Fazit
Mit dem Sigma 17-40mm F1.8 DC ART stellt Sigma einen modernisierten Nachfolger seines legendären 18-35mm F1.8 DC HSM Art vor, der zahlreiche Neuerungen mit sich bringt: Deutlich kompakteres und leichteres Design, mehr verfügbare Brennweite bei immer noch konstant lichtstarker F1.8, programmmierbare Buttons die wir im Verbund mit der Sony FX30 sehr geschätzt haben, eine deklickbare Blende sowie eine hochwertig gearbeitete 11-Lamellen Blende.
Hinzu kommt eine hervorragende Autofokusperformance mit der Sony FX30, eine insgesamt sehr hochwertige Verarbeitungsqualität, sehr gutes Streulichtverhalten und ein ausgezeichnetes Auflösungsvermögen.
Gerne hätten wir noch eine interne Stabilisierung sowie die Unterstützung der Sony Focus Breathing Korrektur gesehen – aber das hätte andere Kompromisse bei der Bauform und letztlich wohl auch beim Preis bedeutet.
Für uns eine klare Empfehlung zusammen mit der Sony FX30 – eine Kombination die auch spannend für Gimbalaufnahmen sein sollte, was wir uns in Kürze genauer im Verbund mit dem DJI RS 4 Mini als extrem kompaktes Setup anschauen …