Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Bringt Blackmagic eine 4K-Kamera mit 120 fps RAW zur NAB?



Newsmeldung von slashCAM:


Das neue Blackmagic Update 2




Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Bringt Blackmagic eine 4K-Kamera mit 120 fps RAW zur NAB?


Space


Antwort von Wurzelkaries:

So schön ich die Kamera ja finde...aber sie ist mir einfach zu bullig. Für den Studiobereich mag das ok sein... aber run and gun????

Low light soll ja auch nicht der Hit sein.

Ich spar auf ne Sony FS7. :-)

Space


Antwort von joey23:

Dafür ist sie ja auch nicht gedacht. 10" Display - das Teil ist ganz klar fürs Studio/szenisches Arbeiten konzipiert, nicht für iwelche ENG-Sachen.

Space


Antwort von Wurzelkaries:

Schon klar... aber bin ich mit einer FS7 nicht flexibler.

Ich muss schon sagen, dass mir die Ursa von Anfang an eigentlich gut gefallen hat... aber nach sehr viel hin und her überlegen.... 8-9kg sind ja auch kein Pappenstiel..

Wie war das mit dem Low Light? Ist da von einem neuen Sensor mehr zu erwarten?

Space


Antwort von Jensli:

aber run and gun????

Ich spar auf ne Sony FS7. :-) Du machst run&gun? :-))

Und ich spare auf die neue Panasonic, die (hoffentlich) auf der NAB vorgestellt werden soll. ;-)

Space


Antwort von Rick SSon:

hoffentlich eine gh5 mit 8k :D

Space


Antwort von Wurzelkaries:

Hi Jens,,,

ich muss eine Kamera haben, die fast die eierlegende Wollmilchsau ist. Und alles was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe... kommt die FS7 da schon ganz nah ran.

Bei fast 10.000€ muss das eine Investition für länger sein. Ich bin ja nicht Krösus... hahahaha... :-)

Das heißt aber auch... ich muss mal auf der Schulter ganz spontan drehen können.... aber auch geplant und szenisch. Dafür leiste ich mir dann auch gern noch den Speedbooster um meine EF Gläser anschrauben zu können.

Aber... ehrlich... das ist schon ne ganze Menge Heu... mal sehen.

:-)

Space


Antwort von Jensli:

Das heißt aber auch... ich muss mal auf der Schulter ganz spontan drehen können.... aber auch geplant und szenisch. Dafür leiste ich mir dann auch gern noch den Speedbooster um meine EF Gläser anschrauben zu können.

Aber... ehrlich... das ist schon ne ganze Menge Heu... mal sehen.

:-) Ich hatte das Vergnügen bei einem Werbe-Dreh mit Lukas hier aus dem Forum dabei zu sein und konnte die FS7 etwas in Augenschein nehmen. Sie ist auch meine Traumkamera, insbes. für mein start up, aber die unzähligen Preset-Möglichkeiten nötigen mir schon ganz schön Respekt ab. Ein Spielzeug für gut betuchte Hobbyfilmer ist das nicht!

Space


Antwort von Wurzelkaries:

Das ist wohl war.... ich peile das mal für nächstes Jahr an. Bis dahin muss meine XF100 und meine 550D noch ran. :-)

Aber wie heißt es so schön.... es ist nicht die Kamera die gute Bilder macht.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes WE.

BTW: Wär ja schön wenn wir uns mal treffen würden. :-)

Space



Space


Antwort von Frank Glencairn:

Guten Morgen

http://forum.slashcam.de/viewtopic.php? ... 4dc#783278

;-)

Space


Antwort von Wurzelkaries:

Hallo Frank,


hab ich natürlich gleich gelesen :-)

Ich find die BM Ursa immer noch irgendwie toll. Doch was mich davon abbringt ist das Gewicht und das Low Light verhalten.

Ich brauch halt ne Kamera, die SlowMo kann, gut im LowLight ist und noch dazu leicht zu transportieren etc.

Und da ich viel alleine unterwegs bin.... ich brauch halt diesen Autofocus.

Ich weiß... da wird gleich wieder gemeckert :-)

Aber als One Man Show, der auch mal sich selbst für Fortbildungen im dentalen Bereich aufnehmen muss ( Greenscreen) ist der AF schon schick.

Aber... es ist Zukunftsmusik... noch kann ich mir weder die eine noch die andere Kamera leisten.

Danke für den Link.

Space


Antwort von Jensli:


Aber als One Man Show, der auch mal sich selbst für Fortbildungen im dentalen Bereich aufnehmen muss ( Greenscreen) ist der AF schon schick.
Die Frage ist halt, ob so eine Cine-Cam nicht der totale Overkill für deinen Anwendungszweck ist?

Space


Antwort von Wurzelkaries:

Meist Du jetzt die BM oder die Sony?

Space


Antwort von iasi:

Ich hoffe auf eine Weiterentwicklung der kleinen Kameras -

BMCC II und Pocket II.

Hier ist BM ziemlich allein auf weitem Feld - die URSA ist hingegen eine unter vielen.

Space


Antwort von Rick SSon:

Ich hoffe auf eine Weiterentwicklung der kleinen Kameras -

BMCC II und Pocket II.

Hier ist BM ziemlich allein auf weitem Feld - die URSA ist hingegen eine unter vielen. yesss ... Eine Pocket II mit ... na sagen wir mal 2,5k auf 50fps, einem etwas besseren Display, den man auch benutzen kann um Schärfe zu ziehen (Trotz Viewfinder liegt man bei run & gun doch manchmal daneben) und ein integrierter Tiefpassfilter und eine etwas bessere Akkulaufzeit wären noch schön.

Das wär schon was. Aber für den Kampfpreis unter 1000 Euro schon schwierig.

Space


Antwort von Drushba:

Bin auch am hin- und her überlegen. Am liebsten die neue C300 Mark II, aber dafür reichts mir noch nicht. Ob es was bringt, von der gesparten Summe für die FS7 einfach Apple-Aktien zu kaufen und abzuwarten bis die C300 in Sichtweite kommt? Naja, diese haben-will Gier macht irgendwie doof ;-)

Space


Antwort von Jensli:

Meist Du jetzt die BM oder die Sony? Eigentlich beide. ;-)

Space


Antwort von Jensli:

Bin auch am hin- und her überlegen. Am liebsten die neue C300 Mark II, aber dafür reichts mir noch nicht. Ob es was bringt, von der gesparten Summe für die FS7 einfach Apple-Aktien zu kaufen und abzuwarten bis die C300 in Sichtweite kommt? Naja, diese haben-will Gier macht irgendwie doof ;-) Kauf dir statt der bescheuerten Canon zwei FS7 und eine davon vermietest du immer. Da hast du mehr von ;-)

Space



Space


Antwort von rudi:

Die FS7 ist ein echtes Feature-Monster und bietet eine Menge Funktionen fürs Geld, keine Frage. Aber stört es euch denn nicht, dass das Debayering für diese Preisklasse ziemlich bescheiden ist? Die Kamera ist ein ziemlicher Moire-Erfinder, was in 4K den meisten scheinbar (noch) nicht so auffällt, weil die Muster auf kleinen 4K-Monitoren eben auch so klein sind...





Mehr 4K-Zipper bekommt man momentan nirgends fürs Geld ;)

Hier bin ich auf Canon besonders gespannt, denn wenn die ein besseres 1:1 Pixel Debayering hinbekommen, dann ist das für viele sicherlich den Aufpreis wert. Wenn nicht, dann ist die FS7 tatsächlich eine fantastische Alternative.

Space


Antwort von DeeZiD:

Die FS7 ist ein echtes Feature-Monster und bietet eine Menge Funktionen fürs Geld, keine Frage. Aber stört es euch denn nicht, dass das Debayering für diese Preisklasse ziemlich bescheiden ist? Die Kamera ist ein ziemlicher Moire-Erfinder, was in 4K den meisten scheinbar (noch) nicht so auffällt, weil die Muster auf kleinen 4K-Monitoren eben auch so klein sind...





Mehr 4K-Zipper bekommt man momentan nirgends fürs Geld ;)

Hier bin ich auf Canon besonders gespannt, denn wenn die ein besseres 1:1 Pixel Debayering hinbekommen, dann ist das für viele sicherlich den Aufpreis wert. Wenn nicht, dann ist die FS7 tatsächlich eine fantastische Alternative. Absolut deiner Meinung. Das geht gar nicht bei dem Preis. Deutlich günstigere Kameras wie die NX1, GH4 und BMPC arbeiten deutlich sauberer!

Space


Antwort von Drushba:

@rudi: Ist das ausserhalb von Testcharts wirklich von Belang? Hab bislang noch in keinem FS7 Video Moiré gesehen - aber vielleicht war das Zufall. Die Schärfe halte ich - aufgrund der FS7 Testvideos - subjektiv für ausreichend. Mit der GH4 z.B. würd ich bei Interviews sogar zu leichten Softfiltern neigen, um das Bild fürs Auge attraktiver zu gestalten.

Space


Antwort von Wurzelkaries:

Hast Du da auch ein Beispiel für die Ursa?

Dann könnte man das hier direkt vergleichen.

Danke

Space


Antwort von Wurzelkaries:


Aber als One Man Show, der auch mal sich selbst für Fortbildungen im dentalen Bereich aufnehmen muss ( Greenscreen) ist der AF schon schick.
Die Frage ist halt, ob so eine Cine-Cam nicht der totale Overkill für deinen Anwendungszweck ist? Jens,

da hast Du wahrscheinlich wieder mal recht. Aber man wächst mit den Aufgaben. :-)

Und eines glaube ich sicher.... etwas Flexibleres als die FS7 wird man zu dem Preis nicht so schnell finden.

Space


Antwort von rudi:

@rudi: Ist das ausserhalb von Testcharts wirklich von Belang? Hab bislang noch in keinem FS7 Video Moiré gesehen - aber vielleicht war das Zufall. Die Schärfe halte ich - aufgrund der FS7 Testvideos - subjektiv für ausreichend. Mit der GH4 z.B. würd ich bei Interviews sogar zu leichten Softfiltern neigen, um das Bild fürs Auge attraktiver zu gestalten. Das ist eine Frage das persönlichen Anspruchs. Jede Kamera ist für bestimmte Moire-Frequenzen anfällig, aber die FS7 filtert IMHO praktisch gar nicht, was das Bild an Stellen mit feinen Mustern schon sehr unruhig machen kann. Natürlich kann man das Bild über Objektive/Filter etc. softer machen nur ist dann auch schnell der 4K-Vorteil dahin.

Space


Antwort von rudi:

Hast Du da auch ein Beispiel für die Ursa?

Dann könnte man das hier direkt vergleichen.

Danke Bitteschön, Häppchen:

URSA RAW Debayer in Davinci 11.0:




URSA ProRES:




RAW ungefähr gleich schlecht, ProRes erstaunlicher weise besser. Allerdings gibt es IMHO mittlerweile einen neuen Debayer Filter in Resolve

Space


Antwort von rudi:

Und hier noch zum Vergleich, wie es mit Oversampling ziemlich gut aussehen kann:

Samsung NX1 in UHD:





Alles da, und keine Zipper(lein).

Space


Antwort von Wurzelkaries:

Vielen Dank

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar
Sigma fp - Full Frame 4k Raw Kamera vorgestellt
Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K
Kurznews: EOSHD: Blackmagic 4K Kamera soll ohne 4K RAW kommen
GoPro Hero 10 Leak: 5.3K mit 60 fps, 4K mit 120 fps und verbesserte Bildstabilisation
Sony FX6 Firmware 1.10 bringt 4K mit 120 fps als RAW Output
Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern
Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
Geleakte Fotos? Stellt DJI eine Cinema Kamera zur NAB 2024 vor?
Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...
ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.
Samsung S9U: 49" Monitor mit 120 Hz, KVM-Switch, 5.120 x 1.440 und 95% DCI-P3
Sony A1: Überhitzung bei der 8K Videoaufnahme und 4K 120 fps - erste Tests ...
Lumix GH7 120 fps 4K Autofokus möglich?
Mit 30 fps auf 25 fps Timeline umgehen
Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)
50 FPS Videos laufen nach rendern nur in 30 FPS flüssig???
AJA: Neue Dante AV 4K-T/4K-R Konverter und viele Firmware-Updates zur NAB 2023
BMD Countdown zur NAB 2024
Blackmagic DaVinci Resolve 18.0.4 bringt Blackmagic RAW 2.7
Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash