Logo
///  >

Erfahrungsberichte : Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intra

von Do, 27.Dezember 2012 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Die Geschichte
  IPB vs. All-Intra - Die Theorie
  Und die Praxis?
  Vorsichtiges erstes Zwischenfazit

Wenn man das erste mal von All-Intra KompressionKompression im Glossar erklärt hört, klingt das ganze doch wirklich nach Fortschritt: Hohe Datenraten bei der Aufzeichnung sowie butterweicher Schnitt dank fehlender Zwischenbildberechnung sind auf den ersten Blick erst einmal tolle Vorteile, die man gerne mitnimmt. Wenn man die Sache jedoch näher betrachtet dann sollten jedem Anwender zumindest ein paar kritische Fragen in den Sinn kommen, wieso und weshalb All-Intra überhaupt ein Vorteil sein soll.



Die Geschichte



Zuallererst ist All-Intra nicht neu, sondern vielmehr ein alter Hut. Die ersten Schnitt- und Kompressionsformate wie DV oder M-JPEGM-JPEG im Glossar erklärt waren allesamt All-Intra. Aber nicht aus Qualitätsgründen, sondern es fehlte schlichtweg die Rechenpower, um auch noch die Unterschiede zwischen den Bildern (also Inter-Frame) für eine effektive KompressionKompression im Glossar erklärt zu nutzen. Das war zu dieser Zeit auch nicht verkehrt, jedoch lief man damit in eine Encoding-Sackgasse. Denn um einzelne Bilder praktisch artefaktfrei zu komprimieren, galten Kompressionsraten von gerade mal 1:3 noch als akzeptabel.
So machte man seinerzeit aus einem 20 MB/sMB/s im Glossar erklärt Rohdatenstrom ungefähr eine DatenrateDatenrate im Glossar erklärt von 7 MB/sMB/s im Glossar erklärt oder wie man heute sagen würde rund 50 Mbit/s. Wohl gemerkt für SD-Auflösungen. Auch wenn sich die Intraframe-Algorithmen noch seitdem verbessert haben, gibt es (wie beispielsweise bei JPGs auch) einfach eine natürliche Datenraten-Grenze, ab der ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt auftauchen müssen.

Um seinerzeit Herr über die enormen Datenraten von hochaufgelöstem Video zu werden, ging man von den intraframe-basierten Aufzeichnungsformaten wie DV auf die INTERframe-Kompression bei Camcordern über. Diese KompressionKompression im Glossar erklärt zwischen einzelnen Bildern war in der Distribution schon durch die DVD und die dahinter stehenden MPEG-Algorithmen bewährt. Und auch wenn es die Skeptiker (allen voran slashCAM selbst) nicht wahrhaben wollten: Durch die Zusammenfassung von Informationen zwischen einzelnen Bildern war mit HDVHDV im Glossar erklärt und später AVCHDAVCHD im Glossar erklärt plötzlich die 4-5fache Bildinformation in der bisherigen PAL-Datenrate von DV (beides ca 24 Mbit/s) möglich. Und das bei einer Qualität, die kaum mehr ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt zeigte als DV. Offensichtlich war die Interframe-Kompression von MPEG2/4 gegenüber der normalen DCT-Einzelbild KompressionKompression im Glossar erklärt also signifikant effizienter. Wir haben seinerzeit Tests gesehen, die zeigten, dass eine FullHD-Aufzeichnung mit M-JPEGM-JPEG im Glossar erklärt 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt ungefähr eine DatenrateDatenrate im Glossar erklärt von 20 MB/sMB/s im Glossar erklärt ( oder ca. 150 Mbit/s) erforderten um die Qualität von HDV/AVCHD zu treffen.

IPB vs. All-Intra - Die Theorie / Und die Praxis?


Panasonic GH3
Plus Minus Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) :  4910 Euro Listenpreis: 1199 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ sehr gute Bildqualität
+ sehr gute Ergonomie
+ Kopfhöreranschluss
+ diverse Videoformate
+ Audiopegeln während der Aufnahme möglich
- Tendenz zu Moiré-Artefakten hat i. Vgl. zum Vorgänger leicht zugenommen
- kein farbiges Peaking

3 Seiten:
Einleitung / Die Geschichte
IPB vs. All-Intra - Die Theorie / Und die Praxis?
Vorsichtiges erstes Zwischenfazit
    

[62 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
marcszeglat    14:42 am 29.3.2013
ich erwarte von der cam keine wunder, nur das sie fehlerfrei funktioniert! kann ich von jedem produkt, für das ich geld bezahle, erwarten. wenn eine einstellung, sprich ein codec...weiterlesen
rush    14:38 am 29.3.2013
Weder GH2 noch GH3 sind "Profiwerkzeuge". Wenn du den Anspruch hast, musst du womöglich auch in Profitools investieren. Die GH2 war in erster Linie eine Consumerknipse mit...weiterlesen
marcszeglat    14:28 am 29.3.2013
stimmt, das mit dem aufwand, spich teuer hard- und software war gestern... heute schneidet man terra x ja schon mit premiere und berechnet dafür dann 50.000 euro. bei getty...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Erfahrungsberichte: Hinweis zu unseren Tests - Chroma-Aliasing und die Folgen Do, 26.Juli 2012
Nachdem bei uns im im Zusammenhang mit den aktuellen Sony und Panasonic-Tests mal wieder Unklarheiten an unserem Messverfahren aufkamen, nehmen wir doch mal schnell das Sommerloch zum Anlass, um etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern...
Erfahrungsberichte: 720p15 mit Panasonic Lumix DMC-LX2 Do, 25.Januar 2007
Wer bei den technischen Details genauer hinsieht, bemerkt, dass die Digitalkamera Lumix DMC-LX2 von Panasonic auch einen waschechten 720p-Modus bietet. Zwar nur mit 15 Bildern pro Sekunde, aber mit ein paar Tricks kann man diese Framerate ja vielleicht auch kreativ nutzen.
Test: Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018 Mi, 30.Mai 2018
Von allen früheren Herstellern brachte in diesem Jahr bislang einzig Panasonic neue Consumer-Camcorder auf den Markt. Können die neuen Modelle HC-VXF11 und VX11 noch einmal frische Akzente setzen?
Test: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R) Mo, 19.Februar 2018
Die Sony PXW-Z90 ist eine professionelle Variante des Consumer-4K-Camcorders FDR-AX700. Lohnt sich der Aufpreis?
Test: Canon XF400, XF405 und GX10 4K-Camcorder Di, 30.Januar 2018
Test: Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität Mo, 11.Dezember 2017
Test: Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps? Do, 7.Dezember 2017
Praxistest: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis? Do, 2.November 2017
Test: GoPro Hero 6 vs Hero 5 im Bildqualitätsvergleich Mo, 23.Oktober 2017
Test: DJI X5R auf dem OSMO - Der 4K-MFT-RAW-Gimbal Fr, 10.Februar 2017
Test: Panasonic HC-X1 - 1 Zoll-Henkelmann mit 4Kp60-Aufzeichnung Do, 19.Januar 2017
Editorials: Machs gut, Camcorder... // CES 2017 Mo, 9.Januar 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic:
Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6?
Atomos: Shogun Inferno Firmware 9.11 bringt 5.7K ProRes RAW Aufnahme zur Panasonic EVA1
Panavision: Primo X-, PanaSpeed- und Ultra Vista-Objektive, LC-ND-Filter sowie DXL- RED-Erweiterung
Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018
Firmware Updates für Panasonic GH5, GH5s und G9 am 30.Mai
CAME-TV Terapin Rig für Panasonic GH4, GH5 und Sony A7RII, A7SII, A72
Ersatzakku Panasonic NV-GS 180
mehr Beiträge zum Thema Panasonic

Camcorder:
Blender und die Ohnmacht vor der Youtube-Willkür
Moderne Optiken reinigen
Samyang bringt 85mm F1.4 EF Autofokus-Objektiv für 699 Euro
CAME-TV: Neuer Parallax Kamera Slider und magnetischer Kamera Car-Mount
Eine Frage zur Zeitraffer App von Sony..
FUJIFILM X-T2 Firmware-Update Ver.4.0.0 u.a. mit interner F-Log Aufzeichnung
Gopro Hero 6 + Gopro Studio.
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Specialsschraeg
28. Juni - 7. Juli / München
Filmfest München
19-22. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
16-18. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
12-16. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 20.Juni 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*