Für eine begrenzte Zeit stellen die Entwickler der iPad App ProCutX diese kostenlos (statt 25 Dollar) zum Download bereit. ProCutX ist eine Touchpad-Bedienoberfläche für Final Cut Pro X (OS X 10.7/10.8). Eine Vielzahl von Funktionen können direkt per Button angesprochen werden (quasi als Ersatz für Keyboard-Shortcuts). Zentral ist das virtuelle Jog-Rad angeordnet - es dient zum schnellen vor- und Scrubben von Clips.

User Reviews berichten leider davon, dass die ProCutX nicht zuverlässig funktioniert und dieser Review kommt zu einem gemischten Urteil - das Editing jedenfalls wird nicht beschleunigt durch die Verwendung der App statt des Keyboards. Zum Preis von 0 Dollar kann aber jeder, der die Idee, das iPad als Touchpad zu benutzten interessant findet, das einfach mal selbst gefahrlos ausprobieren. Verbesserungen (u.a. durch Zusammenarbeit mit Apple) um die Arbeit damit wirklich lohnend zu machen sind jedenfalls angekündigt. Es ist unklar wie lange die App noch kostenlos sein wird.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Eine kleine Ergänzung zu den Entwicklern: ein FCPX-Dust-Stockfootage-Paket von Pixel Film Studios wurde vom wahren Urheber als komplett kopiert entlarvt - für ProCutX ist uns allerdings so ein Vorwurf noch nicht bekannt.


















