Frage von bassabus:Hi fellows!
Hab mal wieder eine Frage, die sicher gut in die Kat. "bescheuerte Fragen" passt, weil sie sich normalerweise keiner stellt.
Habt ihr Collateral gesehen. Der wurde größtenteils mit HD-Digitalvideo gedreht, natürlich nicht so stark komprimiert wie die Heim-Camcorder es tun würden. (4:4:4)
Die Farben/Kontrast/Schärfe usw. sind kaum von 35mm-Film auseinanderzuhalten.
Nur scheint es so als wären die Bewegungen der Figuren schneller und zackiger, woran liegt das? Michael Mann hat betont das er u.A. auch HD verwendet hat, weil es empfindlicher ist als Film, also wird er warscheinlich auch größtenteils mit 1/25 1/30 oder 1/50 gedreht haben, und weit offener Blende, wie man sieht.
Teilweise wird es sicher daran liegen, das die Bewegungsunschärfe nicht so stark ist wie bei Film, aber ist es wirklich nur das??? Woran liegt es noch?
Danke
bassabus
Antwort von bassabus:
Jetzt tut doch nicht so!
Antwort von Stefan:
So, habe mir endlich den Film angetan. Zackige Bewegungen aufgrund der Aufnahmetechnik oder Postproduktion habe ich nicht bemerkt. Die Nachrennszenen mit Vincent sind glaube ich etwas beschleunigt. Sehr negativ ist mir die dauerende Herumwackelei mit der Kamera aufgefallen, aber das ist ein anderes Thema. Und ja, der HD-Look hat was, wird im Film aber übertrieben eingesetzt.
Ciao
Der dicke Stefan
Antwort von bassabus:
: Moin Stefan,
:
: der Film ist definitiv gut!!
:
: Beste,
: RM
Ruft mal jemanden her, der meine Frage beantwortet!!!!!! Haaalloooo *echo*
Danke
P.S. Sehr stimmungsvoller Film!
Antwort von Randy Moss:
: Ist der Film gut, lohnt sich der Kinobesuch? Bin Mittwochabend allein in Stuttgart
: (schluchz!) und war lange nicht mehr im Kino...
:
: Viel Glück
: Der dicke Stefan
Moin Stefan,
der Film ist definitiv gut!!
Beste,
RM
Antwort von Stefan:
Ist der Film gut, lohnt sich der Kinobesuch? Bin Mittwochabend allein in Stuttgart (schluchz!) und war lange nicht mehr im Kino...
Viel Glück
Der dicke Stefan