Adobe Premiere Pro Daten in Encore übernehmen
Die Arbeit in Encore DVD bietet sich an für DVDs mit komplexeren Inhalten aus unterschiedlichen Sequenzen, die über verschiedene Menüs und Untermenüs ansteuerbar sein sollen und verschiedene Wege (in Encore DVD Playlisten genannt) anbieten, auf denen die Filme auf der DVD angeschaut werden können. Die Zusammenarbeit mit Premiere Pro, wo das Material für die DVD geschnitten wird, funktioniert über die Sequenzmarken in Premiere Pro.

Um Marken aus Premiere Pro auch beim Authoring Ihrer DVD in Encore zu nutzen, werden nummerierte Marken gesetzt und im dazugehörigen Menü (das durch Doppelklick auf die Marke erscheint) das Feld Kapitel mit einem bezeichnenden Text beschriftet. Beim Export aus Premiere als AVI werden die Marken automatisch von Encore beim Import des Videos übernommen und erscheinen in der Timeline als beschriftete Kapitelmarken:

In Encore DVD können dann mit dem Videomaterial aus Premiere komplexere Menüstrukturen erstellt werden, die übersichtlich in der Flussdiagramm-Ansicht kontrolliert werden können:

Hinweis: Dieser Artikel ist im Rahmen einer 12-teiligen Workshop-Serie erschienen.
Hier geht es zur Indexseite mit einer Übersicht über alle Workshops
Do it yourself: Testversionen der in den Workshops verwendeten Programme können hier bei Adobe heruntergeladen werden