Fazit
Ein Fazit zu den neuen Sonys scheint ebensolche Millimeter-Arbeit zu erfordern, wie die hauchfeine Platzierung dieser neuen HDV-Modelle im hart umkämpften Prosumer-Gesamtmarkt von Seiten der Sony-Strategen. Die entscheidende Frage scheint hier: Darf es ein Fazit inklusive der EX1 sein oder lieber ohne Berücksichtigung der EX1? Sony hat mit der Z7 und der S270 auf Grund ihrer beiden Hauptfeatures Wechselobjektive und CFCard-Aufzeichnung definitiv Camcorder mit Alleinstellungsmerkmalen herausgebracht. In dieser Kombination sind die Sonys derzeit einzigartig. Sollte sich der sehr gute native progressive Modus in der Serie bestätigen, bieten die Cams obendrein noch das beste progressive Bild ihrer Klasse und ein deutliches Plus an Lichtstärke im Vergkleich zu den Vorgängern (FX1, FX7). Fügt man hingegen auch die EX1 ins Bild, strahlen zwar die neuen Cams immer noch - nur halt nicht ganz so hell, denn in Sachen Bildqualität können sie zwar das Klassenniveau locker halten, (teilweise sogar beim progressiven Bild toppen), der EX1 jedoch nicht das Wasser reichen. Sollten demnächst andere Hersteller ebenfalls mit HD-Prosumer-Cams aufwarten, die entsprechende Features bieten (die NAB findet vom 14.-17.04.2008 statt), dürften die Preise für diese HDV-Cams gerne noch ein wenig nach unten korrigiert werden. In den UVPs ohne Mwst. von 5.795,- für die Z7 und 9.100,- für die S270 (S270 ohne Batterie) ist unserer Meinung nach ein Alleinstellungsbonus enthalten, der derzeit zwar noch in Ordnung geht, mit dessen Verschwinden jedoch ebenfalls abgeschafft werden sollte.
Fest steht jedenfalls, wer auf HDV-Aufnahmen auf Band zu Archivierungszwecken angewiesen ist, für die Postproduktion jedoch den Luxus des Compactflash Recordings nicht missen möchte und zudem relativ lichtstarke Wechseloptiken brauchen kann - für den führt derzeit kein Weg an den neuen Sonys vorbei - wir sind schon sehr gespannt auf die Serienmodelle.
Rob
Hier die Lowlight Vergleichsshots der Panasonic HVX200, der Sony EX1, der Sony FX7 und der Sony FX1 mit 0dB Gain, 18db Gain und im Automatikmodus bei 12 Lux und in voller Auflösung:
°871




















