Logo
///  >

Test : Die Sony Alpha A7s im slashCAM-4K-Schärfe-Check

von Mo, 19.Januar 2015


Wer es ganz kurz haben will, scrollt einfach bis zu den Testbildern, allen anderen sei noch einmal etwas an die Stirn genagelt: Wir wollen ein weiteres mal darauf hinweisen, dass unsere Schärfecharts in FullHD keineswegs mit denen in 4K vergleichbar sind, auch wenn diese auf dem Bildschirm natürlich zu einem Vergleich einladen. Die in diesem Artikel gezeigten 4K-Unterschiede finden in einem Schärfebereich statt, der bei FullHD nur noch Pixelmatsch darstellen würde und der auch Foto-Optiken bereits stark fordert. Wir nehmen für unseren Test einen ISO-Chart-Ausschnitt, der bei 4K nur einen Viertel der Sensor-Fläche abdeckt: Der Ausschnitt von unserem Testbild ist also kleiner: Hier noch einmal ein Schaubild zur Erläuterung:



Oben sieht man, in welchem Ausschnitt das virtuelle Testbild aufgenommen wird, wenn man mit einer FullHD-Kamera filmt. Unten sieht man, wie der Ausschnitt gewählt wird, wenn man in 4K aufnimmt. Ziel ist es immer, dass der Ausschnitt in der Aufzeichnung 340 Pixel (+- zwei Pixel Toleranz) breit ist. Sowohl in 4K als auch in FullHD. Und deswegen sind die Ergebnisse NICHT vergleichbar. Der obere FullHD-Ausschnitt wäre für eine 4K-Kamera keinerlei Herausforderung weil er dort 680 Pixel breit wäre.

Doch nun gleich in die Vollen: Um einen Vergleich zu haben, haben wir auch die anderen Testbilder aktueller 4K-Modelle noch einmal ausgegraben und daneben gestellt: Diese führen den Reigen an, am Schluss kommen 2 Shots von der Sony Alpha A7s (mit und ohne S-Log2)...

Die Panasonic GH4 im slashCAM 4K Schärfe-Test



Die Blackmagic 4K Production Camera im slashCAM 4K Schärfe-Test



Die Samsung NX1 im slashCAM 4K Schärfe-Test



Die Sony Alpha A7s im slashCAM 4K Schärfe-Test ohne Bildprofil



Die Sony Alpha A7s im slashCAM 4K Schärfe-Test in S-Log2



Wie man sehen kann, liefert die Sony A7s eine bodenständige 4K-Abbildung ab, die jedoch das Lumasignal (u.a. Kreise im Bild) nicht ganz so sauber wiedergibt, wie die Samsung NX1. Letztere "erzaubert" dies durch ein aufwändiges Downsampling von 6K auf 4K. Auch die Blackmagic 4K Camera kann die Kreise im Testbild fehlerfreier darstellen als die Sony A7s, dafür zeigt sie deutliche Schwächen bei der Chominanzfilterung.

Somit ist die Sony A7s beim Sensor-Readout und dem damit verbundenen Debayering am ehesten mit einer Panasonic GH4 vergleichbar. Die Panasonic filtert dabei durch die Bank (also Luma und Chroma) einen Tick stärker, zeigt dafür jedoch auch etwas weniger Chroma-Falschfarben in den Luma-Mustern. Diese lassen sich der Sony auch bei komplett heruntergeregelter Schärfe nicht ganz abgewöhnen.

Kurz zusammengefasst: Samsung kann aktuell das sauberste 4K-Bild liefern, bei allen anderen Kameras gibt es immer Kompromisse zwischen Luma- und Chroma-Filterung. Somit bleibt die 4K-Bildqualität immer ein Handel zwischen sauberer Schärfe (= viele, kleine Pixel) und hoher Dynamik/Lichtstärke (=wenige, große Pixel). Sony hat sich bei A7s für zweiteres entschieden und liegt damit sicherlich nicht ganz verkehrt. Mehr Eindrücke vom Atomos Shogun im Zusammenspiel mit der Sony A7s könnt ihr bald auch an dieser Stelle lesen...


Sony A7s
Plus Minus Listenpreis: 2399 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ SLOG2 Bildprofil für hohen Dynamikumfang
+ 4K via HDMI-Out
+ extrem gutes Lowlightverhalten
- kein internes 4K Recording
- Rolling Shutter deutlich ausgeprägt
- Display schwer ablesbar bei Sonnenlicht

  

[2 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Gooerkfish    13:34 am 22.1.2015
Super! Es ist jetzt offtopic- aber könnt IHR SLASHCAM-ers die JVC GY-LS300 4KCAM testen sobald Ihr sie gekrallt habt? Das wäre super! Nicht, dass ich sie noch kaufen würde (...weiterlesen
rakzak    13:51 am 20.1.2015
Kurze Verständnisfrage: Wenn man die Schärfe im normalen Modus runterdreht, bekommt man ein ähnlich unscharfes (Moiré-freieres) Bild wie in SLOG2,...weiterlesen
[Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Sonys dritte Alpha 7S überraschte ja bereits beim Debayering und den Rolling Shutter Werten. Und bei der Dynamik gab es ebenfalls einige unerwartete Ergebnisse...
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist.
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020
Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 10.August 2020
Test: Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5 Mo, 29.Juni 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 28.November 2020 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*