![]() | Carsten Wartmann
Verlag: Dpunkt Verlag brochiert - 371 Seiten Sprache: Deutsch Erschienen: Juli 2007 ISBN: 3898644669 Preis: 39 Euro |
Die gerade frisch erschienene 3. Auflage von Carsten Wartmanns Blender Buch hat bereits eine eine längere Geschichte. Im Jahr 2000 erschien die erste und die überarbeitete zweite Auflage dieses Buches. Danach arbeitete der Autor erst einmal zwei Jahre als Autor für die Blenderfirma "Not a Number" in Amsterdam und veröffentlichte in dieser Position zwei Bücher und unzählige Artikel über Blender. Anschließend begann Carsten Wartmann u.a. an der FH-Koblenz über Computergrafik zu dozieren, natürlich unter Verwendung von Blender als 3D-Programm. Und wohl auch um ein aktuelles Skriptum zu haben, durfte nun 7 Jahre später die dritte Auflage des Buches das Licht der Welt erblicken.
Altes Neues
Wer die ersten Auflagen bereits kennt, dürfte sich staunend die Augen reiben, wie viel sich seit dieser Zeit in Blender getan hat. Aber auch wie viel Grundsätzliches eigentlich immer noch aktuell ist. Auf jeden Fall scheint sich die Einarbeitung in die Bedienkonzepte von Blender zu lohnen, da diese offensichtlich eine gewisse Zeit überdauern können, ohne unaktuell zu werden.
Wer einen Einstieg in das Programm sucht, findet im Netz eine Fülle an Informationen. Ob komplette deutschsprachige Wikipedia-Referenz oder Videotutorials zu beinahe jeder Spezialfunktion – es gibt praktisch kein Blender-Thema das nicht kostenlos für jedermann zugreifbar ist. Da stellt sich natürlich die Frage, ob ein Buch für knapp 40 Euro hier wirklich eine sinnvolle Investition darstellt.