Rolling Shutter - Sony FX2
Bei vollem Sensor Readout mit 24-30fps liegt der Rolling Shutter nur bei ungefähr 26 Millisekunden, was für eine aktuelle Vollformat-Kamera mit cineastischem Anspruch einen eher mäßigen Wert darstellt. In 50-60p gehen die Zeiten in der gecroppten Sensorauslesung auf 12,1 Millisekunden zurück, was dagegen als guter Wert einzustufen ist. Sehr gute Werte liegen aktuell um die 8 Millisekunden. Bei zugeschalteter, maximaler Bildstabilisierung (Dynamic Active Mode) verkürzen sich die von uns ermittelten Werte auf 19,6 respektive 9,2 Millisekunden.
Dynamic Range - Belichtungsspielraum - Sony FX2
Wie immer ein kurze Erklärung, was wir hier genau machen, um die Dynamik einer Kamera vergleichbar abzubilden: Wir richten immer eine konstant beleuchtete Szene mit festem Weißabgleich auf 3200K ein. Anschließend tasten wir uns mit Blende und Belichtungszeit an eine Einstellung heran, in der die Haut unseres Puppenkopfes nicht mehr clippt und legen diese Einstellung als ETTR-0 Referenzpunkt fest. Von dieser Einstellung aus blenden wir sukzessive in Schritten von ganzen Blendenstufen ab (primär über die Belichtungszeit und dann - falls anschließend noch weiter notwendig - über ND-Filter oder Blendenring.)
Die hierbei entstehenden Aufnahmen bilden eine Blendenreihe mit jeweils einer zusätzlichen Blendenstufe "Unterbelichtung". Diese Aufnahmen korrigieren wir in Blackmagic DaVinci Resolve wieder zurück auf die Helligkeitsverteilung der ETTR-0 Referenz.
Je besser die Darstellung des Auges in den "höheren" ETTR-Einstellungen, desto besser bewerten wir die Dynamik der getesteten Kamera. Dies macht natürlich vor allem im direkten Vergleich mit anderen Kameras Sinn. Da Standbildaufnahmen der Augen nur eine bedingte Einschätzung ermöglichen, sind wir mittlerweile auf eine Bewegtbild-Darstellung der Blendenstufen übergegangen.
Die Ausspielung der Augen erfolgt dabei um ein Vielfaches vergrößert, damit die zusätzliche Youtube-Kompression nicht sonderlich stark in die Bewertung einfließt. Die beste Qualität bekommt man daher beim Betrachten des Videos als 4K Stream - auch auf Displays mit geringerer Auflösung. Wer wissen will, warum wir dies alles genau so machen und nicht anders, der sei noch auf den folgenden Artikel verwiesen.
Für folgenden Vergleich haben wir die nagelneue Panasonic S1 II ins Rennen genommen, welche sich gleich aus mehreren Gründen empfiehlt:
Erstens liegt sie als Vollformat Hybrid mit Film-Schwerpunkt in einer ähnlichen Preisklasse und zweitens besitzt auch die S1 II zwei unterschiedliche Modi zu filmen. Einmal mit erweiterter Dynamik bis 30p bei ca. 29 Millisekunden Rolling Shutter, sowie einmal ohne Dynamikerweiterung bis 60p. Da auch die Sony letztlich den Anwender vor die Entscheidung stellt, in Vollformat bis 30p oder in S35 bis 60p zu arbeiten, lag es nahe, beide Kameras in jeweils zwei Modi zu vergleichen. Vorhang auf:
Tatsächlich spreizt sich die Dynamik zwischen den unterschiedlichen Modi sichtbar auf. Nicht unerwartet ist die Dynamik im S35-Crop der FX2 dabei am geringsten. Interessant ist ebenfalls, dass die S1 II ohne Dynamikerweiterung leicht hinter der FX2 im Vollformat zurückliegt. Letztere wird wiederum von Panasonics zugeschalteter Dynamikerweiterung geschlagen.
Auch schön zu sehen: Die beiden rechten Clips erkaufen sich ihre erhöhte Dynamik mit Rolling Shutter Zeiten von 26-29 Millisekunden, die beiden linken Clips liegen dagegen im Bereich von 12-14 Millisekunden.