Frage von Malte:Ich hab bei der GR-DVX-9 von JVC das Problem, das bei der Einstellung "Slow" (Shutter 1/25 oder weniger) das Bild interlaced ist, obwohl ich im Progressive-Scan-Mode filme. Gibt es dafür eine Erklärung und kann man das irgendwie unterbinden?
Malte
Antwort von Klaus Fügener:
Hallo!
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: Ich hab bei der GR-DVX-9 von JVC das Problem, das bei der Einstellung "Slow"
: (Shutter 1/25 oder weniger) das Bild interlaced ist, obwohl ich im
: Progressive-Scan-Mode filme. Gibt es dafür eine Erklärung und kann man das irgendwie
: unterbinden?
Ich habe die Sony VX1000, bei der gibt es das gleiche Problem. Die Bilder sind interlaced. Bei näherem Hinschauen habe ich auch feststellen können, dass bei 1/25 und darunter NICHT progressiv abgetastet wird, sonder nur die Bildzeilen interpoliert werden. Gut zu sehen an Kanten mit Treppchenbildung. Es fehlt wie nach einem einfachen "de-interlace" die halbe Vertikalauflösung :-(
Vielleicht ist das bei Deiner DVX9 auch so.
Was das Interlaced betrifft - da kannst Du nachträglich deine Clips um ein Halbbild verschieben. So werden die auf zwei Frames verteilten zusammengehörigen Fields zu einem Frame vereint. Natürlich muß neu gerendert werden.
Ob es Schnittprogramme gibt, die dafür eine Option besitzen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Mit dem MediaStudio 5.2 habe ich es jedenfalls mit einem kleinen Umweg hinbekommen:
Als erstes "malst" Du Dir eine Bildmaske, und zwar ein horizontal gestreiftes schwarz/weißes 720x576 Pixel großes Bild. Also die 576 Zeilen abwechselnd schwarz und weiß. Abspeichern.
D
Antwort von Klaus Fügener:
Hallo!
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: Ich hab bei der GR-DVX-9 von JVC das Problem, das bei der Einstellung "Slow"
: (Shutter 1/25 oder weniger) das Bild interlaced ist, obwohl ich im
: Progressive-Scan-Mode filme. Gibt es dafür eine Erklärung und kann man das irgendwie
: unterbinden?
Ich habe die Sony VX1000, bei der gibt es das gleiche Problem. Die Bilder sind interlaced. Bei näherem Hinschauen habe ich auch feststellen können, dass bei 1/25 und darunter NICHT progressiv abgetastet wird, sonder nur die Bildzeilen interpoliert werden. Gut zu sehen an Kanten mit Treppchenbildung. Es fehlt wie nach einem einfachen "de-interlace" die halbe Vertikalauflösung :-(
Vielleicht ist das bei Deiner DVX9 auch so.
Was das Interlaced betrifft - da kannst Du nachträglich deine Clips um ein Halbbild verschieben. So werden die auf zwei Frames verteilten zusammengehörigen Fields zu einem Frame vereint. Natürlich muß neu gerendert werden.
Ob es Schnittprogramme gibt, die dafür eine Option besitzen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Mit dem MediaStudio 5.2 habe ich es jedenfalls mit einem kleinen Umweg hinbekommen:
Als erstes "malst" Du Dir eine Bildmaske, und zwar ein horizontal gestreiftes schwarz/weißes 720x576 Pixel großes Bild. Also die 576 Zeilen abwechselnd schwarz und weiß. Abspeichern.
Dann im Schnittprogramm den Clip auf eine der beiden Videospuren und zusätzlich um ein Bild versetzt auch noch auf eine Überlagerungsspur legen. Als Überlagerungsoption einen Luminanzkey wählen und das Streifenbild als Maske. In der Vorschau gucken ob es hinhaut, ansonsten den Key invertieren und/oder den Überlagerungsclip in die andere Richtung versetzten. Eben bis es paßt.
Und dann neu rendern lassen.
Viele Grüße,
Klaus
P.S.: Falls jemand eine elegantere Möglichkeit kennt, bitte mitteilen.
Antwort von Klaus Fügener:
Hallo Achim!
:
: Ich verstehe nicht, was du mit dieser aufwendigen Prozedur bewirkst: die VX 1000
: zeichnet nur die halbe Zeilenzahl auf bei den langsamen shutterzeiten und
: interpoliert die fehlenden Zeilen. Das Bild enthält also weniger Einzelheiten. Und
: das korrigierst du?
Ja, theoretisch hast Du recht. Praktisch ist aber der Interpolationsmodus der Sony etwas besser als die reine Halbbildverdopplung des MSP 5.2 . Die wieder richtig geschobenen Bilder sehen etwas besser aus, als wenn ich im MSP nur ein Halbbild verdopple. Und deshalb macht die aufwendige Prozedur für mich schon wieder Sinn. Wobei ich den Slow-Shutter aber auch wirklich nur im äußersten Notfall verwende.
Und die Clips interlaced lassen - bei langen Schnittfolgen o.k., aber bei vielen kurzen Schnitten ist es mit den "Vollbildern" schon deutlich angenehmer.
Viele Grüße,
Klaus
Antwort von Achim:
: Hallo!
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: Ich habe die Sony VX1000, bei der gibt es das gleiche Problem. Die Bilder sind
: interlaced. Bei näherem Hinschauen habe ich auch feststellen können, dass bei 1/25
: und darunter NICHT progressiv abgetastet wird, sonder nur die Bildzeilen
: interpoliert werden. Gut zu sehen an Kanten mit Treppchenbildung. Es fehlt wie nach
: einem einfachen "de-interlace" die halbe Vertikalauflösung :-(
: Vielleicht ist das bei Deiner DVX9 auch so.
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: Was das Interlaced betrifft - da kannst Du nachträglich deine Clips um ein Halbbild
: verschieben. So werden die auf zwei Frames verteilten zusammengehörigen Fields zu
: einem Frame vereint. Natürlich muß neu gerendert werden.
:
: Ob es Schnittprogramme gibt, die dafür eine Option besitzen, entzieht sich leider
: meiner Kenntnis.
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: Mit dem MediaStudio 5.2 habe ich es jedenfalls mit einem kleinen Umweg hinbekommen: Als
: erstes "malst" Du Dir eine Bildmaske, und zwar ein horizontal gestreiftes
: schwarz/weißes 720x576 Pixel großes Bild. Also die 576 Zeilen abwechselnd schwarz
: und weiß. Abspeichern.
: Dann im Schnittprogramm den Clip auf eine der beiden Videospuren und zusätzlich um ein
: Bild versetzt auch noch auf eine Überlagerungsspur legen. Als Überlagerungsoption
: einen Luminanzkey wählen und das Streifenbild als Maske. In der Vorschau gucken ob
: es hinhaut, ansonsten den Key invertieren und/oder den Überlagerungsclip in die
: andere Richtung versetzten. Eben bis es paßt.
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: Und dann neu rendern lassen.
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: Viele Grüße,
: Klaus
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: P.S.: Falls jemand eine elegantere Möglichkeit kennt, bitte mitteilen.
Ich verstehe nicht, was du mit dieser aufwendigen Prozedur bewirkst: die VX 1000 zeichnet nur die halbe Zeilenzahl auf bei den langsamen shutterzeiten und interpoliert die fehlenden Zeilen. Das Bild enthält also weniger Einzelheiten. Und das korrigierst du?
achim