Samyang überarbeitet weitere Objektive, diesmal erscheint eine Neuauflage der im Vergleich zu den Samyang XEENs einfacheren und günstigen VDSLR Cine-Optiken als MK2 Serie. Zunächst kommen die vier Brennweiten 24mm, 35mm, 50mm und 85mm auf den Markt, die jeweilts mit sieben Mounts erhältlich sein werden, Canon EF, Nikon F, Canon RF, Sony E, Fuji X, Canon M und MFT (eine Version mit PL-Mount gibt es bei der VDSLR Serie nicht). Alle decken den Vollformat-Bildkreis ab und bieten eine Lichtstärke von T1,5.

Die optische Konstruktion der Vorgänger wurde beibehalten, die Blende besteht nun jedoch aus 9 statt 8 Lamellen und der Wetterschutz um den Mount soll deutlich verbessert worden sein. Die Objektive sind kompakt und relativ leicht, sie wiegen zwischen 515 und 800g je nach Brennweite und Mount-Version.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitu
- Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
- Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
- Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
- Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
- GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
Die vier neuen VDSLR MK2 Objektive sollen ab Mitte September verfügbar sein, die 24mm Varianten für 729 Euro, 35 und 50mm jeweils 629, das 85mm kostet 469. Vierer-Sets sind für 2.599 für Canon EF oder RF, Sony E sowie MFT erhältlich. Im ersten Quartal 2021 soll als weitere MK2 Optik das 14mm T3.1 folgen.


















