Frage von Reinhard S:Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, auf HDV umzusteigen (die neue, kleine JVC in der 3k€-Klasse wär' das Ziel meiner Begierde).
Ich hab' nun Edius 3.x aus seligen DV-zeiten herum liegen - einerseits kenn' ich mich da halbwegs aus, andererseits ist das Update auf eine aktuelle Version preiswerter als der Kauf einer Volllizenz eines Konkurrenzprodukts. Allerdings rät man da und dort zu Vegas...
Wo ist der Unterschied, welches ist intuitiver, rascher bedienbar? Edius-Update oder Vegas?
Und: kommt bei Vegas (wie bei Edius+Storm) bei Firewire ein Echtzeit-Datenstrom zur Kontrolle am externen Studiomonitor raus?
Thx
Reinhard
Antwort von jazzy_d:
Vegas ist in der Bedienung einfach so komplett anders als alle anderen. Ich konnte mich noch nie damit anfreunden. Wenn Du Edius kannst, kannst Du auch Premiere und Liquid und FinalCut etc. ohne Probleme. Wenn Du von der JVC HM100 sprichst, ist das eigentlich kein HDV sondern FullHD und eben in mpeg2 (Sony EX) statt AVCHD und nicht auf Band sondern SDHC-Karten.
Antwort von newsart:
Das ist ja mehr eine Philosophie-Frage: BMW oder Mercedes?
Wir schneiden, seit es EDIUS gibt, damit und derzeit in der Version 5.11. Es gibt für mich keinen Grund umzusteigen und ich kann EDIUS nur empfehlen.
EDIUS war gegenüber AVID und FinalCut immer eher eine Sonderlösung im professionellen Bereich. Das ändert sich zunehmend. Vegas hingegen ist eine deutlich weniger verbreitete Lösung bei uns im Branchenumfeld. Das soll aber nicht heissen, dass sie schlechter sei.
Ein Schnittsystem ist nur so gut wie der Cutter, der damit arbeitet und es ist wichtig, dass der Bediener Erfahrung und Routine mit seiner Oberfläche hat. Wenn Du Dich schon mit EDIUS auskennst, warum etwas neues lernen?
Grüße
Antwort von Reinhard S:
Was bäuchte ich eigentlich alles dazu, wenn ich meine alte Edius-Lösung (3.xx) auf FullHD (für JVC HM100) aufbohren möchte?
Was mir dazu so einfällt:
Kann ich davon ausgehen, dass die aktuelle 5.11er-Version unter 64-Bit-Vista läuft und die Daten der JVC HM100 nativ bearbeiten kann?Braucht man eine Storm eigentlich noch dazu?Stichwort Procoder: kann man aus Edius v5.11 aus einem FullHD-Projekt notfalls eine DVD (natürlich in Standardauflösung) erzeugen (d.h. rendern)? Oder brauch ich da auch wieder ein Update vom Procoder?
Thx
Reinhard
Antwort von newsart:
Hallo Reinhard,
1. die 5.11 läuft unter Vista 64bit
2. die HM100-Dateien (mp4 XDCAM-EX Container) kannst Du nativ bearbeiten
3. dazu braucht es keine Storm, sofern Du keine Echtzeit-Ausgabe auf einem Videomonitor brauchst
4. den Procoder gibt es in EDIUS 5 nicht mehr. Das Exporttool ist im Programm integriert. Auch von HD-Projekten kann man damit eine DVD (dann natürlich in SD PAL) ausspielen
Grüße, Carsten.
Falls Deine Version nicht upgradefähig ist. Ich habe noch eine 4.6.
Antwort von Reinhard S:
Danke, Carsten, für die Infos.
3. dazu braucht es keine Storm, sofern Du keine Echtzeit-Ausgabe auf einem Videomonitor brauchst
Echtzeitausgabe in FullHD bräuchte ich nicht - aber kommt am Firewire des MoBos wenigstens Echtzeitausgabe in PAL-Auflösung raus, um einen normalen Studiomonitor (via DV-Recorder) dran hängen zu können (für die Beurteilung der Farben)?
Thx
Antwort von newsart:
Da wir über Storm bzw. Thunder-Karten arbeiten, kann ich das nicht sagen. Ich glaube aber nicht, dass EDIUS die Timeline dauerhaft auf Firewire ausgibt. Aber vielleicht weiss das ja jemand anders.
Antwort von camworks:
doch, tut sie.