Logo

/// 

Canon XH G1 / XH A1 und Sony Z1



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder / Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Bertram Havemann:


Hallo,

ich bin gerade auf die Canon XH A1 gestoßen und war sehr überrascht über Bewertungen Fakten Zahlen und Testbilder.
Nun bin ich nicht firm mit Canon.
Was ist denn schonmal der Unterschied zwischen der G1 und A1?

Was mich beeindruckt hat ist die mechanische BlendeBlende im Glossar erklärt der Canon. Das ist ja ein absolutes Novum.
Zurzeit besitze ich die Z1 und war eigendlich zufrieden. Nur fehlte mir immer schon eine mechanische BlendeBlende im Glossar erklärt am Objetiv neben der Schärfe.
Bisher dachte ich in dem Segment gibt es das nicht.

Erfüllt die Canon das? Wie sehen im allgemeinen die Erfahrungen zwischen Sony Z1 und Canon XH A1/G1 aus? Dort soll die Sony ja um längen geschlagen werden.
Wichtig sind mir nicht Zahlen, sondern eher Vorteile aus der Praxis und der Bildeindruck.

Wie ist die Bedienbarkeit der Kamera? Sony ist da ja sehr einfach und verständlich (vergleichbar mit einem Nokia Handy wie ich finde).

Und der Preisunterschied ist ja enorm. Wenn ich meine Z1 verkaufe und die Canon zulegen würde, hätte ich noch Gewinn gemacht.

Irgendwie kann ich das nocht ganz glauben.......

Kann mir dort jemand weiterhelfen??

Danke schonmal...

Edit vom Moderator: Thread in die Rubrik "Camcorder Kaufberatung / Vergleich" verschoben.



Antwort von Bernd E.:

"Bertram Havemann" wrote:
...Unterschied zwischen der G1 und A1?...

Die G1 hat HD-SDI, GenlockGenlock im Glossar erklärt, Timecode-In/Out und den deutlich höheren Preis.

Gruß Bernd E.



Antwort von rush:

"Bertram Havemann" wrote:
Nur fehlte mir immer schon eine mechanische BlendeBlende im Glossar erklärt am Objetiv neben der Schärfe.
Bisher dachte ich in dem Segment gibt es das nicht.

Erfüllt die Canon das?



Also soweit ich weiß hat die A1 keine mechanische Blende. Das Blendenrad istt zwar vorhanden, aber das ganze ist elektrisch übersetzt und ohne "Anschlag" - sprich du hast keine festen Blendenwerte sondern ein Endlosrädchen. Aber besser als gar nichts :)

Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen, hatte die Kamera auch noch nicht in der Hand obwohl sie für den Preis wirklich interessant scheint :)





Antwort von High_Tension:

"rush" wrote:

Also soweit ich weiß hat die A1 keine mechanische Blende. Das Blendenrad istt zwar vorhanden, aber das ganze ist elektrisch übersetzt und ohne "Anschlag" - sprich du hast keine festen Blendenwerte sondern ein Endlosrädchen. Aber besser als gar nichts :)

Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen, hatte die Kamera auch noch nicht in der Hand obwohl sie für den Preis wirklich interessant scheint :)


Zum Blendenrad: die BlendeBlende im Glossar erklärt ist nicht mechanisch, sprich: die BlendeBlende im Glossar erklärt ist nicht studenlos regelbar sondern nur in festen Werten. Allerdings erleichtert der Blendenring am Objektiv das Handling schon erheblich im Gegensatz zum Sony-Einstellrädchen.

Zur Bildqualität kann ich nur im Vergleich zur Panasonic HVX200 (die ja angeblich ganz toll sein soll) sagen, dass ich subjektiv die XH-A1 um Längen besser finde. Auch im Vergleich zur Sony denke ich, dass die XH vorne liegt. Natürlich immer vorausgesetzt, dass man die richtigen Presets benutzt.
Die Vorzüge der G1 im Ggs zur A1 rechnen sich m.E. nur, wenn man Console verwendet und ein externes Gerät zur Tonaufzeichnung, das eine TimecodeTimecode im Glossar erklärt Sync unterstützt. Sollte beides nicht der Fall sein fährst Du mit der A1 auf jeden Fall besser.

Zur Bedienbarkeit: bei der A1 ist alles da wo es sein soll. Sie hat für die Henkelklasse (von dem Blendenring abgesehen) weder eine unter- noch eine überdurchschnittliche Bedienbarkeit.

Zwei Mankos der A1 sind für mich im Drehalltag: das kleine Display und das tw etwas zickige Laufwerk (wobei letzteres vernachlässigbar ist). Die oft geschilderten Probleme mit CA kann ich nicht bestätigen.

Hoffe geholfen zu haben, Grüße
Max



Antwort von masterseb:

ich habe mal die a1 und die z1 am großen screen verglichen. subjektiv ziemlich derselbe bildeindruck, die a1 macht knalligere farben und mehr schärfe, das kann man aber einstellen. der z1 fehlt die volle horizontale auflösung hingegen. support ist halt bei canon pfui, bei sony dafür hui. rein aus diesem grund würde ich bei sony bleiben. canon bietet dir halt dafür die möglichkeit, den chip und die farbwerte weitgehend nach deinen vorstellungen anzupassen. der monitor ist bei der a1 kleiner und nicht allzu robust. dafür hat die a1 25f (besser als nichts) und mic att. macht alles in allem leicht knackigeres bild.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder / Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon XH A1 vs. Sony Z1
XH A1 E oder HVR-Z1 E
RED Scarlet-X, Canon C300, Sony FS100, Canon 5D MKII, Panasonic AF100 - das
Kurznews: Sony A7 vs A7R vs Canon 6D vs Fuji X-Pro1 vs Nikon D600 vs Sony A
Canon XH-A1; Sony HDR-FX1E oder SONY HVR- Z1E zum Filmen von Skateboarding
Canon 5d? Canon d7? Alternativen? Sony NEX VG10?
CANON HF M46 vs. Sony CX 130
Canon xf 100 vs. sony pmw 100
Sony PMW 1R vs Canon EOS 5D
Sony NEX-VG 10 und Canon?
Sony oder Canon ?!
Kaufberatung: Canon XH A1s vs. Sony EX1(R)
Canon XL 100 vs. Sony AX2000E ??
CANON EOS 60d oder SONY NEX-5?
Canon FD Glas auf Sony F5
Canon GL1 / Sony VG10E
Sony Alpha 33/55 vs. Canon 550
Lowlighttest Canon XF 300 vs. Sony Ex1
Wechsel von Canon HV 20 zu Sony HDR CX 350 VE ?
Canon XH A1s vs. Sony HDR-AX2000
HELP!!! --Canon--Sony--Panasonic-- HELP!!!
Sony PMW EX3 mit Canon Zoomgriff
CANON 5D M2 + LINSEN +Sony EX3?
Canon EF Objektive an Sony EX 3
Canon EF Sony NEX-7 Adapter
Kameravergleich - BMD, Arri, Canon, Red, Sony































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Nero
News
Objektive
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony Vegas Video
Sound
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Fast Motion Movie Supercut
Specialsschraeg
11. August - 26. November / Dinslaken
35. Niederrheinischer Filmwettbewerb
3-7. September / Berlin
ifab Filmfestival
10-14. September / Oldenburg
Oldenburg Filmfestival
12-13. September / Oderaue
4. OderKurz-Filmspektakel
alle Termine und Einreichfristen


update am 31.August 2014 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*