Na schau, oft kommt es anders. Abo muß nicht. Nimm Lumafusion, is vermutlich nicht viel abgespeckter.
Wundert dich das? „Money makes the world go round“. Es geht doch hauptsächlich darum und wir sind die Statisten. Friss oder stirb! Du darfst den Money Trolley pullen, mehr nicht. Im Abspann tauchst du gar nicht oder ganz hinten auf.
Es ist zu früh um über Details zu sprechen. Bis jetzt hat niemand FCP-iPad benutzt.funkytown hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 08:19 Wer mit dem ipad filmt und schneidet wird sicherlich happy. Wir arbeiten bei unseren Projekten mit 3-4 Kameras. Der Knackpunkt für mich ist, wie der Workflow mit dem Footage aussieht. Also:
- Gesamte Footage landet auf einer Projekt SSD (Master)
- Es werden Proxys erstellt und in eine Cloud geladen (z.B. Dropbox)
- Nun können mehrere Menschen an dem Projekt arbeiten oder 1 Person mit mehreren Geräten (Desktop, ipad)
Das geht mit Resolve ganz gut, wenn auch die Umwandlung in Proxys und das Hochladen in die Cloud noch etwas umständlich ist. Wie sieht der Workflow mit FCPX und LumaFusion aus?
Ein Desktop-Cutter kann natürlich dann und wann ein Smartphone- oder iPad-Cutter sein. iMovie zum Beispiel ist für iPhone-Videos optimal: stark abgespecktes GUI, nur wenige, überschaubare Funktionen, nur mit dem Zeigefinger alle bedienbar. Auf iPad wirkt dieselbe App arm, kann fast nichts, was man eigentlich gerne gemacht hätte. Auf Desktop wiederum ist iMovie der kleinere Bruder von FCP. Hier kann ich z.B. sogar 10-bit XAVC Log-Footage importieren und von den Farben her so manipulieren wie Fotos in Fotos (mit Werkzeugen, die fast ACR-würdig sind). Reicht zum reinen Schneiden allemal.
Werd's wohl ausprobieren.Apple hat geschrieben:Das kostenlose Probeabo ist nur für neue Abonnent:innen verfügbar. Das Abonnement wird automatisch zum angegebenen Preis pro Monat oder pro Jahr verlängert, bis es gekündigt wird. Es gelten Einschränkungen und weitere Bedingungen. Die Preise können sich ändern.
Nach einer iJustine-Preview, die es für eine Stunde benutzen konnte, hier zwei recht bittere Einschränkungen:
Hat das Pad Probleme mit längeren Formaten?
Zumindest indirekt, würde ich sagen. Kann aber auch nur meine Einstellung sein. Soll nicht in Arbeit ausarten.
Neee... Dann werde ich wohl weiterhin Lumfusion nutzen.
Die Sache mit dem Nichtverstehen der beiden Versionen bezieht sich wohl nur auf die aktuelle Desktop-Version. Nach WWDC wird das wohl klappen. Vielleicht stellt sich das mit den obligatorisch internen Mediatheken auch als Ente heraus und gilt evtl. nur für iPad-Video. Normales UHD-Video ist so pansig, dass die 1TB-Platte schnell dicht wäre. Wäre glaube ich für viele ein totaler Dealbreaker.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 18:36 Vom Workflow her ist das auch das einzig wirklich sinnvolle, erst mal die geschnittenen Filme intern zu speichern, (nicht nur) für ein iPad…
Und Apple will schliesslich auch Geld machen..:)
Gerade für ein iPad ist ext. Datenträger optimal....und weil das andere/interne eben viel Geld kostet ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 18:36 @roki
Vom Workflow her ist das (so finde zumindest ich) auch das einzig wirklich sinnvolle, erst mal die geschnittenen Filme und auch die zu bearbeitenden Aufnahmen intern zu speichern,
(nicht nur) aber vor allem für ein iPad.
Und Apple will schliesslich auch Geld verdienen damit..:)
Die USB-C Buchse ist eben nicht nur für Akkuaufladen gedacht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 19:10 Aber ich finde bei einem iPad irgend wie abhängig von externem Speicher zu sein ist doch einfach nur unsinnig…
Dafür denke ich sind die iPads weder gedacht und auch nicht gemacht.
Quatsch. Man kann auch USB-C SSD anschließen und Videos direkt bearbeiten. Ist doch toll. Wenn Du was anderes mit iPad machen willst, kannst Du es ja abstecken. Jetzt muss man dir noch erklären dass die USB-C Buchse bei iPad nicht nur für Akkuaufladen gedacht ist...ähhh, nö.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 19:19 iPads sind eigentlich dazu gebaut sie ohne irgendwas anderes als den Apple Stift und gar nicht am Stromnetz zu nutzen…
Nur mit dem ganz winzigen Unterschied, dass (bestenfalls) nur 90% der LF-Inhalte bei Übergabe an FC es überleben. Aber wer will schon am Ende alles von seinem Projekt in FC (oder sonst einem FCPXML kompatiblen NLE) haben, wenn es um das echte Finishing geht?
Abgesehen davon, dass in den Fußnoten steht, dass es 10.6.6 voraussetzt, wird die Entwicklung eher mehr Interesse und Entwicklung bedeuten. Jetzt wird es auch zur Vorzeige-App für iPads. Das viel wichtigere Geschäft. Auch wenn ich das (ernsthafte) Schneiden an einem iPad immer noch für absolut sinnbefreiten Masochismus halte, egal mit welcher App.
Wohl wahr.
Und wie man sieht, habt ihr beide falsch gedacht. Es werden USB-C SSD benutzt, Tastaturen, Touchpads und Mäuse und HDMI Outputs uvm.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 19:26 @roki
Ich denke das ist kein Quatsch, so war zumindest das iPad von Steve mal ursprünglich ausgedacht..
Er war sogar ja sogar gegen den Apple Stift und gegen eine Tastatur…;)))
Ich bin seiner Meinung.
Wer für ein MBP mehr als 1TB Speicher kauft, der weiß entweder vor lauter Reichtum nicht ein und aus. Oder er hat die zahlreichen Tests nicht gesehen, bei denen trotz rasant schneller Systemplatten die Anbindung einer Scratch/Footage-Disks eine bessere Performance macht (18 x 8k PiP sind immer nur für kurze Demos gut, sind keine typischen Anwendungsbeispiele).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 19:10Aber ich finde bei einem iPad irgend wie abhängig von externem Speicher zu sein ist doch einfach nur unsinnig…
Dafür denke ich sind die iPads weder gedacht und auch nicht gemacht.
Dafür gibt es dann ja schliesslich die MacBook Pros.;)
Netzteil?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 19:19 @roki
Gähn,
nix als eine absolute Bastel Lösung !
Beim Mac Book Pro gibt es mehrere sehr schnelle Anschlüsse für Speicher/Monitor, und welche für was auch immer,
und dazu noch einen separaten Anschluss für das Netzteil..
Wenn man zwischen STIFT und STYLUS nicht unterscheiden kann, dann sollte man lieber nichts schreiben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 19:26Er war sogar ja sogar gegen den Apple Stift und gegen eine Tastatur…;)))
Nein, hat er nicht.
Nein, ist es (erst recht in diesem Kontext) nicht. Nicht mal annähernd. Auch nicht eigentlich.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 19:30Ein Stift und Stylus ist absolut dasselbe, eigentlich…;)))