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Infoseite // Audio 3.0 für DCP



Frage von dienstag_01:


Wie kann man aus einem Stereo File 3.0 Audio mit Center fürs Kino generieren?
Ich habe hier weder eine Abhöre für den Center (ich muss mit einem DCP ins Kino) noch kann ich auf die Originalsounds zugreifen, habe also nur das gemischte Stereofile.
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass im Zusammenhang mit OpenDCP eine automatische Konvertierung angeboten wurde. Ist das richtig?
Wäre über Input dankbar.

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Antwort von Frank Glencairn:

Entweder ein entsprechendes Up-Mix Plugin oder über DCP-O-Matic.

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Antwort von dienstag_01:

DCP-O-Matic hatte ich gestern schon installiert, aber wieder gelöscht, weil der Player keine Pegelanzeige hat ;)

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Antwort von Frank Glencairn:

Wozu brauchst du denn dafür den Player - ich dachte du willst ein up-mix machen?

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Antwort von dienstag_01:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Wozu brauchst du denn dafür den Player - ich dachte du willst ein up-mix machen?
ja, aber ich wollte es mir auch mal anschauen ;)
(Da ich ja hier keine Abhöre habe, wollte ich mir das wenigstens so einrichen, dass ich visuell überprüfen kann, ob der Ton auf die 3 Kanäle verteilt ist.)

Frage zum Video: wenn ich rechts und links schwarze Balken lassen möchte, lasse ich das den Encoder machen oder ist das besser, schon in 2000 und nochetwas aus z.B. resolve rauszurendern.

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Antwort von Frank Glencairn:

Dafür hat DCP-o-matic bessere tools.

image_2023-04-07_013346827.png
Willst du tatsächliche Balken im Bild haben, oder nur das Bild schmäler machen?

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Antwort von dienstag_01:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Dafür hat DCP-o-matic bessere tools.


image_2023-04-07_013346827.png


Willst du tatsächliche Balken im Bild haben, oder nur das Bild schmäler machen?
Meine Frage zielte wirklich auf Balken, wäre vielleicht der einfachste Weg, da der Film auch Untertitel hat, die sonst nach unten rutschen würden.
Ansonsten würde man das Bild bissel aufblasen und in der Vertikalen croppen.

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Antwort von Bluboy:

Ich bin etwas überrascht, weil ich der Meinung war, dass AG Geige schon im, Kimo war

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Antwort von dienstag_01:

Bluboy hat geschrieben:
Ich bin etwas überrascht, weil ich der Meinung war, dass AG Geige schon im, Kimo war
Ist was anderes.

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Antwort von Bluboy:

dienstag_01 hat geschrieben:
Bluboy hat geschrieben:
Ich bin etwas überrascht, weil ich der Meinung war, dass AG Geige schon im, Kimo war
Ist was anderes.
Was anderes Ja, aber die Erstellung sollte doch gleich sein.-

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Antwort von dienstag_01:

Bluboy hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:

Ist was anderes.
Was anderes Ja, aber die Erstellung sollte doch gleich sein.-
Wenn man von Beginn an an Kino denkt, mischt man natürlich speziell mit mehreren Kanälen dafür ab und generiert nicht aus einer Stereomischung nachträglich mehrere Kanäle.
So wie ich das hier versuche ;)

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Antwort von Bluboy:

dienstag_01 hat geschrieben:
Bluboy hat geschrieben:


Was anderes Ja, aber die Erstellung sollte doch gleich sein.-
Wenn man von Beginn an an Kino denkt, mischt man natürlich speziell mit mehreren Kanälen dafür ab und generiert nicht aus einer Stereomischung nachträglich mehrere Kanäle.
So wie ich das hier versuche ;)
Es wird sich hoffentlch jemand finden der

Nugen oder DTS Upmix hat

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Antwort von dienstag_01:

Bluboy hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:

Wenn man von Beginn an an Kino denkt, mischt man natürlich speziell mit mehreren Kanälen dafür ab und generiert nicht aus einer Stereomischung nachträglich mehrere Kanäle.
So wie ich das hier versuche ;)
Es wird sich hoffentlch jemand finden der

Nugen oder DTS Upmix hat
Schau ich mal. Aber DCP-O-Matic scheint ja auch zu funktionieren.

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Antwort von Bluboy:

Vielleich lädst Du Dein audio mal irgendwo hoch ;-)

Vielleichl geht was

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Antwort von dienstag_01:

Bluboy hat geschrieben:
Vielleich lädst Du Dein audio mal irgendwo hoch ;-)

Vielleichl geht was
Kannst du mehrere Kanäle abhören?

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Antwort von Bluboy:

Leider nein

Dee halbe Weg sind aber erstrmal 6 Mono Spuren

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Antwort von dienstag_01:

Bluboy hat geschrieben:
Leider nein

Dee halbe Weg sind aber erstrmal 6 Mono Spuren
Danke, ich versuche mal den ganzen Weg ;)

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Antwort von Frank Glencairn:

dienstag_01 hat geschrieben:
Bluboy hat geschrieben:


Es wird sich hoffentlch jemand finden der

Nugen oder DTS Upmix hat
Schau ich mal. Aber DCP-O-Matic scheint ja auch zu funktionieren.
Falls nicht, schick's rüber, ich hab das Nugen Plugin.

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Antwort von hexeric:

FCP -> space designer (pan mode, create space, im inspector). arbeit von sekunden - erkennt frequenzen und verteilt diese.

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Antwort von dienstag_01:

hexeric hat geschrieben:
FCP -> space designer (pan mode, create space, im inspector). arbeit von sekunden - erkennt frequenzen und verteilt diese.
Das Kriterium für die Kanaltrennung sind Frequenzen? Glaube ich nicht. Also, schwer zu glauben.

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Antwort von hexeric:

funktioniert aber. der space designer ist alt und hat sich immer bewährt. macht verlässlich gute upmixe auch in 5.1 - darum ging es ja. wenn man stereo hat. gibt es auch in logic (kommt daher). klar geht das nach frequenzen, anderen anhaltspunkt hat man ja nicht. das signal wird in einen virtuellen raum gelegt und auf die entsprechenden kanäle aufgeteilt. über das processing wird dann stimme in den center gefiltert. besser geht nur mischtonmeister und abhöre.

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Antwort von dienstag_01:

hexeric hat geschrieben:
funktioniert aber. der space designer ist alt und hat sich immer bewährt. macht verlässlich gute upmixe auch in 5.1 - darum ging es ja. wenn man stereo hat. gibt es auch in logic (kommt daher). klar geht das nach frequenzen, anderen anhaltspunkt hat man ja nicht. das signal wird in einen virtuellen raum gelegt und auf die entsprechenden kanäle aufgeteilt. über das processing wird dann stimme in den center gefiltert. besser geht nur mischtonmeister und abhöre.
Das hast du auch alles nur mal so von Ferne gehört ;)

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Antwort von MK:

hexeric hat geschrieben:
klar geht das nach frequenzen, anderen anhaltspunkt hat man ja nicht
Von Mid/Side-Stereofonie und Matrixdecodierung die letzen 48 Jahre (Dolby Stereo, 1975) noch nichts gehört? Sehr bemerkenswert...

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Antwort von hexeric:

ja dann macht mal euer ding und fragt hier nicht.
aus der ferne habt ihr auch mal umgangston gelernt.
wie immer typisch, slashcam

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Antwort von Jott:

Die Drei-Buchstaben-Software vom Obsthändler macht halt gerne mal aggressiv, da zu einfach! :-)

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Antwort von MK:

Jott hat geschrieben:
Die Drei-Buchstaben-Software vom Obsthändler macht halt gerne mal aggressiv, da zu einfach! :-)
Das macht den Quatsch mit der Frequenzverteilung trotzdem nicht korrekt.

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Antwort von hexeric:

Jott hat geschrieben:
Die Drei-Buchstaben-Software vom Obsthändler macht halt gerne mal aggressiv, da zu einfach! :-)
ja, die spezialisten sind halt einfach rassisten. da wie dort.
dabei das geilste tool, besser als resolve bei reinem schnitt.

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Antwort von hexeric:

MK hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:
Die Drei-Buchstaben-Software vom Obsthändler macht halt gerne mal aggressiv, da zu einfach! :-)
Das macht den Quatsch mit der Frequenzverteilung trotzdem nicht korrekt.
is ja auch kein quatsch. frequenzen spielen ständig eine rolle. allein lowpass/cut für den LFE kanal. oder was ist das sonst?

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Antwort von dienstag_01:

hexeric hat geschrieben:
MK hat geschrieben:


Das macht den Quatsch mit der Frequenzverteilung trotzdem nicht korrekt.
is ja auch kein quatsch. frequenzen spielen ständig eine rolle. allein lowpass/cut für den LFE kanal. oder was ist das sonst?
Audio 3.0 ist aber ohne LFE, dafür mit Center. Der Basskanal heisst immer was mit Punkt 1.

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Antwort von freezer:

Space Designer ist ein Reverb Plugin in - damit kann man natürlich die hinteren Kanäle pseudo-befüllen, aber das hat mit dem was ein Tool wie Halo Upmix von Nugen macht, rein gar nichts zu tun.

https://support.apple.com/de-at/guide/l ... 7aa791/mac

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Antwort von MK:

hexeric hat geschrieben:
is ja auch kein quatsch. frequenzen spielen ständig eine rolle. allein lowpass/cut für den LFE kanal. oder was ist das sonst?
Bei Stereo und Dolby Pro Logic 1/2 etc. kann man die Kanäle dematritzieren, da muss nicht nach Frequenzen verteilt werden.

Funktioniert mit Phasendrehungen und Auslöschungen.

Stereo ist sowieso am trivialsten. Das was links rechts identisch ist wandert in den Center, und das was links und rechts übrig bleibt wird dort als Front links und rechts belassen.

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Antwort von phili2p:

Wie Frank schon sagte: nimm DCP-o-matic und wenn Du kannst, dann geh zu einem Kino Deines Vertrauens und schau / höre es Dir dort vor Ort an.

In DoM nimmst Du den Upmixer. Funktioniert wie erwartet.
Wenn Du die Pegel sehen möchtest, dann öffnest Du das Audiofile in Deiner NLE oder Audacity / DAW und Du siehst DCI-konform alle 6 Kanäle und im L, C, und R sollte es zappeln.
Zwecks Bild: Wenn es 16:9 ist, dann nimmst einen FLAT-Container und nimmst links und rechts die paar schwarzen Pixel in Kauf. Auch hier ist DoM mehr als brauchbar, insbesondere wenn Du nicht den Kakadu-Encoder aus der Studioversion hast.
Die UTs kannst Du in DCP-o-matic mit ins DCP packen.

Als Festivalmensch habe ich über 1000 Filme (kurz und lang) geprüft und selbst erstellt. DCP-o-matic ist sehr sehr gut. Insbesondere, wenn Du viele Kerne zur Verfügung hast. Für mich auf Platz zwei nach dem Clipster und noch vor EasyDCP Stets bei Festivals dabei, um ein DCP zu reparieren oder Tafeln zu erstellen.

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Antwort von carstenkurz:

Nicht den UpMixer, sondern den Mid-Side Decoder. In den aktuellen DCP-o-matic Versionen sind die beiden (5.1) Upmixer eh erstmal versteckt, weil sie gerne komische Resultate produzieren. Eine externe kommerzielle Upmixer-Lösung ist immer besser. Für eine typische Stereomischung mit Musik und Sprache ist der Mid-Side-Decoder aber gut geeignet und unproblematisch anwendbar. Man sollte sicherheitshalber dennoch ein 5.1 DCP erzeugen (alle Spuren über 3 silent), was DCP-o-matic aber auch problemlos macht.

Mit dem DCP-o-matic Player kann man sowas auch problemlos wieder auf einer Stereo-Anlage abhören. Natürlich ist es immer besser, es im Kino probezuhören.

Die im erzeugten DCP angelegten Audiospuren kann man im Übrigen auch in DCP-o-matic selbst wieder anschauen, wenn man das erzeugte DCP einfach wieder in ein neues Projekt lädt. Da kann man auch mit der Spurzuordnung spielen und z.B. mal nur den Centerkanal abhören. Einladen des Audio-MXFs in z.B. Audacity (mit dem FFMPEG Plugin) geht aber auch, wie von Philipp beschrieben.

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