Frage von minpet:Hallo,
hier meine Hardware: Windows Notebook Win7 / Canopus ADVC 110 / Contour Shuttle Pro:
Ich würde gerne von meinem Notebook, auf dem die DVD-Filme laufen über den Canopus zu einem Röhren-TV Gerät überspielen.
Welche Software kann ich dafür einsetzen?
Sollte nicht zu teuer und auch mit Shuttle Pro kompatibel sein. Habe bisher mit PowerDVD gearbeitet und da finde ich keine Möglichkeit der Einstellung, so dass die Filme auch auf dem TV-Gerät sichtbar werden.
Lieben Dank schon mal Im Voraus
Peter
Wen"s interessiert:
P.S. Ich schreibe Synchrondialogbücher für TV-Serien und Filme. Da die angelieferte Bildqualität oft sehr schlecht ist (da werde schon mal 4.7 GB-Filme auf 300 MB runtergerechnet), wollte ich mein altes TV-Gerät auspacken, denn darauf ist die Qualität immer noch mit am besten. Gerade bei schlechtem Bildmaterial.
Antwort von Skeptiker:
Eher ein paar allgemeine Hinweise als ein konkreter Tipp:
Von den aktuellen 'Profi'-Schnittprogrammen müssten es eigentlich alle können.
Beim neuen Final Cut X bin ich mir nicht sicher, ob es mittlerweile geht, bei der ersten Version wohl nicht. Mit iMovie und DV-Material ging es früher (ich habe es schon lange nicht mehr benutzt).
Bei den preisewerteren Schnittprogrammen könntest Du unter ...
Vegas Movie Studio
Edius Neo
Premiere Elements
Magix
Corel
Pinnacle
Avid Einsteiger-Software
habe ich wen vergessen ?
... nachsehen.
Stichworte wären:
External Monitor, monitoring with DV out, Firewire out, iLink out, external preview, externer Bildschirm, externe Vorschau, externes Vorschaubild.
Ob das auch mit einer Freeware geht (z.B. VirtualDub ?), weiss ich nicht.
Es müsste ein 'Capture / Capturing Tool' sein oder ein 'Editing Tool', das so eine externe 'Firewire-nach Analog Out'-Vorschau für DV-Material (bzw. DV-Projekte, die dann auch anderes Material enthalten können) bietet.
Auf jeden Fall: Vorher ausprobieren mit Testversion der Software, einem Projekt in DV PAL (oder NTSC, falls nötig) und dem entsprechenden Videomaterial !
Gruss
Skeptiker
Alternative:
Du kaufst Dir so etwas wie den preiswerten 'WD TV Live HD Media Player' (komplizierter Name !) mit eingebautem, sehr vielseitigem Decoder-Chip und spielst die Dateien ab USB-Stick ab.
Er hat einen Composit(1 Video-Signal)- oder Component(3 V'-Signale)-Ausgang für den Röhren-TV-Anschluss. Leider keinen S-Video Out.
Antwort von minpet:
Lieber Skeptiker,
tausend Dank für die Tipps. Werde einiges davon mal testen.
LG
Peter