Test : Panasonic G6 – Messergebnisse und kurze Gedanken: Einleitung
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Test : Panasonic G6 – Messergebnisse und kurze Gedanken

von Mo, 13.Mai 2013 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Erste Einschätzung

Wir hatten schon einmal kurz Gelegenheit die Bild- und Tonqualität der neuen Panasonic G6 unter die Lupe zu nehmen. Wir wollen euch daher unsere vorliegende Einschätzung vor einem ausführlichen Test schon einmal präsentieren.



Im Gegensatz zur GH2 ist der Weitwinkel der G6 leicht eingeschränkt und liegt eher auf dem Niveau der neuen GH3. Der reale Crop-Faktor im Videomodus dürfte damit eher um die 2 (im Vergleich zu den 1,9 der GH2) liegen. Dass hier also der alte Sensor der GH2 weiter verbaut wurde ist somit eher unwahrscheinlich. Gerüchten zufolge handelt es sich aber auch nicht um den Sensor der GH3, sondern um den Sensor des Vorläufers, der G5, welche im Videomodus wenig manuelle Kontrolle bot und darum nicht so interessant für Videofilmer war. Manuell Filmen kann die G6 nun besser, weshalb sie natürlich unbedingt einmal durch unsere Messabteilung geschleust sein will...

Unser ISO-Chart zeigt in der Standard-Werkseinstellung sowohl vertikale als auch horizontale Aliasing-Muster in den Testkreisen. Diese fallen deutlicher aus als bei der GH2 oder GH3, liegen jedoch noch sichtbar unter allen direkten Canon/Sony-Konkurrenten bis 2.700 Euro.



Dreht man die Schärfe komplett aus der Kamera, so bleiben diese Muster dennoch leicht sichtbar. Wie schon bei der GH2 bleibt dazu eine leichte Nachschärfung im Signalweg übrig.



Der zugehörige Luma-Sweep verläuft für eine Systemkamera gut, zeigt jedoch dass man von echter FullHD-Auflösung etwas entfernt ist.



Dafür verläuft der Chroma-Sweep praktisch tadellos, ohne weiteres "Aufbäumen" künstlicher Muster nach dem Abfall der Kurve.



Die Verzeichnung mit der Kit-Optik (14-42mm / F 3,5-5,6) wird selbstredend digital korrigiert. Dies gelingt auch im maximalen Weitwinkel recht passabel.



Bei 1200 Lux legt die Panasonic in der Werkseinstellung eine Farbgebung zwischen der GH2 und der GH3 an den Tag. So gibt es nach wie vor gerade in den Hauttönen Unterschiede zu Nikon/Canon, die Geschmacksfrage sind. Wohlgemerkt in der Standard-Einstellung, die wir hier gemessen haben.





Auch im Low-Light gibt es wenig Überraschungen. Hier erst einmal eine Aufnahme im Auto-Modus mit der Kit-Optik:




Dann einmal unser typischer "Camcorder-Versuch" mit 1/25s Belichtungszeit, BlendeBlende im Glossar erklärt 3,5 und ISO3200 an der Kit-Optik:





Der Signalstörspannungsabstand des eingebauten Mikrofons ist in den Höhen extrem gedämpft. Zuerst dachten wir, dies sei dem integrierten Windfilter im Auto-Modus geschuldet, jedoch kam eine zweite Messung mit deaktiviertem Windschutzfilter zum gleichen Ergebnis.




Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Erste Einschätzung
    

[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
kgerster   14:06   09.07.
martin2 hat folgendes geschrieben: Trotzdem kommt morgen die g 6 für 14 tage zum testen, da werd ich mir dann mein eigenes bild machen können....weiterlesen
martin2   12:15   09.07.
kgerster hat folgendes geschrieben: Ich nehme schon an dass die Tests in 50p gemacht wurden (wenn der Modus schon zur Verfügung steht). Dass 5...weiterlesen
kgerster   05:28   09.07.
Ich nehme schon an dass die Tests in 50p gemacht wurden (wenn der Modus schon zur Verfügung steht). Dass 50p (sofort sichtbar) so abfällt, will mir ni...weiterlesen
martin2   00:54   09.07.
im neuen video aktiv digital kommt die g 6 eher net so gut weg, vor allem bei der angabe der linienpaare, da steht auch schon mal "mangelhaft&quo...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

Weitere Artikel:

Test: Canon EOS 5D Mark IV - 4K für 4K Fr, 27.Januar 2017
Kameras der Canon EOS 5D-Reihe genossen in den letzten 8 Jahren bei Filmern einen besonders guten Ruf. Doch mit der "vier" wird nun so manches anders...
Test: Sony Alpha 6500 - Bewegendes Update? Mi, 11.Januar 2017
Ist die Alpha 6500 nun eine Alpha 6300 auf Speed oder nur ein kleines Update mit großem Aufpreis? Das kommt in erster Linie auf den Einsatzzweck an...
Test: Sony RX100 V - 4K Kompaktkamera mit Extras und Kompromissen Mo, 2.Januar 2017
Auch die fünfte RX100 von Sony kann wieder erstaunliche 4K-Fähigkeiten in einem ultrakompakten Gehäuse vorweisen. Ein wenig Neues trifft dabei auf altbekannte Kompromisse...
Test: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party Do, 22.Dezember 2016
Test: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5? Di, 6.Dezember 2016
Test: Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis? Fr, 8.Juli 2016
Test: Sony Alpha 6300 - Teil 2: Hitze, Schwarzsprünge und Fazit Mo, 6.Juni 2016
Test: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera? Di, 16.Februar 2016
Test: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis? Di, 1.Dezember 2015
Test: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling Sa, 31.Oktober 2015
Test: Die Sony Alpha A7s im slashCAM-4K-Schärfe-Check Mo, 19.Januar 2015
Test: Nikon Coolpix P340 - Günstige Hostentaschen-Filmkamera? Mo, 12.Januar 2015


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH3:
GH3 mit externem Recorde r- Erfahrungen?
GH3 RAWs Monochrom in JPEGS umwandeln? Bin am verzweifeln...
Osram VS340 & AF281 an Panasonic GH3 verwenden? Geht das?
RAWs der GH3 auf eine Bildgröße von 2MP konvertieren & als JPEG abspeic
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH3




update am 21.Februar 2017 - 15:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*