Erfahrungsberichte : Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intra: Einleitung / Die Geschichte
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Erfahrungsberichte : Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intra

von Do, 27.Dezember 2012 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Die Geschichte
  IPB vs. All-Intra - Die Theorie
  Und die Praxis?
  Vorsichtiges erstes Zwischenfazit

Wenn man das erste mal von All-Intra KompressionKompression im Glossar erklärt hört, klingt das ganze doch wirklich nach Fortschritt: Hohe Datenraten bei der Aufzeichnung sowie butterweicher Schnitt dank fehlender Zwischenbildberechnung sind auf den ersten Blick erst einmal tolle Vorteile, die man gerne mitnimmt. Wenn man die Sache jedoch näher betrachtet dann sollten jedem Anwender zumindest ein paar kritische Fragen in den Sinn kommen, wieso und weshalb All-Intra überhaupt ein Vorteil sein soll.



Die Geschichte



Zuallererst ist All-Intra nicht neu, sondern vielmehr ein alter Hut. Die ersten Schnitt- und Kompressionsformate wie DV oder M-JPEGM-JPEG im Glossar erklärt waren allesamt All-Intra. Aber nicht aus Qualitätsgründen, sondern es fehlte schlichtweg die Rechenpower, um auch noch die Unterschiede zwischen den Bildern (also Inter-Frame) für eine effektive KompressionKompression im Glossar erklärt zu nutzen. Das war zu dieser Zeit auch nicht verkehrt, jedoch lief man damit in eine Encoding-Sackgasse. Denn um einzelne Bilder praktisch artefaktfrei zu komprimieren, galten Kompressionsraten von gerade mal 1:3 noch als akzeptabel.
So machte man seinerzeit aus einem 20 MB/sMB/s im Glossar erklärt Rohdatenstrom ungefähr eine DatenrateDatenrate im Glossar erklärt von 7 MB/sMB/s im Glossar erklärt oder wie man heute sagen würde rund 50 Mbit/s. Wohl gemerkt für SD-Auflösungen. Auch wenn sich die Intraframe-Algorithmen noch seitdem verbessert haben, gibt es (wie beispielsweise bei JPGs auch) einfach eine natürliche Datenraten-Grenze, ab der ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt auftauchen müssen.

Um seinerzeit Herr über die enormen Datenraten von hochaufgelöstem Video zu werden, ging man von den intraframe-basierten Aufzeichnungsformaten wie DV auf die INTERframe-Kompression bei Camcordern über. Diese KompressionKompression im Glossar erklärt zwischen einzelnen Bildern war in der Distribution schon durch die DVD und die dahinter stehenden MPEG-Algorithmen bewährt. Und auch wenn es die Skeptiker (allen voran slashCAM selbst) nicht wahrhaben wollten: Durch die Zusammenfassung von Informationen zwischen einzelnen Bildern war mit HDVHDV im Glossar erklärt und später AVCHDAVCHD im Glossar erklärt plötzlich die 4-5fache Bildinformation in der bisherigen PAL-Datenrate von DV (beides ca 24 Mbit/s) möglich. Und das bei einer Qualität, die kaum mehr ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt zeigte als DV. Offensichtlich war die Interframe-Kompression von MPEG2/4 gegenüber der normalen DCT-Einzelbild KompressionKompression im Glossar erklärt also signifikant effizienter. Wir haben seinerzeit Tests gesehen, die zeigten, dass eine FullHD-Aufzeichnung mit M-JPEGM-JPEG im Glossar erklärt 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt ungefähr eine DatenrateDatenrate im Glossar erklärt von 20 MB/sMB/s im Glossar erklärt ( oder ca. 150 Mbit/s) erforderten um die Qualität von HDV/AVCHD zu treffen.


Panasonic GH3
Plus Minus Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) :  1692 Euro Listenpreis: 1199 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ sehr gute Bildqualität
+ sehr gute Ergonomie
+ Kopfhöreranschluss
+ diverse Videoformate
+ Audiopegeln während der Aufnahme möglich
- Tendenz zu Moiré-Artefakten hat i. Vgl. zum Vorgänger leicht zugenommen
- kein farbiges Peaking

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IPB vs. All-Intra - Die Theorie / Und die Praxis?
Vorsichtiges erstes Zwischenfazit
    

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