Frage von Promaetheus:ich habe premiere pro 1.5 und arbeite schon länger und viel damit. nun hatte ich mal versucht altes material, welches als mpg oder divx gespeichert war zu bearbeiten. dies sollte laut adobe auch kein problem sein, denn ich habe die software unter dem vorbehalt gekauft dass diese, dem preis wohl angemessen, auch divx bearbeiten kann, was mir von adobe auch zugesichert wurde.
hier nun das problem:
ich importiere mein divx und mpg video und im monitor window wird das ganz normal mit audio dargestellt und abgespielt. wenn ich das video dann bearbeite und in die timeline einfüge so ist der ton weg und im rechten sequenz video wird zwar der schnitt richtig dargestellt, der ton jedoch fehlt.
wo kann hier der fehler liegen oder wurde ich von adobe falsch beraten?
wäre super wenn mir jemand helfen würde/könnte.
Antwort von Stefan:
DivX ist eigentlich nur für die Videokompression zuständig. Die Audiokompression macht ein anderer Codec.
Mit dem Freeware-Tool GSpot kannst du herausfinden, welchen Audiocodec in welchen Einstellungen deine Videos benutzen.
Dann solltest du noch die Audiosamplingrate in den Videos mit den Projekteinstellungen vergleichen und dich überzeugen, dass du eine eventuell notwendige Ratenkonvertierung nicht abgeschaltet hast und dass die Tonspuren im Schnittfenster aktiviert sind (ja ich weiss, aber sicher ist sicher).
Dann schaun wir weiter
Der dicke Stefan
Antwort von Promaetheus:
hi stefan!
danke erstmal für deine antwort. also gspot sagt:
Audio Format:
Code: 0x0055
Name: WAVE_FORMAT_MPEGLAYER3 (MP3)
Vendor: ISO/MPEG
The following codecs all claim to be capable of processing this format:
--> {Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (advanced)}
--> {LAME MP3 Codec v0.9.0 - 3.92 (stable)}
--> {MPEG Layer-3 Decoder}
{Nero Digital Audio Decoder}
To get more information by having GSpot instruct the O/S to "play" the file and then examine the results, press the button labeled "Render".
in premiere pro steht drin 44,1khz. wenn ich auf pal dvd 33khz gehe dann funktioniert es hab ich grad gemerkt?!
Antwort von Stefan:
Passiert das nur bei Clips, die du aus dem Monitorfenster ins Schnittfenster ziehst?
Wenn ja:
Noch mal melden.
Wenn nicht:
Tja dann hakt es im Audiocodec der im Schnittfenster benutzt wird. Dort geht AP nicht über das DirectX Interface wie im Monitorfenster.
Du kannst damit leben oder Ursachenforschung betreiben.
Du hast drei verschiedene MP3 Codecs für die gleiche Aufgabe. GSpot sollte dir anzeigen könenn, welcher im Nicht-DirectX-Modus wahrscheinlich benutzt wird. Je nach Wissen um die PC Innereien kannst den versuchsweise deinstallieren und schauen, ob ein anderer es besser macht.
Oder du lebst damit. Damit der Ton funktioniert, musst du AP zu einem Neurendern (Vorschau berechnen) des Tons zwingen. Das kannst du mit einer Ratenkonvertierung machen (wie selbst herausgefunden) oder durch einen Audioeffekt (Normalisieren oder Level anpassen...).
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Promaetheus:
thanks. ich bin in der zwischenzeit draufgekommen. ich war ja ein vollidiot muss ich sagen. ich hatte einfach zu schnell mit der bearbeitung begonnen und premiere hatte die audio dateien noch nicht fertig angeglichen, deshalb kein ton. *schäm*