Frage von borisb2:Habe den Test der CX11 in der neuen videoaktiv gelesen. Darin wird ein heftiges Zittern im Autofokus attestiert.
Ich habe die CX 11 und kann das so nicht bestätigen, jedoch hat die CX11 bei kontrastarmer Umgebung (z.B. Innenraum ohne nennenswerte Aufheller, Dämmerung) insgesamt größere Probleme sich scharfzustellen. Probleme bei Tageslicht habe ich mit dem Autofokus nur bei schnellen Schwenks (was aber nicht verwundert - HD ist halt empfindlicher).
Kann mir jemand sagen, ob das Verhalten bei der SR11/12 ähnlich ist oder ob es dort besser gelöst ist ?
Danke
Antwort von borisb2:
Muß nochmal nachhaken:
gibt es einen Grund warum der Autofokus der SR11/12 sich von der CX11 unterscheiden könnte oder muß das chiptechnisch identisch sein ?
Hab das Gefühl, dass die CX11 da etwas langsamer ist..
Antwort von tommyb:
Bezogen auf Low-Light Aufnahmen?
Nun, diese Kameras machen es genau wie jede digitale Fotoknipse auch: Sie analysieren die Kontraste im Bild und stellen demnach scharf (sehr simpel ausgedrückt). Sind die Kontraste kaum zu erkennen (dunkelgraue Person vor schwarzem Hintergrund), dann bekommt jeder Autofocus Probleme.
Das jedoch variiert von Kamera zu Kamera und ist abhängig von Sensorgröße und natürlich der verwendeten Signalführung.
Antwort von Zaun:
Also ich hatte sie auch ein paar Tage nachdem ich daselbe Problem hatte habe ich sie verkauft.Sobald es etwas dunkler wurde hat sie sozusagen pulsiert.
Ich hatte davor die Canon HF100 die hat das alles perfekt geschaft, war aber für meine großen Hände nicht griffig gunug und der Akku ist schwach.
Ich habe mir jetzt die HG20 bestellt .Mal sehen was sie taugt.Hier im Forum findet man leider nicht viel zu HG.
Antwort von borisb2:
Sobald es etwas dunkler wurde hat sie sozusagen pulsiert.
Genau, das Problem hab ich auch. Was mich interessiert ist, ob die SR11/12 diesbezüglich optimaler arbeitet oder nicht. Danach möchte ich entscheiden, ob ich umtausche.
Geht man nur nach Chipgröße etc. dürfte es keine Unterschiede geben - aber manche Tests sagen was anderes.
Antwort von otzelot:
die sr11 hat auch etwas probleme bei lowlight , ist aber subjeltiv besser als cx6. ein "pumpen" oder "pulsieren" konnte ich bisher nicht feststellen. ganz praktisch ist da der manuelle fokusknopf vorne. wenn die cam es dann mal gar nicht schafft zu fokussieren , nehme ich halt den.