Unter der Haube der Canon R5 II werkelt ein 8K-Sensor, der mit bis zu 60 fps ausgelesen werden kann. Doch vor einem szenischen Einsatz steht die Qual der Formatwahl.
Schade - Kann wirklich kein 4K 60 in guter Qualität (bei voller Sensorauslesung).
Zumindest im Crop Modus geht es dann. Aber dafür kauft man sich dann keine Vollformat-Kamera in diesem Preis-Segment ...
Bzw. 8K RAW ist schön und gut - Aber irgend ne kompaktere Aufzeichnungs-Option (intern in 8K) wäre schon auch nicht schlecht gewesen.
(Auch wenn es nicht für jeden da draußen Sinn macht / wenn es nicht jedem fehlt -> Aber zumindest die Option zu haben wäre schon gut gewesen.) - Schade drum.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
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Es sieht immer mehr danach aus, als ob sich hohe (8K-) Sensorauflösungen und Video-Alltagstauglichkeit (hinsichtlich verfügbarer Framerates, bestmöglichem Debayering, noch handhaberer Dateigrössen bei Raw-Aufzeichnung, etc.pp.) beissen.
Was momentan fehlt, ist eine 100% solide, ohne Einschränkungen alltagstaugliche 6K-Kamera, die in allen Disziplinen (Frameraten, 10bit-Codecs, Log-Profil, Debayering-Qualität, Raw-Format, Autofokus, Fokussier- und Belichtungshilfen, IBIS...) wirklich ein rundes Ding ist. Z.B. eine Kamera, die die Video-Robustheit und besten Features des S5ii-x mit den besten Features der Z6iii (inkl. des schnelleren Sensors, Frameraten und AF) verbindet.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Die 3.7 ms von F. G. kamen mir reichlich kurz vor, aber ich fand sie auf dpreview zur Z8 bestätigt:
"Readout rate: ∼1/270" (gemeint sind Sekunden)
1/270 sec = 0.0037 sec = 3.7 ms https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z8-review
Aber in der Review steht auch der Satz:
"Even in 8K mode, readout is a very respectable 13.6ms" (allerdings fehlt die Angabe zur 8K 'frame rate')
... was gut mit der slashCAM-Messung von ca. 14 ms übereinstimmt.
Nun grüble ich, wie die 3.7 ms readout rate und die 13.6 ms readout speed zusammenpassen ??
Skeptiker hat geschrieben: ↑Fr 04 Okt, 2024 13:09
... Nun grüble ich, wie die 3.7 ms readout rate und die 13.6 ms readout speed zusammenpassen ??
Mittlerweile ging mir Folgendes durch den Kopf:
Die 3.7 ms readout rate (= 1/270 sec) bestimmen die minimale Blitzsynchronisationszeit der Z8 (ohne mechanischen Verschluss), die Nikon mit 1/250 sec angibt. https://nikon-z-system.de/nikon-z-8/
Ist dies gleichzeitig die kürzeste Verschlusszeit für Video ?
Und sind die ca. 14 Millisenkunden readout time für 8K/50p Video inkl. Processing und Abspeichern?
14 ms * 50 = 700 ms, also 0.7 Sekunden 'netto' für 50p (8K) = 50 * 1/50 sec = 50 x 20 ms = 1000 ms = 1 sec -> 1 Bild ('frame') alle 20 ms.
Die Rolling Shutter Zeiten passen nicht zusammen, weil sie im Videomodus anders ausgelesen werden als im Fotomodus. Aber frag mich nicht warum :) Für Stills liegt er bei ca. 1/270 sek (3,7ms) und bei 8K Video bei ca. 1/70 sek (14ms).
Beim Partially Stacked Sensor der Z6III ist das übrigens umgekehrt. Da ist der elektronische Shutter im Fotomodus (1/60 sek, bzw 15ms) langsamer als im Videomodus (bei 6K 1/100 sek, bzw 9,7ms). Das ist bei ihr aber nicht so wichtig, da sie für Stills ja noch einen mechanischen Shutter hat den man lieber nutzt, wenn man schnell bewegte Objekte hat. Bei der Z6III machen die Werte ja noch irgendwie Sinn, weil im Videomodus nicht der volle Sensor ausgelesen wird.
Vielleicht hat das einfach praktische Gründe, warum der Readout in der Z8/Z9 verlangsamt wird. Die Kamera ächtzt ja so schon bei 8k/60. Wenn die jetzt fast viermal so schnell auslesen würde, kämen Prozessor und Speicher wohl noch mehr ins Schwitzen.
cantsin hat geschrieben: ↑Do 03 Okt, 2024 17:19
Es sieht immer mehr danach aus, als ob sich hohe (8K-) Sensorauflösungen und Video-Alltagstauglichkeit (hinsichtlich verfügbarer Framerates, bestmöglichem Debayering, noch handhaberer Dateigrössen bei Raw-Aufzeichnung, etc.pp.) beissen.
Was momentan fehlt, ist eine 100% solide, ohne Einschränkungen alltagstaugliche 6K-Kamera, die in allen Disziplinen (Frameraten, 10bit-Codecs, Log-Profil, Debayering-Qualität, Raw-Format, Autofokus, Fokussier- und Belichtungshilfen, IBIS...) wirklich ein rundes Ding ist. Z.B. eine Kamera, die die Video-Robustheit und besten Features des S5ii-x mit den besten Features der Z6iii (inkl. des schnelleren Sensors, Frameraten und AF) verbindet.
Wenn wir von einer Hybridkamera reden: Sehe ich auch so. Das könnte die Canon R6 Mark III werden. Wobei die sicherlich wieder kein C-Log 2 bekommt. Letzteres ist der Hauptgrund warum ich die R5 Mark II vorbestellt habe.
Das wird eine gehobene Mittelklasse-Kamera, mit bestimmt tollen Fotofunktionen - für sehr ambitionierte Amateure und Fotografen gleichermaßen.
Aber kein Video-/Hybrid-DSLM- Flaggschiff.
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