Pünktlich zum Wochenende gräbt SonyAlphaRoumors noch ein ziemlich starkes Sony-Gerücht aus: Angeblich soll Sony schon Mitte September eine neue NEX-VG900 vorstellen. Hierbei soll es sich um einen Full Frame (!!) E-mount Camcorder für rund 3000 Euro handeln. "Nach oben" dürfte das Modell durch drei Grenzen limitiert werden:
Erstens gibt es nur AVCHD als Codec und zweitens deutet das VG im Namen wohl an, dass das ganze wahrscheinlich in einer Linie mit den bisherigen NEX VG10 und VG20 Modellen zu sehen ist. Und das könnte wiederum bedeuten, dass hier ein Sensor mit zweistelligen Mega-Pixeln verbaut wird und man somit mit Aliasing durch LineSkipping konfrontiert sein wird.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
- DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1 Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
- RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Drittens waren auch die manuellen Einstellmöglichkeiten der Bildcharakteristik bei der VG10/20-Serie nicht sonderlich ausgeprägt, was sich in diesem Modell durchaus fortsetzen könnte. Anders wäre der kolportierte Preis wohl auch kaum im Produktportfolio zu rechtfertigen. Doch noch ist alles ja nur ein Gerücht, Mitte September kommt dagegen mit ziemlicher Sicherheit (zumindest gibt es das Datum noch im Maya-Kalender). Dann wissen wir wohl hoffentlich mehr.