///  >

Test : Action-Cam Bildqualität im Vergleich -- GoPro Hero 3 Black Edition, Contour+ 2, Sony AS-15

von Fr, 31.Mai 2013 | 11 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Das Konzept Action-Cam und was wir testen
  Vergleichstabelle einiger Spezifikationen
  GoPro Hero3 (Black Edition) - Ausstattung und Bedienung
  Contour+ 2 – Ausstattung und Bedienung
  Sony AS15 – Ausstattung und Bedienung
  Bildqualität - Notizen aus dem Testlabor
  Schärfe
  Farben - 1200 Lux
  Low Light - 12LUX
  Außenaufnahmen - the almost real thing
  ... und was ist mit dem GoPro Protune Modus?
  Fazit



Das Konzept Action-Cam und was wir testen





Nachdem die Pocketcams ja Smartphone-bedingt komplett passé sind, gelten Action-Cams als das neue Eldorado in der Camcorder-Welt. Kein Wunder eigentlich, denn diese Kameras sind derart spezialisiert, daß man sie nur selten als einziges Modell kaufen wird, sondern eher nur ergänzend (was Hersteller freut). Sie sind mehr auf ein Dokumentieren aus der Ich-Perspektive ausgelegt – werden daher auch Point of View Camcorder genannt – als auf tatsächliches, bewußtes Filmen, entsprechend wenig kann man falsch machen (was ungeübte Anwender freut).

Action-Cams haben kein Display zur Bildvorschau an Bord, sondern statt dessen einen riesigen Weitwinkel, damit auch alles im Bild ist. Richtig Kadrieren, also den Bildausschnitt wählen, kann man folglich während der Aufzeichnung nicht, will man auch in der Regel nicht, denn man hat alle Hände voll zu tun, nicht vom Fahrrad / Board / den Skiern etc. zu fallen. Daher wird die Kamera fest montiert – händefrei statt freihändig lautet die Devise. Mit manuellen Einstellungen kann man unter diesen Umständen ebenfalls wenig anfangen. Über die neuen Vorschau- und Bedienmöglichkeiten via Wi-Fi bekommt man zwar besseren Zugriff auf seine Kamera, wird dies jedoch vor allem für die richtige Montage sowie einige grundlegende Einstellungen wie die FramerateFramerate im Glossar erklärt nutzen.

Somit eignen sich unsere normalen Testverfahren und -kriterien für diese Art Kameras denkbar schlecht – sie würden schon in der Ausstattung gnadenlos durchfallen und legen (wie wir später sehen werden) im Testlabor eine reichlich renitente Haltung an den Tag. Trotzdem hat uns doch mal interessiert, was sie eigentlich in Sachen Bildqualität leisten können – besonders, ob etwa bei einer Hero 3 das ProTune Feature überhaupt Sinn macht, und auch, ob die Bildstabilisierung der neuen Sony AS15 sie deutlich von den anderen absetzt.

Zusätzlich zum Platzhirsch von GoPro und dem ersten Wurf aus dem Hause Sony in dieses Segment haben wir uns die ebenfalls etablierte Contour +2 näher angeschaut. Eine exemplarische Auswahl, denn es hätte natürlich noch jede Menge weiterer Modelle gegeben, wie zB. die Drift, oder die JVC (übrigens ebenfalls mit Bildstabilisation) und weitere auch aus dem unteren Preissegment, doch für alle hat uns schlicht die Zeit nicht gereicht.


Vergleichstabelle einiger Spezifikationen


11 Seiten:
Das Konzept Action-Cam und was wir testen
Vergleichstabelle einiger Spezifikationen
GoPro Hero3 (Black Edition) - Ausstattung und Bedienung
Contour+ 2 – Ausstattung und Bedienung
Sony AS15 – Ausstattung und Bedienung
Bildqualität - Notizen aus dem Testlabor / Schärfe
Farben - 1200 Lux
Low Light - 12LUX
Außenaufnahmen - the almost real thing
... und was ist mit dem GoPro Protune Modus?
Fazit
    

[26 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
olja    11:25 am 4.6.2013
Den direkten Vergleich zwischen Protune und nicht Protune, bzw. 2,7 k werd ich mal machen. Ist relativ einfach. Das Ding auf Armaturenbrett und mal durch den Laubwald fahren....weiterlesen
rollimo    11:04 am 4.6.2013
Das ist nicht zufällig Deine eigene Seite (so auffällig oft wie du dahin verlinkst)? - es gibt sicher bessere Tests im Netz als diese (die sich auch vor allem um die fps...weiterlesen
olja    23:12 am 3.6.2013
Lustig, wenn da so Sätze stehen "es ist fraglich". Ansonsten nur dieses ganze Konjunktivgesabbel . Testen und Praxiseinsatz wär besser. Aber können die wahrscheinlich gar...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität Mo, 11.Dezember 2017
Nach der GoPro Hero6 mit ihren sehr guten Action-Cam Qualitäten kam gleich die Sony RX0 an die Reihe und hier heisst es erstmal umdenken: Keine interne 4k Aufnahme, kein Bildstabilisator - dafür Fokus (by Button!), HFR, Miniaturisierung und fast das komplette Sony Alpha Menü inkl. S-Log2.
Test: Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps? Do, 7.Dezember 2017
Sonys Einzoll-Sensoren finden sich mittlerweile in vielen 4K-fähigen Kompaktkameras und dürfen nun auch einmal wieder in einem waschechten Camcorder ihr Können zeigen...
Test: GoPro Hero 6 vs Hero 5 im Bildqualitätsvergleich Mo, 23.Oktober 2017
Äußerlich unterscheidet sich die neue GoPro Hero 6 praktisch gar nicht von ihrem Vorgänger Hero 5. Doch die inneren Werte haben sich gravierender verändert, als man erwarten könnte...
Test: DJI X5R auf dem OSMO - Der 4K-MFT-RAW-Gimbal Fr, 10.Februar 2017
DJI bietet eine bislang fast einzigartige Kombination aus Kamera und Einhand-Gimbal für aktuell 4.300 Euro an, die echte 4K-RAW-Aufzeichnung mit MFT-Sensor und Wechselmount ermöglicht. Das wollten wir uns einmal näher ansehen...
Test: Panasonic HC-X1 - 1 Zoll-Henkelmann mit 4Kp60-Aufzeichnung Do, 19.Januar 2017
Test: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik? Di, 22.November 2016
Test: Panasonic AG-UX180 - Eine für Alle? Di, 15.November 2016
Test: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989) Di, 15.März 2016
Test: Canon XC10 - geschrumpfte C300? Di, 19.Januar 2016
Test: Sony RX10 II und RX100 IV - 4K-Consumer-Profis? Do, 8.Oktober 2015
Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel Do, 21.Mai 2015
Test: Sony FDR-AXP33 - Alles anders mit 4K? Mi, 13.Mai 2015


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Actioncam:
Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität
MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE
MP4 ruckelt in Timeline/Konvertieren? GOPRO5
Gopro 5 Session mit der Karma Drohne?
GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?
Premiere Pro CC 2018: Gopro 6 Video Farben und Kontrast in Quicktime blass
GoPro Hero 6: Bildqualität - frischer Wolf im Schafspelz
mehr Beiträge zum Thema Actioncam

Sony:
Sony A6300 oder Panasonic G81?
Sony NEX EA50 mit Sony SEL 18200 3,5-6,3/18-200
Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität
Sony a7R III - Sammelthread (Sony a7R III vs. II - Unboxing & erste Eindrücke)
Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps?
Bildqualität GH4/5 vs. Sony A7R 2/3
Neue Profi CFast 2.0 Speicherkarten von Sony mit 510 MB/s Schreibgeschwindigkeit
mehr Beiträge zum Thema Sony

Camcorder:
JVC GY HM 650 ... noch aktuell?
ARRI Alexa Mini und Amira SUP 5.2 mit erweitertem False Color, EVF Gammas uvm.
Sony A6300 oder Panasonic G81?
Sony NEX EA50 mit Sony SEL 18200 3,5-6,3/18-200
Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.
Ext.Monitor mit Touch Focus für Canon DSLR
KipperTie REVOLVA Objektiv-Adapter mit integriertem ND-Filterrad für RED-Kameras
mehr Beiträge zum Thema Camcorder




update am 16.Dezember 2017 - 12:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
28. Januar 2018/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar 2018/ Berlin
Berlinale
17-22. Februar 2018/
Berlinale Talents
13-18. März 2018/ Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen