from stop to another won’t be smooth like the ones found in both the Sony FX9 and FX6.
A bit bulkier than the original S1H due to both improved built-in IBIS and eND.
https://www.l-rumors.com/l2-first-rumor ... ilt-in-nd/
Antwort von rush:
Damit wären sie wohl zurück im Spiel und der L-Mount wäre mehr als nur ein Tropfen auf dem heißen Stein - mal schauen was am Ende davon im Produkt tatsächlich übrig bleibt - tönt aber ganz gut!
Antwort von -paleface-:
Spannend.
Hab übrigens gehört das Panasonic Fusioniert.
Weiß da wer was von?
Antwort von ruessel:
https://www.photografix-magazin.de/pana ... erasparte/
(Wenn man an Olympus denkt, der Anfang vom Ende)
Antwort von cantsin:
roki100 hat geschrieben:
34mp full frame sensor
Note: recording in C4K will downsampled from 5.6K resolution.
Die beiden Specs passen nicht zusammen. (Ein 34MP-Foto-Sensor hat eine horizontale Auflösung von 7.1K.) Insofern würde ich dieses Gerücht mal als Gerücht betrachten...
Antwort von Darth Schneider:
@ruessel
Die reden immer von Reform, Fusionieren und so, pseudo positives Zeugs.
Aber 20 Mio. Verlust ist alles andere als positiv. Da rollen doch immer womöglich auch unschuldige Köpfe...
Die Kamerasparte einfach verkaufen ist grundsätzlich nix anderes wie, Panasonic selber gibt die Kamerasparte dann einfach auf, und kassiert Geld für den Namen, schon haben wir eine Pseudo Firmen Fusion ;)
Es würde mich nicht wundern wenn der Käufer dann die selbe Firma sein wird die sich die Olympus Kamerasparte einverleibt hat...
Am Schluss geht es immer mehr in Richtung Monopol, dann wird für uns Kunden die Auswahl immer langweiliger, weil weniger vielfältig.
Gruss Boris
Antwort von cantsin:
AFAIK bekannt ist zu diesem Zeitpunkt, dass Panasonic im Herbst eine interne Umstrukturierung vornimmt und dabei die verlustträchtigen Bereiche Kamera und Fernseher in eine neue, eigene Sparte ausgliedert, die nicht mehr zum Firmenkern gehört. Innerhalb dieser Sparte ist das Fernsehergeschäft bereits an den chinesischen Hersteller TCL verkauft. Daher sprießen jetzt die Gerüchte ins Kraut, dass auch die Kamerasparte kurz vor der Abstoßung steht.
Wie man jetzt bei Olympus/OM Solutions sieht, kann das trotzdem bedeuten, dass Produkte, die bereits in einem mehrjährigen Entwicklungszyklus stecken, von dem neuen Eigentümer auf den Markt gebracht werden. Insofern spricht das noch nicht gegen eine S1H II oder GH6.
Panasonic könnte die Kamerasparte markentechnisch einfacher abstoßen als Olympus, weil alle seine Kameras unter dem Namen "Lumix" verkauft werden und man nur diese Marke ggfs. an einen neuen Eigentümer übertragen muss (so dass zukünftige Kameras mit "Lumix"-, aber ohne "Panasonic"-Label erscheinen können). Nur dass der erst im Jahr 2001 eingeführte Name "Lumix" wahrscheinlich nicht annähernd den Wert der Traditionsmarke Olympus hat...
Antwort von Darth Schneider:
Lumix ist schon nicht zu unterschätzen, so als Name, als Brand, sehr viele Leute haben oder hatten irgend eine Lumix Kamera, oder kennen die Marke zumindest...Der Olympus Brand ist natürlich viel älter, lange Zeit sehr erfolgreich in dieser Hinsicht...klar wertvoller.
Aber die viel schöneren Farben kommen aus den Oly Kameras, zumindest verglichen mit den aktuellen Gh5 G9 MFT Lumix Modellen, immer noch..
Komisch.
Egal ich mag beide Brands und die sollten dort und so bleiben wo sie sind.
Ich persönlich finde es einfach schade, man könnte doch einfach die Sparte richtig abspecken, viel weniger herausbringen dafür aber gezielt, halt richtigen Kameras mit Zubehör auf den Markt bringen, für möglichst viele Zielgruppen, nicht bei ein wenig (auch wenn viel) Verlust, gleich aufgeben und weg damit...
@roki
Der interne ND tönt sehr cool, auch der Sucher, wirklich nett, auch die sonstigen Specs tönen eigentlich super.
Aber ich tippe mal so auf um die 4000€ für den Body ?
Cool als Hybrid, aber so als reine Filmkamera ?
Mir persönlich wären halt dann zum filmen weniger K lieber, dafür RAW Video Aufnahme Möglichkeit intern, und 4:2:2 durchgehend bei allen Auflösungen und wenn nicht RAW besser ProRes oder ähnlich einfach zu bearbeitende Codecs noch viel lieber...
Gruss Boris
Antwort von roki100:
dafür RAW Video Aufnahme Möglichkeit intern
ProResRAW in Verbindung mit Ninja, ist viel wahrscheinlicher.
Antwort von Darth Schneider:
Dann lieber gar kein RAW und dafür ProRes 4:4:4 intern....;?
Mal zur Abwechslung was anderes in einer Dslm ?
Wenn schon denn schon, aber nein fast alle Hersteller gehen den selben Kompromiss behafteten langweiligen, unpraktischen, externen Monitor Rekorder Kabelsalat Weg.
Schon sehr gut möglich das ich mal einen Ninja oder einen Video Assist kaufen werde, aber zu 90% würde ich den als Monitor benutzen, noch nicht mal eine Ssd/Sd Karte rein oder ran stecken...
(Nur weil meine Pocket halt einen wunderschönen grossen Screen hat, der aber nun mal aus Preisgründen nicht beweglich ist...) Darum, die Panasonics brauchen allesamt überhaupt gar keinen externen Monitor, die haben alle einen Sucher und als Bonus einen noch voll beweglichen Screen...;)
Genau so wie die Nikons, eigentlich somit ein voll doofes Gesamt Konzept...
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wenn schon denn schon, aber nein fast alle Hersteller gehen den selben Kompromiss behafteten langweiligen, unpraktischen, externen Monitor Rekorder Kabelsalat Weg.
Es ist alles andere, aber nicht unpraktisch. Es ist auch nur ein HDMI Kabel. Neben größeren/helleren Bildschirm ist der Vorteil u.a. (zumindest bei Ninja), Du kannst eine SSD anschließen - viel günstiger, mehr Speicherkapazität usw. Und wenn eine neue Kamera angeschafft werden muss, dann ist die ProResRAW-Auswahl sehr groß... es werden ja immer mehr Kameras, daher denke ich dass das viel mehr Zukunft hat, als interne RAW dank bremse-RED.
BRAW für Panasonic intern, das wäre aber schon was tolles. :)
Antwort von Darth Schneider:
Ich kann doch die Ssds schon direkt an meine nackte Pocket anschliessen, und wenn es sein muss diese mit Gaffa Tape wo auch immer ran kleben....
Also das ist für mich somit halt gar kein Kaufgrund bei einem Monitor/Rekorder, eigentlich sind Sd und CFast Karten doch eh viel kleiner und somit viel praktischer.
Plus ein zusätzliches Kabel mit sensiblen Stecker zur Aufnahme bedeutet immer ein etwas höhere Risiko für Ausfälle oder Beschädigungen bei viel Gebrauch..
Darum nutze ich Ssds und den Hdmi Anschluss nicht gerne
(die ganze Zeit, ein und ausstecken)...Nur wenn ich es brauche.
An meiner Kamera ist ja eigentlich fast alles dran ausser dem wirklich gutem Ton....
Wobei schlecht sind nicht mal die internen Mics...
Erstaunlich bei einer so günstigen Cine Cam...
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruss Boris
Antwort von roki100:
ich meinte das gesamt Paket, nicht nur SSD.
Plus ein zusätzliches Kabel mit sensiblen Stecker zur Aufnahme bedeutet immer ein etwas höhere Risiko für Ausfälle oder Beschädigungen bei viel Gebrauch..
Es kommt aber immer darauf an, ob man vorsichtig damit umgeht.
Antwort von Darth Schneider:
Ne, ne, bei Hdmi gibt zu viele Klitze kleine sensible Steckerchen....
Sicher ist da gar nix für lange, schau dir doch mal den Hdmi Stecker genau an ?
Und dann zum Vergleich ein verschraubterer SDI, oder BNC, XLR Stecker und so weiter...
Das ist gar nicht dasselbe.
Ich gehe auch immer vorsichtig mit meinem Zeugs um, aber richtig anfassen sollte man es schon können, wenn es sein muss, auch mal nicht mit Samthandschuhen, sonst taugt die Kamera für mich auch nicht wirklich.
Es ist doch ein irgendwie auch nur ein Werkzeug...
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ne, ne, bei Hdmi gibt zu viele Klitze kleine sensible Steckerchen....
Sicher ist da gar nix für lange, schau dir doch mal den Hdmi Stecker genau an ?
Mini/Micro-HDMI Port finde ich kritisch, genau so auch USB Ports. Das andere ist unterschiedlich, es gibt qualitative Ports, oder eben nicht so qualitative... PCB sehr schlecht und billige Löttechniken...
hast Du sowas nicht?
https://www.smallrig.com.de/products/sm ... SgQAvD_BwE
Antwort von Darth Schneider:
Nop, aber bald, gute Idee..
Gruss Boris
Antwort von roki100:
Übrigens, so nebenbei, siehe: https://www.smallrig.com/blog/smallrig- ... RIyTg9gOh8 Interessant, OG BMPCC spielte auch bei Tenet mit ;)
Antwort von Darth Schneider:
Ja und ? Die neueren Pockets werden auch manchmal bei Filmen eingesetzt.
Gruss Boris
Antwort von -paleface-:
Wie wir Informationen der Wertpapier-Mitteilungen und unserer Lagerstelle entnehmen, plant die Panasonic Corp. (ISIN JP3866800000) per Ex-Tag 01.04.2022 eine Fusion mit der PANASONIC SPLIT PREPARATION CO.,LTD. (UNLISTED SUBSIDIARY OF PANASONIC, ISIN unbekannt) in einem zurzeit unbekannten Verhältnis.
Mitteilung einer Depot Bank.
Antwort von rudi:
-paleface- hat geschrieben:
Wie wir Informationen der Wertpapier-Mitteilungen und unserer Lagerstelle entnehmen, plant die Panasonic Corp. (ISIN JP3866800000) per Ex-Tag 01.04.2022 eine Fusion mit der PANASONIC SPLIT PREPARATION CO.,LTD. (UNLISTED SUBSIDIARY OF PANASONIC, ISIN unbekannt) in einem zurzeit unbekannten Verhältnis.
Mitteilung einer Depot Bank.
Interessant. Das klingt wie ein virtuelles Intermediate-Unternehmen, dass anschließend leichter ausgegliedert werden kann. Das dürfte wohl eine erste Bestätigung sein, dass Panasonic hier einen Unternehmensteil ausgliedern wird. Obs die Kamerasparte ist, kann man daraus allerdings noch nicht schließen...
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Die neueren Pockets werden auch manchmal bei Filmen eingesetzt.
Bestimmt. Das habe ich nicht bestritten...
Antwort von Darth Schneider:
@roki
Wobei ich finde Tenet ist optisch ein wirklich sehr sehr ästhetischer, und wirklich cool gemachter Film, auch die Schauspieler, Hut ab.
Aber diese in den Medien und in den Foren hochgelobte SF Story und was für geniale versteckte Details, bla, bla, sind für mich, dann doch irgendwie zu viel, zu viel Wind um gar nicht so viel innovatives wirklich neues über Zeitreisen.
Nolan hat wohl nie Dr.Who geschaut, und auch bestimmt keinen Isaac Asimov Roman gelesen...
Gruss Boris
Antwort von iasi:
34mp full frame sensor
...
8K 24p 4:2:0 10-bit 600M
Passt nicht.
Antwort von Darth Schneider:
Natürlich passt nicht alles.
Die Mark 2 ist doch nur ein verzweifelter Schnellschuss von Panasonic irgendwelche masslos Überbezahlte Hinterteile mit viel zu viel Entscheidungspower zu retten...
Gruss Boris
Antwort von Mediamind:
Oh Gott, oh Gott:
"Brand new DFD AF"
Sollte das stimmen, dann sind sie nicht belehrbar.
Antwort von slashCAM:
Wir sinnierten ja bereits vor zwei Monaten darüber, wohin sich Panasonic mit seiner L-Mount bewegen müsste um für noch mehr Filmer interessant zu werden. Nun sind erste ...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic S1H II - erste Gerüchte über 8K und integrierten eND-Filter
Antwort von Tscheckoff:
Mediamind hat geschrieben:
Oh Gott, oh Gott:
"Brand new DFD AF"
Sollte das stimmen, dann sind sie nicht belehrbar.
Da geht es wohl nicht um "belehrbar" sondern eher um die Lizenzen / Patente die sie nicht haben.
(Oder sie bekommen gar keine Sensoren mit Phasen AF von Sony z.B. - Oder müssten massivst drauf zahlen.)
Einen Vorteil hat das ganze aber: Sie müssen dafür ALLES in die Bodies rein werfen, was technisch nur möglich ist.
(Bei Sony und Canon sieht es da z.B. wieder anders aus großteils - Besonders bei Canon.) LG
Antwort von iasi:
Abgesehen vom eND ist das ja keine sonderlich herausragende Kiste.
Bei 34MP müsste es ein 16:9-Sensor sein, um überhaupt 8k bieten zu können.
Gerüchte über z.B. eine Canon R5c gibt es zudem auch schon - da muss sich Panasonic also sputen, zumal die S1H II nicht nach einer eierlegenden Wollmilchsau klingt - 10bit 420 sind mau.
Antwort von Tscheckoff:
iasi hat geschrieben:
Abgesehen vom eND ist das ja keine sonderlich herausragende Kiste.
Bei 34MP müsste es ein 16:9-Sensor sein, um überhaupt 8k bieten zu können.
Gerüchte über z.B. eine Canon R5c gibt es zudem auch schon - da muss sich Panasonic also sputen, zumal die S1H II nicht nach einer eierlegenden Wollmilchsau klingt - 10bit 420 sind mau.
Bei 10bit 4:2:2 ist leider das Problem, dass die Hardware-Decoder der Grafikkarten nicht mitspielen. Weiß nicht ob es jetzt bei den ganz neuen Karten auch noch das Problem ist. Aber früher war 10bit kein Problem - 4:2:2 hingegen aber schon (bei H.265 z.B.). Wohl auch einer der Gründe, wieso viele Leute mit 8K 10bit 4:2:2 Material aus der Canon R5 Performance-Probleme haben. Da macht dann 10bit 4:2:0 als einzige Option schon mehr Sinn (zumindest im Bezug auf die Post-Produktion). Optiomal wäre es natürlich, wenn man selbst auswählen kann was man aufnehmen möchte (8k 10bit 4:2:2 ohne Hardware-Decodierung oder eben 4:2:0 mit jener).
Die R5c wird aber auch interessant werden ja. Die Frage ist nur, wie lange Sich Canon noch Zeit lassen möchte (das einzige was zu tun wäre, ist eine bessere Kühlung + einhergehendes entferntes Zeitlimit und vielleicht noch die parallele Aufzeichnung auf zwei Karten in allen Modi - Den Rest könnten sie gleich lassen / werden sie wohl auch gleich lassen wenn denn eine R5c kommt). LG
Antwort von iasi:
Tscheckoff hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Abgesehen vom eND ist das ja keine sonderlich herausragende Kiste.
Bei 34MP müsste es ein 16:9-Sensor sein, um überhaupt 8k bieten zu können.
Gerüchte über z.B. eine Canon R5c gibt es zudem auch schon - da muss sich Panasonic also sputen, zumal die S1H II nicht nach einer eierlegenden Wollmilchsau klingt - 10bit 420 sind mau.
Bei 10bit 4:2:2 ist leider das Problem, dass die Hardware-Decoder der Grafikkarten nicht mitspielen. Weiß nicht ob es jetzt bei den ganz neuen Karten auch noch das Problem ist. Aber früher war 10bit kein Problem - 4:2:2 hingegen aber schon (bei H.265 z.B.). Wohl auch einer der Gründe, wieso viele Leute mit 8K 10bit 4:2:2 Material aus der Canon R5 Performance-Probleme haben. Da macht dann 10bit 4:2:0 als einzige Option schon mehr Sinn (zumindest im Bezug auf die Post-Produktion). Optiomal wäre es natürlich, wenn man selbst auswählen kann was man aufnehmen möchte (8k 10bit 4:2:2 ohne Hardware-Decodierung oder eben 4:2:0 mit jener).
Wenn es um das Aufnahmeformat geht, ist für mich die aktuelle Hardware-Unterstützung kein Kriterium.
Die R5 bietet eben auch 8k-12bit-Raw. Wenn ich wirklich ein Videoformat möchte, dann wähle ich gleich 4kHQ.
Bei 8k-10bit-Videos erkaufe ich mir die Reframing-Möglichkeit mit sperrigen Datenmengen. Das wäre mir diese Möglichkeit nicht wert. Die Kamera liefert schließlich ein von der vollen Sensorauflösung heruntergerechnetes ausgezeichnetes 4k.
Somit ist 8k-10bit-420 eh für die Katz.
Da würde ich eher die externen 6k-Raw der aktuellen Pansonic-Vollformater bevorzugen.
|
Antwort von -paleface-:
4K im Crop. Das ist was mich etwas trübt.
Es gibt kaum SLR Kameras da draußen mit 60fp10Bit 4:2:2
Und wenn dann mit Crop.
Antwort von iasi:
4k-60fps von der vollen 8k-Sensorauflösung bietet keine Kamera, die nicht auch 8k-60fps schafft.
Es ist z.B. sehr bedauerlich, dass die Canon R5 nicht auch einen S35-Crop mit 50fps-Raw bietet. Dies könnte technisch vielleicht machbar sein.
Antwort von TheGadgetFilms:
Bei allen Kameras bis 10K die ich bis jetzt in der Hand hielt und getestet habe, lag die S1H mit Abstand vorne was Qualität und Haptik angeht.
Lediglich Komodo und C70 wären noch Konkurrenten.Insofern wird die S1H 2 ne richtig geile Cam werden, die ich mir ohne nachzudenken kaufen werde.
Antwort von Darth Schneider:
Das ist aber nicht für alle so.
Also die Haptik ist ja mal schon mal voll Geschmackssache und nur abhängig vom persönlichen Workflow. Haptisch gesehen wäre mir jetzt eine FX6 oder eine Ursa Mini Pro viel, viel lieber als jede, eigentlich für Fotografen designte Dslm, auch als eine edle Sony A1, oder auch als ein Red Komodo Mini Würfel, oder Z Cam mit Mini Knöpfchen und Screen im Playmobil Stil...
Und ja, auch eine nackte Ursa Mini mit nicht zu schwerem Glas passt ohne Probleme auf einen geeigneten Gimbal, Jib oder Kran.
Die immer mehr Mini Kamera Tendenz ist doch nur reiner Quatsch mit Sauce.
Sonst könnte man auch einfach mehr Liegestützen machen.:)
Die Bildqualität ja heuer eigentlich doch auch nur noch Geschmacksache.
Viele Kameras liegen da sehr, sehr eng zusammen, auch solche die 9x weniger kosten als 10 000.
Nur meine Meinung.
Gruss Boris
Antwort von iasi:
Es bleibt aber eine Fotokamera mit all den Kompromissen, die das mit sich bringt.
Anschlüsse, Akku-Lösungen ect. sind ebenso wie die Auslegung auf Aufnahmen aus der Hand nicht optimal fürs Filmen.
Antwort von roki100:
iasi hat geschrieben:
Es bleibt aber eine Fotokamera
Ja z.B. Netflix, die fotografieren mit der Fotokamera S1H.... ;)
Antwort von iasi:
roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Es bleibt aber eine Fotokamera
Ja z.B. Netflix, die fotografieren mit der Fotokamera S1H.... ;)
Was hat es mit Netflix zu tun, wenn diese Fotokameras ergonomisch suboptimal zum Filmen sind.
Schrecklich, wenn sich Leute dann auch noch dazu verleiten lassen wirklich aus der Hand zu filmen.
Antwort von roki100:
Die Zeiten sind vorbei. Fotoapparate können auch gut Filmen. Riggen geht auch.
Man hält an den Griff und hat mit dem Daumen auf alles Zugriff, bequem und gut. Irgendwie logisch ergonomisch für den Menschen durchdacht. Warum dem widersprechen? Würfel, da musst Du noch extra ein Griff dazu kaufen und hast auch noch gar keine oder nicht alle Knöpfe...
Antwort von MrMeeseeks:
iasi hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:
Ja z.B. Netflix, die fotografieren mit der Fotokamera S1H.... ;)
Was hat es mit Netflix zu tun, wenn diese Fotokameras ergonomisch suboptimal zum Filmen sind.
Schrecklich, wenn sich Leute dann auch noch dazu verleiten lassen wirklich aus der Hand zu filmen.
Was hat deine Unfähigkeit (in Belangen) damit zu tun wenn andere Leute ohne Probleme mit einer SH1 filmen können?
Du hast null Erfahrung in dem Bereich, gleichzeitig meinst du es aber stets besser zu wissen. Klingt für mich nach einer Persönlichkeitsstörung.
Antwort von Darth Schneider:
@roki
Ja schon, ich kenne das doch auch von den beiden alten Canons, den Sonys und von der XT 4 von meinem Kollegen.
Ich habe grundsätzlich viel lieber nur zum filmen gemachte Kameras zum filmen.
Eine etwas grössere und schwerere, nur zum filmen konzipierte, robuste Kamera mit komfortablen Schaltern für alles nur zum filmen wichtige, interne NDs, einen grossen Sucher einen eingebauten grossem zum filmen optimiertem hellem, auf alle Seiten beweglicher Touch Screen, XLR mit annehmbarem Handgriff, alles schon dabei, auf Wunsch noch mit perfekt ausbalancierter Schulterstütze...
Alles von der selben Firma, passt alles perfekt.
Das ist doch ein Traum für Filmer.
Das ist für mein Geschmack dem, für mich Bastel Dslm System Kamera Konzept (auch bei den BMD, Pockets), Handling, immer noch Lichtjahre weit voraus.;)
Ich bin nicht der einzige der so denkt.
Sonst würden die Filmemacher doch alle ihre Kinofilme, Doks, Serien, Webungen, Talkshows und News nur noch mit Dslms machen, die Qualität ist wirklich mittlerweile ja gut genug für vieles.
Das tun die Filmer mit höherem Budget, aber allermeistens dann ja doch nicht.
Nur die die keine Wahl haben...
Und ganz sicher einige verwöhnte Fanboys..
Gruss Boris
Antwort von roki100:
warum die Filmemacher bisher nicht mit DSLM filmen, hat mMn wenig mit Fotoapparat-Ergonomie zu tun. Eine gute Kamera mit Fotoapparat Formfaktor ist ja nicht so alt. Das sich das ändert, erkennt man an die "cinema"-Kamera Anerkennung und Anschaffung der S1H, P4K/P6K nur für den cinema Zweck usw. von nicht wenigen professionelle Filmemacher....
Antwort von Darth Schneider:
@roki
Klar, fürs Making Of, oder zB. im zu engen Auto, oder als Crashcam...
Klar machen die Filmemacher in Hollywood das immer mehr, das sie kleine Kameras nutzen, ganz einfach weil es heute möglich ist.:)
Früher war das einfach gar nicht möglich, noch gar nicht so lange her.
Die A und die B und C Kameras werden aber wohl fast immer fette Arris, Panavisions, Sonys, Reds, Ursa Minis, Kameras oder sonst was vergleichbares sein.
Keine Pocket, schon gar keine Dslm...
Die Miete von den Grossen kostet schliesslich nicht alle Welt.
https://shop.schweizervideo.ch/Schweize ... RO12K.aspx
Kaufen aber schon..:))
https://shop.schweizervideo.ch/Schweize ... 19228.aspx
https://shop.schweizervideo.ch/Schweize ... 6-660.aspx
Gruss Boris
Antwort von iasi:
MrMeeseeks hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Was hat es mit Netflix zu tun, wenn diese Fotokameras ergonomisch suboptimal zum Filmen sind.
Schrecklich, wenn sich Leute dann auch noch dazu verleiten lassen wirklich aus der Hand zu filmen.
Was hat deine Unfähigkeit (in Belangen) damit zu tun wenn andere Leute ohne Probleme mit einer SH1 filmen können?
Du hast null Erfahrung in dem Bereich, gleichzeitig meinst du es aber stets besser zu wissen. Klingt für mich nach einer Persönlichkeitsstörung.
Das sind die Kamera-Helden:
Die Kamera mit zwei Hünden vors Gesicht gehalten und weil man heute ja auch Sensor- und Objektivstabi hat, wagen sie sogar ein paar Schritte. Natürlich alles im schicken Weitwinkel.
Und schwub ist"s - auch Dank toller LUT - hochgeladen.
Ja - so viele Leute (und unser MrMeeseeks) können ohne Probleme mit einer SH1 filmen - youtube & Co sind voll von ihren Werken.
Tolle Erfahrungen konnte die Helden dabei dann auch sammeln. ;)
So eine ungestörte Youtuber-Persönlichkeit wie unser MrMeeseeks hab ich wirklich nicht, denn ich störe mich an dieser Massenware.
Nur ändert es eben nichts an der für Daueraufnahmen ungünstigen Ergonomie von Kameras, die sich noch an den Spiegelklappern mit Einzelbildauslösung orientieren.
Antwort von roki100:
@iasi, die S1H mit dem Griff, ist nichts weiter als eine Komodo mit dem extra Griff rechts, nur dass da dieser festverbaut ist. Wenn ich die G9 mit der rechten Hand halte, dann ist das wirklich sehr bequem, ergonomisch.... kann mir der selben Hand alles kontrollieren, von ISO bis WB, Blende, Focus...wirklich alles. Das ist schon etwas tolles und von Panasonic gut durchdacht. So ein extra Griff mit alles drum und dran um die Kamera zu steuern, kostet nochmal ein paar Hundert eure mehr. Stell dir vor eine SH1 ohne den Griff und schon hast Du nen Würfel im Kopf und den Griff kostenlos dazu... ;)
Man kann SH1 auch ausreichend riggen, wer es braucht für den gibt es verschiedene Cages und alles mögliche dazu. Ich würde sagen, mehr als für Komodo oder andere Würfel Kameras. Für GH5 gab es damals sogar ein tolles Schulter Rig (weiß nicht mehr wie das Ding heißt), sah sehr gut aus, mit extra SLR Anschlüsse usw. Ich weiß nicht ob es das hier war, aber so ähnlich:
Bildschirmfoto 2021-06-15 um 22.52.09.png
Bildschirmfoto 2021-06-15 um 22.53.21.png
https://de.aliexpress.com/item/32888090591.html
Ich würde aber viel lieber das hier nehmen ;)
zum Bild
BMMCC, ein Griff mit Steuerung für Focus und andere Griff für Zoom. :) Kostet wahrscheinlich mehr als UMP. Diese Schulter Ding (rechts, unten) finde ich toll, ist glaube ich von Arri?
Antwort von norbi:
fehleder AF, keine bezahlbaren Objektive, Zukunft ungewiss..
deal?
Antwort von cantsin:
norbi hat geschrieben:
fehleder AF, keine bezahlbaren Objektive, Zukunft ungewiss..
Mal "anecdotal evidence" zu letzterer: Heute brachte ich meine S1H zur Sensorreinigung zu einem Fotohändler, dem zweitgrößten in den Niederlanden. Der bietet gerade Gratis-Sensorreinigungen als Promo-Aktion an. Dort begrüßte mich der Verkäufer freudestrahlend, dass er und seine Kollegen mit meiner S1H zum erstenmal seit Beginn der Aktion vor mehr als einer Woche (und dem entsprechenden Andrang) eine Panasonic-Kamera sähen - dabei hätten es vor mir sogar zwei Pentax-Kameras in den Laden geschafft...
Antwort von roki100:
Na dann viel Spaß mit S1H. Eine wirklich tolle Kamera, hat quasi alles nötige onboard (inkl. OLPF).
Antwort von rush:
cantsin hat geschrieben:
Dort begrüßte mich der Verkäufer freudestrahlend, dass er und seine Kollegen mit meiner S1H zum erstenmal seit Beginn der Aktion vor mehr als einer Woche (und dem entsprechenden Andrang) eine Panasonic-Kamera sähen.
Soll heißen das die S1H bzw Panasonic Kameras absolute Ladenhüter sind wenn sich schon Verkäufer freuen Mal eine zu sehen oder wie war das gemeint?
Antwort von cantsin:
rush hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Dort begrüßte mich der Verkäufer freudestrahlend, dass er und seine Kollegen mit meiner S1H zum erstenmal seit Beginn der Aktion vor mehr als einer Woche (und dem entsprechenden Andrang) eine Panasonic-Kamera sähen.
Soll heißen das die S1H bzw Panasonic Kameras absolute Ladenhüter sind wenn sich schon Verkäufer freuen Mal eine zu sehen oder wie war das gemeint?
Ja. Das sind mittlerweile Exotenkameras.
Scheinbar auch hier im Forum. Ich biete seit mehr als einer Woche eine S1 (im Topzustand, mit V-Log-Upgrade und Restgarantie) zu einem Spottpreis an, ohne dass sich jemand meldet.
Antwort von rush:
Das ist aber schade - und hoffentlich kein valider Indikator für die Zukunft. Konkurrenz ist immer wichtig...
Vielleicht muss man es anders herum sehen: die Kameras machen keine Probleme und die Sensoren bleiben staubfrei - daher war keiner beim "Service"....
Aber das ist wahrscheinlich zu optimistisch gedacht ;-) Panasonic wird es vermutlich auch schwer haben obwohl ihre Kameras ja durchaus Potential haben.
Aber wenn Leute lieber 1200 oder mehr für ein iPhone ausgeben wird das Budget für "echte Kameras" immer dünner...
Antwort von cantsin:
rush hat geschrieben:
Vielleicht muss man es anders herum sehen: die Kameras machen keine Probleme und die Sensoren bleiben staubfrei -
Systembedingt verstauben die Sensoren aller Wechselmount-Kameras, und Fullframe-Spiegelloskameras sind wegen des ungeschützten Großsensors sogar am anfälligsten.
Nur Canon hat in der R-Serie mit seiner Sensorschutzklappe hier ein Gegenmittel. Man sollte daher alle Spiegellosen regelmäßig zur Sensorreinigung bringen (wenn man seine Kamera nicht nur mit einem Immerdrauf-Objektiv nutzt).
Antwort von pillepalle:
Angeblich soll die neue Nikon Z9 auch einen Verschluß haben, der den Sensor schützt. Aber ehrlich gesagt war ich mit meiner Kamera auch noch nie bei der Sensorreinigung. Mehr als drüber blasen war bisher nie nötig und ich habe sie in den letzten Jahren nicht gerade geschont. Wobei ich auch zu den Leuten gehöre, die ihn im Fall der Fälle eh selber reinigen würden.
@ rush
1200 für ein Smartphone? :) Sony hat gerade eins heraus gebracht das 2500,-€ kostet. Nicht das ich das Konzept für erfolgversprechend halte. Es zeigt aber, welchen Stellenwert Smartphones mittlerweile haben. Auch für dieses 'Statussymbol' sind Leute bereit viel Geld zu zahlen. Die meisten Kameras werden dagegen nicht zum protzen gekauft, sondern haben einen praktischen Nutzen.
VG
Antwort von rush:
@cantsin: Ehrlich gesagt hatte meine A7rII nach 5 Jahren nicht mehr oder weniger Staub als vorherige Nikon DSLRs.
Hatte sie zwischendurch einmal und dann zuletzt vor dem Verkauf selbst gereinigt und dann war auch Abblenden wieder kein Problem. Also nicht anfälliger als andere Systeme für mein Empfinden.
Der Knackpunkt warum es bei Panasonic nicht so läuft könnte in der Tat der AF sein - das wird ja immer Mal wieder bemängelt und auch in deinem Verkaufsthread sprichst Du es an.
Besonders die vloggende Zunft scheint da ja Wert drauf zu legen.
MF ist für viele offenbar keine Option - zumal es bei einigen by wire Gläser auch wirklich keinen Spaß macht damit den Fokus manuell nachzuführen.
Naja und die Glasauswahl ist in der Tat auch noch ausbaufähig - das ist gewiss ein Nachteil für Nutzer die native Gläser mit allen Automatiken wünschen.
Die Tamrons im Sony Lager etwa machen optisch wirklich Spaß und bieten kreative Brennweiten - aber mechanisch sind die ultra unsexy in Hinblick aufs manuelle fokussieren.
Ich denke das wäre ein Punkt wo die Hersteller ansetzen könnten/müssten um auch jene Nutzer besser abzuholen die tatsächlich vollhybride unterwegs sein wollen.
Sonys modernes AF System ist Klasse - aber dennoch nicht immer zielführend je nach Arbeitsweise und ich bin haufiger via MF unterwegs im Video-Bereich als den AF zu nutzen bzw. verwende ihn eher gezielt als Push AF etc.
@pille: ja die teuren Sony Handys gibt es auch - werden aber gewiss genauso homöopathischen Absatz finden wie Reds Hydrogen - weil spätestens in einigen Monaten von der Konkurrenz wieder überholt. Sony scheint die gefühlte Marktmacht ausnutzen und auf der Welle schwimmen zu wollen - das wird aber bei den Über-Smartphones für mein Empfinden nach hinten losgehen.
By the way:
Einige Nutzer älteren Kalibers (nicht negativ gemeint) können sich generell noch nicht so ganz mit filmenden Fotoapparaten anfreunden - die hadern schon mit Kameras ala FS7/FX9 oder der Canon C Serie. Und wenn - dann wird halt zu Modellen gegriffen die im entsprechenden Gesamtsystem funktionieren.
Hauptkamera Sony - dann kommt auch meist ein filmender Fotoapparat als Zweitkamera der entsprechenden Firma zum Einsatz um im Objektivpark flexibel zu bleiben.
Panasonic hat ja leider die Lücke zwischen den Fotoapparaten und den dicken Varicams nicht mit einem aktuellen Modell gefüllt.
Ein Nachfolger der AG-AF101 würde Panasonic gewiss gut tun - egal ob auf mfT Basis in günstig oder gern auch als Kleinbild Variante... damit hätte man Tech-Nerds und Filmschaffende locken können - idealerweise mit einer breiten Möglichkeit an Codecs und Framerates.
Ich habe früher gern die GH2 genutzt und auch lange eine HMC151 in Betrieb gehabt - aber danach wurde Panasonic für mich leider immer uninteressanter.
Antwort von pillepalle:
Ich habe auch nie verstanden warum es keinen Nachfolger der EVA-1 gab. War eigentlich eine coole Kamera. Eine Mark II davon wäre sicher für einige interessant gewesen.
VG
Antwort von rush:
Stimmt die Eva gab es ja sogar noch - hatte ich schon wieder verdrängt da die Kombi mit EF für mich nicht in Frage kam...
Wäre spannend da Mal einen nativen L Mount Nachfolger zu sehen.
Antwort von cantsin:
rush hat geschrieben:
Der Knackpunkt warum es bei Panasonic nicht so läuft könnte in der Tat der AF sein - das wird ja immer Mal wieder bemängelt und auch in deinem Verkaufsthread sprichst Du es an.
Ja, ehrlichkeitshalber und IMHO zu Recht. Und das betrifft nicht nur Videomacher, sondern auch Fotografen. Einerseits ist der Autofokus super-präzise, wenn man AF-S bei gutem Licht und statischen Motiven nutzt. Mit dem Modus "Pinpoint AF" kann man genau einen Zielpunkt auswählen, die Kamera stellt darauf scharf und geht in eine Fokuslupe (optional als Bild-im-Bild), sobald die Fokussierung abgeschlossen ist, so dass man die Feinfokussierung noch visuell kontrollieren kann. Besser geht es eigentlich nicht. Auch die Fokushilfen - inkl. Joystick und Touchscreen - für manuelle Objektive sind Spitze und besser (präziser und schneller) als bei jeder anderen mir bekannten Kamera. Bei jeder Form von Objektverfolgung/subject tracking versagt der AF jedoch, und bei Schwachlicht wird der AF insgesamt beinahe unbrauchbar. - Ein weiterer Nachteil IMHO ist, dass die Belichtungsmessung im Matrixmodus zu Überbelichtung (im Sinne von echtem Clipping) neigt, wobei man das natürlich durch die Belichtungskompensation bzw. den Modus "Highlight Weighted" (der die Spitzlichter schützt) verhindern kann.
MF ist für viele offenbar keine Option - zumal es bei einigen by wire Gläser auch wirklich keinen Spaß macht damit den Fokus manuell nachzuführen.
Auch da hat Panasonic den Nachteil, dass die Fokuslupe nicht bei laufender Videoaufnahme funktioniert (im Gegensatz zu Blackmagic, Sigma, Fuji und anderen Herstellern). Da braucht eigentlich zwingend einen externen HDMI-Monitor.
Naja und die Glasauswahl ist in der Tat auch noch ausbaufähig - das ist gewiss ein Nachteil für Nutzer die native Gläser mit allen Automatiken wünschen.
Die ist richtig schlecht, weil es keine nativen AF-Optiken unter 470 EUR gibt und keine stabilisierten Zooms unter 1100 EUR. Auch an der Tatsache, dass ein Gebrauchtmarkt so gut wie nicht existiert, sieht man, dass das ganze L-Mount-System auf dem Markt wohl gefloppt ist.
Ich habe früher gern die GH2 genutzt und auch lange eine HMC151 in Betrieb gehabt - aber danach wurde Panasonic für mich leider immer uninteressanter.
Andererseits sind die S-Kameras (hatte eine Leih-S5 sowie die S1 und S1H im Gebrauch) wirklich tolle Kameras, was Gehäuse/Bedienung, Ergonomie und Menüführung, Konfigurierbarkeit und Robustheit betrifft, und natürlich hinsichtlich der Qualität der internen (10bit 4:2:2-Vlog, bei der S1H sogar Netflix-zertifizierten) und externen Videoaufzeichnung - und auch kleine praktische Dinge wie z.B. Qualität der JPEG-Engine und der kamerainternen Farbprofile, die ich noch weit vor Sony und selbst vor Fuji platzieren würde. Auch die Qualität des EVF und des Kameradisplays bei der S1/S1H ist fantastisch. Man kann sich noch besser als bei Sony-Kameras Funktionen auf die zahlreichen Funktionsknöpfe legen und sich für Foto und Video jeweils völlig individuelle Kamerabedienungen konfigurieren und dauerhaft abspeichern - wobei die Custom Modus (C1, C2, C3) wirklich alle eingestellten Parameter speichern.
Denke auch, dass Panasonic den Kameramarkt früher oder später aufgeben wird. Trotzdem wäre das Verlust. Schon jetzt sind die S-Kameras absolute Schnäppchen, für das, was sie bieten.
Antwort von roki100:
cantsin hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Soll heißen das die S1H bzw Panasonic Kameras absolute Ladenhüter sind wenn sich schon Verkäufer freuen Mal eine zu sehen oder wie war das gemeint?
Ja. Das sind mittlerweile Exotenkameras.
Scheinbar auch hier im Forum. Ich biete seit mehr als einer Woche eine S1 (im Topzustand, mit V-Log-Upgrade und Restgarantie) zu einem Spottpreis an, ohne dass sich jemand meldet.
ich finde da hast Du viel geschrieben.... einfach Kamera zum Verkauf - fertig. Aber so hatte ich beim lesen das Gefühl mir stattdessen doch eine S1H zu kaufen.
Antwort von MrMeeseeks:
cantsin hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Soll heißen das die S1H bzw Panasonic Kameras absolute Ladenhüter sind wenn sich schon Verkäufer freuen Mal eine zu sehen oder wie war das gemeint?
Ja. Das sind mittlerweile Exotenkameras.
Scheinbar auch hier im Forum. Ich biete seit mehr als einer Woche eine S1 (im Topzustand, mit V-Log-Upgrade und Restgarantie) zu einem Spottpreis an, ohne dass sich jemand meldet.
Das liegt aber eher daran weil es monatelang die Panasonic S1/5 zu absoluten Schnäppchenpreisen gab dank mehrere Rabatte. Warte einfach eine Zeit, denn scheinbar haben alle die Interesse an der Kamera hatten sich bereits eine besorgt. Persönlich habe ich auch nur 1200€ für den Body bezahlt, nagelneu dank gleich 3 Rabatten. Was absolut lächerlich ist für die tolle Kamera.
Eventuell lohnt es sich ja die Kamera noch ein wenig zu behalten und dann für sogar etwas mehr zu verkaufen.
Beim Thema Gebrauchtmarkt stimme ich dir aber allgemein zu, da bekommt man das L-Mount Zeug wirklich schwer los (mit Ausnahme der klassischen Leica Linsen). Sigma arbeitet aber ordentlich daran das System im Alleingang aufzubauen.
Antwort von r.p.television:
Mich stören nach wie vor 3 Sachen an den Panasonic Fullframes:
Dass die Kamera doch in einen sehr starken Crop geht wenn man über 30fps hinausgeht. Für meine Zwecke nicht mehr brauchbar, weil ich viel Carporn und Real Estate Zeugs auf Gimbals mache. Da ist die Smoothenes durch Overcranking in Verbindung mit WW einfach ein Garant für sehr ruhige Bilder.
Der Autofokus bzw der Stotterfokus. Dieses permante Rumpumpen prinzipbedingt durch Kontrast-AF ist einfach für UHD und professionelle Zwecke unbrauchbar. Bei HD merkt man es eventuell nicht, aber bei UHD verlässt die Kamera ja alle 2 bis drei Sekunden die perfekte Schärfeebene, um zu checken, ob das Bild bei einem Fokusshift nicht schärfer wird.
Die Einstiegspreise in das neue, sehr überschaubare Objektiv-Angebot, wo man nicht weiss, ob die Investition nicht in einer Sackgasse entdet. Und ich fürchte es wird so werden. Niemand kauft das Zeugs.
Ansonsten würden mir viele Sachen gefallen.
EDIT: Interessant dass Carporn nicht zensiert wird, aber der englische Begriff für Immobilien schon. Was ist an R E A L E S T A T E was man zensieren müsste?
Antwort von funkytown:
Die Gerüchte sind ja schon über ein Jahr alt. Gibt es mittlerweile was handfestes zur S1H II?
Antwort von cantsin:
funkytown hat geschrieben:
Die Gerüchte sind ja schon über ein Jahr alt. Gibt es mittlerweile was handfestes zur S1H II?
Nein...