Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Leitz HUGO - kompakte Cine-Objektive mit Leica M 0.8 Look



Newsmeldung von slashCAM:



Eine weitere Reihe von Cine-Objektive bringt Leitz auf den Markt, genannt HUGO. Die sieben Festbrennweiten für Vollformat basieren auf den legendären Leica M 0.8 Objektiv...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Leitz HUGO - kompakte Cine-Objektive mit Leica M 0.8 Look


Space


Antwort von roki100:

Nur 107.30€ is Schnäppchen

Space


Antwort von iasi:

T1.0 ist sehr beachtlich.
Welche Bildqualität das 50mm offen dann wohl liefert?

Space


Antwort von rush:

iasi hat geschrieben:
T1.0 ist sehr beachtlich.
Welche Bildqualität das 50mm offen dann wohl liefert?
Du kannst natürlich gern knappe 20.000€ für das 50er auf den Tisch legen, oder bereits ein verfügbares Cine Glas mit T/1.0 für einen Tausender erwerben... Ist dann aber natürlich kein Leitz sondern ein China Kracher.

https://zyoptics.net/product/new-mitako ... 0mm-t-1-0/

Durch den EF Mount könntest Du es gar direkt an Deine P6K schnallen ohne störende Adaptierung. Nimmt dann weniger Platz weg im Handschuhfach.



Space


Antwort von Rick SSon:

Leitz is auch so eine Firma die ihre Preise würfelt 😄

Space


Antwort von Darth Schneider:

@RickSSon
Machen das noch die meisten Herstellern eh ?
Ich habe jetzt nicht das Gefühl das die Chinesen nicht die Preise einfach würfeln. ;)
Nur in einer viel tieferen Preisklasse.
Geld machen die jedenfalls nicht weniger.

Die Leitz Gläser kann man jedenfalls auch in 10 Jahren (auch wenn heftig viel benutzt) noch sehr teuer verkaufen.
Wenn sie längst amortisiert sind.
Die ganzen jetzt noch so tollen China Gläser dann höchstens noch verschenken. ;)))

Die Frage ist doch:
Was für Glas gönnt man dem Publikum/ beziehungsweise seinen bezahlenden Kunden.;) ?

Das ist/macht dann den, denke ich zumindest, wirklich massgeblichen Unterschied.
Gruss Boris

Space


Antwort von iasi:

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
T1.0 ist sehr beachtlich.
Welche Bildqualität das 50mm offen dann wohl liefert?
Du kannst natürlich gern knappe 20.000€ für das 50er auf den Tisch legen, oder bereits ein verfügbares Cine Glas mit T/1.0 für einen Tausender erwerben... Ist dann aber natürlich kein Leitz sondern ein China Kracher.

https://zyoptics.net/product/new-mitako ... 0mm-t-1-0/

Durch den EF Mount könntest Du es gar direkt an Deine P6K schnallen ohne störende Adaptierung. Nimmt dann weniger Platz weg im Handschuhfach.

Und was mache ich dann mit so einer Scherbe?

https://www.lenstip.com/520.4-Lens_revi ... ution.html

"... in the frame centre... Such apertures as f/0.95 and f/1.4 are nice to have but they are also rather pointless in a situation when your images become fully useful only near f/1.8…
It is even worse on the edge.
"

Faktisch ist z.B. dieses f1.2 lichtstärker als das Mitakon:
https://www.lenstip.com/601.4-Lens_revi ... ution.html

Und mehr als 8000€ kostet diese Fotolinse auch:

Nikon Nikkor Z 58mm f0.95 S Noct

Wobei:
"Das Nikon Z 58 mm F0.95 S Noct zeigt hingegen überhaupt keine Transmissionsverluste. Bei F0,95 ist die Belichtungszeit um eine Blendenstufe kürzer als bei F1,4 und das Bildergebnis dabei gleich hell. Hier machen sich die vielen tausend Euro also definitiv schonmal bezahlt."

Space


Antwort von rush:

Auf einmal geht es dir wieder nur um Schärfe und Auflösung?

Wahrscheinlich wird Dich dann auch Hugo nicht befriedigen, da diese keine Neurechnung bekommen haben um Deine Standards zu befriedigen. Im Gegenteil, der Vintage Look Anstatz ist gewollt da diese auf bestehenden M Mount Rechnungen aufsetzen.

Das 50er von Sony und ganz klar ein tolles Glas - aber eben auch nicht vergleichbar mit solch manuellen alten Rechnungen und auch nicht an EF oder Pl Mount nutzbar, geschweige denn zu adaptieren.

Daher macht es nur bedingt Sinn an dieser Stelle wieder Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Wenn du hier das Optimum an Auflösung erwartest, wirst du tatsächlich eher zu Sony oder sonstigen Alternativen greifen müssen.

Space


Antwort von iasi:

rush hat geschrieben:
Auf einmal geht es dir wieder nur um Schärfe und Auflösung?
Nicht auf einmal.

Mehr als "Handschuhfach" scheinst du dir nicht zu merken.

Dabei bin ich doch der 8k-Verfechter.

Ich gebe zudem nichts auch diese China-Linsen, bei denen aus Werbezwecken die Blende noch weiter aufgerissen wird, um youtuber mit Zahlen wie f0,95 oder t1.0 in Ekstase zu versetzen.

Echte und brauchbare Lichtstärke gibt es nicht für ein paar Hundert Euro.

https://www.dxomark.com/Lenses/Nikkor/N ... ents__1270

Space



Space


Antwort von iasi:

https://www.youtube.com/watch?v=2kq1MypQRPI&t=57s

Space


Antwort von rush:

Dann Kauf dir halt die passenden Bodys ala Alpha 1 um das 50er GM auf der einen Seite und die Z9 nebst Nocti um sie jeweils @8k betreiben zu können ;-)

Alles andere ist doch schließlich Kindergeburtstag und unter deinem Qualitätsniveau.

Warum isses dann überhaupt die kleine Pocket mit nur 6Kah und EF geworden als großer 8K Verfechter.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Leitz HUGO - kompakte Cine-Objektive mit Leica M 0.8 Look
"Live aus dem Leitz-Park": Leica R-Objektive an einer Leica L-Mount Kamera
Leitz HUGO Cinema-Primes
Leitz ELSIE: 13 neue Vollformat Cine Prime Objektive für je 19.000 Euro
Simmod Lens mit günstigen Cine Conversion Kits für Canon, Leica, Nikon u.a. auf LPL Mount
Sony bringt drei neue weitwinklige, kompakte APS-C Objektive im Juni
LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?
Neue Panasonic Leica MFT-Zoom Objektive H-ES35100 und H-RSA100400
Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)
4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot
Sirui Vision Primes: Günstige neue T1.4 FF-Cine-Objektive mit Wechselmount
DJI Mavic 3 Cine: Erstes Hands-On inkl. Cine-Setup mit 5.1K ProRes HQ 50p LOG
Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten
Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video
Fujifilm X-E4, kompakte Spiegellose mit 4K und F-Log - aber ohne Bildstabilisation
Zhiyun Crane-M2 S: Einhand Gimbal mit eigenem Licht für kompakte Kameras und Smartphones
Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1" Sensor und digitalem Bokeh vorgestellt
Kompakte Cam mit 4k / 50p
Sony stellt kompakte Alpha 7C II und Alpha 7C R Vollformat-DSLMs mit 33 und 61 MP vor




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash