Samsung Entrim 4D: so fühlt sich die virtuelle Realität echt an

// 14:24 So, 20. Mär 2016von

Virtual Reality verspricht ein Eintauchen in ganz umfassend wahrgenommenen Bilder, in denen man sich wie in der echten Welt auch umschauen kann. Zu Übelkeit und manchmal gar zu Kopfweh allerdings führt oft das Auseinanderklaffen der verschiedenen Sinnesreize: über die Augen kommt etwa die Information, gerade in einer Achterbahnfahrt steil in die Tiefe zu fahren, während der Gleichgewichtssinn keinerlei Beschleunigung feststellen kann. Abhilfe, nämlich einen Gleichklang der Sinne, will Samsungs Entrim 4D durch eine gezielte Beeinflussung des Gleichgewichtssinns per galvanisch-vestibulärer Stimulation (GVS) schaffen.

Samsung Entrim 4D
Samsung Entrim 4D


Durch schwache elektronische Ströme hinter dem Ohr wird der Gleichgewichtssinn den im VR-Headset gezeigten Kamerabewegungen entsprechend stimuliert. Dafür sind in den von Entrim 4D Kopfhörer Elektroden integriert - eine Fahrt nach unten soll sich dann auch genauso anfühlen. Und per VR-Headset gezeigte Drohnenflüge sollen so von dem Gefühl wirklich selbst zu fliegen begleitet werden. In Zukunft soll eine verbesserte Version mittels zusätzlicher Elektroden auch noch das Gefühl des Sich-Drehens vermitteln können.




Einen Eindruck, wie realistisch sich das Erlebnis von VR - hier mittels HTCs Vive Headset - anfühlt, versucht dieser Artikel der ct zu bieten - besonders das Video vermittelt das VR Gefühl. Die Redaktion von ct jedenfalls scheint vollkommen überzeugt vom virtuell Erlebten zu sein - das ging sogar so weit, daß der Tester (und andere) nicht in der Lage war, einen virtuellen Abgrund zu überschreiten (7:50 im Video) - ein tiefer Teil des Gehirns verweigerte, von der Realität der Bilder überzeugt, diesen Schritt.



Neu ist auch der VR-Editor der Entwickler der Spiele-Engine Unity, der auf der Game Developers Conference vorgestellt wurde, sich aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Ihnen sind für VR-Anwendungen hohe Frameraten das wichtigste - angepeilt werden 120 fps - eine deutliche Steigerung gegenüber den gegenwärtigen 90 fps. (Danke an Mike L)


Leserkommentare // Neueste
lofi  //  20:29 am 20.3.2016
Dann gibt's bald auch eine VR-Version von James Bond, wo man sich in der Zentrifuge platt drücken lassen kann. Ha ha! Wieviel G macht dieses Teil...weiterlesen
Rudolf Max  //  14:34 am 20.3.2016
Wenn man dann auf solche Weise auch noch Schwerelosigkeit simulieren kann, dann wirds ja ganz lustig... dann fliege ich auch mal virtuell zum Mond...
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