Für eine begrenzte Zeit stellen die Entwickler der iPad App ProCutX diese kostenlos (statt 25 Dollar) zum Download bereit. ProCutX ist eine Touchpad-Bedienoberfläche für Final Cut Pro X (OS X 10.7/10.8). Eine Vielzahl von Funktionen können direkt per Button angesprochen werden (quasi als Ersatz für Keyboard-Shortcuts). Zentral ist das virtuelle Jog-Rad angeordnet - es dient zum schnellen vor- und Scrubben von Clips.

User Reviews berichten leider davon, dass die ProCutX nicht zuverlässig funktioniert und dieser Review kommt zu einem gemischten Urteil - das Editing jedenfalls wird nicht beschleunigt durch die Verwendung der App statt des Keyboards. Zum Preis von 0 Dollar kann aber jeder, der die Idee, das iPad als Touchpad zu benutzten interessant findet, das einfach mal selbst gefahrlos ausprobieren. Verbesserungen (u.a. durch Zusammenarbeit mit Apple) um die Arbeit damit wirklich lohnend zu machen sind jedenfalls angekündigt. Es ist unklar wie lange die App noch kostenlos sein wird.
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Eine kleine Ergänzung zu den Entwicklern: ein FCPX-Dust-Stockfootage-Paket von Pixel Film Studios wurde vom wahren Urheber als komplett kopiert entlarvt - für ProCutX ist uns allerdings so ein Vorwurf noch nicht bekannt.