Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Wie man smarte Fragen stellt...



Frage von Stefan:


Gerade gefunden...

"In der Welt der Hacker hängen die Antworten, die du auf deine technische Frage erhältst, sowohl von der Art ab, wie du die Frage gestellt hast, als auch von der Schwierigkeit, eine Antwort zu finden. Dieser Text zeigt Dir, wie man Fragen so stellt, dass es wahrscheinlich ist, darauf eine zufrieden stellende Antwort zu bekommen..."

Mehr bei http://www.lugbz.org/documents/smart-qu ... ns_de.html

Einzelnes ist ziemlich hart. Aber die Hacker sind ja schon länger am Netzwerken als die Videofilmer. Hoffentlich nützt sich die Geduld hier im Forum nicht sooo sehr ab.

Und wer sich bis zum Ende durchkämpft, auf den wartet eine Behlohnung. Mehr verrate ich nicht.

Viel Glück
Der dicke Stefan


Space


Antwort von Jörg:

Hi Stefan,
Deine Absicht ist sonnenklar, hoffentlich wird sie erhört, auch ich würde mir wünschen, daß viele dieser Tips, gerade hier im Forum, befolgt würden. Allein mir fehlt.....

glaubenslose Grüße
Jörg


Space


Antwort von camworks:

: Gerade gefunden...
:
: "In der Welt der Hacker hängen die Antworten, die du auf deine technische Frage
: erhältst, sowohl von der Art ab, wie du die Frage gestellt hast, als auch von der
: Schwierigkeit, eine Antwort zu finden. Dieser Text zeigt Dir, wie man Fragen so
: stellt, dass es wahrscheinlich ist, darauf eine zufrieden stellende Antwort zu
: bekommen..."

ein sehr guter text.

kurzanleitungen wie "gute überschriften verfassen", "wie man fragen richtig stellt" und einige andere kurze anleitungen sollten bei slashcam vor jeder threaderöffnung für newbies eingeblendet werden. für erfahrene user könnte man das per cookie abstellen, damit es nicht nervt.

ich finde das erhöht die leserlichkeit und klarheit des forums enorm, denn wenn man schon keine moderatoren nutzt, dann sollten die user wenigstens ein werkzeug zur eigenkontrolle bekommen. woher sollte ein newbie auch wissen, wie man sachlich klare fragen stellt und daß man bei technischen problemen möglichst auch seine konfig angeben sollte? dazu müßte man ja seinen kopf benutzen. :-)

ciao, arndt
http://www.camworks.de"



Space


Antwort von Stefan:

Hogar, der Text ist keine Absicht die Struktur im Slashcam-Forum zu ändern.

Ich bin und bleibe immer einfacher User und habe die chaotische Form dieses Forums ebenfalls liebgewonnen und mich mehrmals gegen Änderungen ausgesprochen.

Der Beitrag ist mir zufällig begegnet und die Themen "Was kann mir in einem Forum passieren und warum? Und wie kann ich fragen, um eine hilfreiche Antwort zu bekommen? Und wie antworte ich besser" fand ich sehr interessant.

Natürlich will ich anregen, einen noch besseren Nutzen aus dem Forum zu ziehen. Wer was liest? Drei sind es ja schon...

Viel Glück
Der dicke Stefan



Space


Antwort von Hogar:

: Hogar!
: Als Helfender der 8x Täglich das selbe posten muß nur
: weil die Neulinge sich nicht an Regeln halten WOLLEN

Du musst doch nicht. Mach dir doch keinen Stress. Das hier ist doch keine Profihelpline. Wer seine Frage schlecht formuliert, ist auch selber schuld, wenn er keine ordentliche Antwort bekommt und lernt vielleicht auch daraus. Ich poste hier sicher auch schon länger als 1 Jahr, aber nicht regelmäßig. Immerhin betrachte ich das hier als Freizeitbeschäftigung und trotzdem helfe ich Leuten ab und zu ganz gut.

-BEI- Stefan
Is schon klar, das du das Forum nicht ändern wolltest, aber ich wollt auch mal meine Meinung diesbezüglich loswerden. Ich würd es auch doof finden, wenn sich hier an der Form des Forums was ändert. Ich dachte mir: Wenn hier doch mal einer von Slashcam mitliest, soll er das nicht überbewerten, daher mein Standpunkt, der ja eigentlich keine Gegenaussage zu dem Text ist.

Ich find den Text auch gut, obwohl mir schon alles klar war, was da steht. Es gibt aber auch Sachen, denen ich nicht 100% zustimme, aber das sind Einzelheiten.

Hogar


Space


Antwort von Fahrenheit-145:

Hogar!
Man muß immer beide Seiten sehen;Als Helfender der 8x Täglich das selbe posten muß nur weil die Neulinge sich nicht an Regeln halten WOLLEN(oder nicht lesen können???Was macht er dann hier?? egal)ist auf dauer ziemlich öde;und eines ist klar dieses Forum lebt genauso von Fragen als auch von Antworten.Leider ist das Verhältniss der Wissenden gegen den Rest sehr sehr schlecht.Was mich betrifft brauche ich nach 2 Wochen ausgiebigem Helfen(oder versuchen zu helfen)mindestens eine Woche Auszeit.Möglicher weise gibt es auch andere denen es so geht.Nur wenn das viele machen wird das vVerhältniss zu den Fragenden immer schlechter und wer gibt dann die Antworten??
ganz einfach die Suchmaschine oder die FAQ.
Nun stellt sich die Frage:Soll man nur mehr Sachen beantworten die nicht in der FAQ stehen??Da würde es aber auch bald nur mehr Fragen ohne Antworten geben??
Also was tun??Wer weiß eine gute Antwort/Alternative??

Zum Ton in diesem Forum gibt es eigentlich nichts negatives zu sagen,mal hie und da ein Ausrutscher aber im großen und ganzen ist es super hier!
Gruß P.



Space


Antwort von Hogar:

Ja, das ist nicht schlecht aber man darf darüber hinaus nicht folgendes vergessen:

Leute fragen in einem Forum, weil sie eben NICHT weiter suchen wollen. Wenn man immer das alles genau beachten sollte, was da steht, werden einem doch einige Steine in den Weg gelegt. Was ist denn so schlimm daran, wenn ein Newbie zum 36475. mal eine Frage zum deinterlacen stellt? Irgendein anderer Newbie, der grade selber was dazu rausgefunden hat wird die Frage schon beantworten.

Ich finde es unfair, auf eine Hobbyfrage den Anspruch einer professionellen Antwort zu erheben und umgedreht.

Ganz ehrlich, ich finde, das Slashcam Forum hat eine Art menschliche Form. Es ähnelt einer Unterhaltung, daher ist es natürlicher. In einer Unterhaltung gibt es auch keine Ordnung von Themen oder BTT, da redet man halt.

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und in keinem gelingt es den Moderatoren die Ordngun reinzubringen, die sie gerne hätten. Sie machen sich nur Stress. Besonder mit unnötigen Sachen, wie: "Bitte nicht vom Thema abweichen, benutzt dafür PM!" Und das bei der kleinsten Abweichung! Dasselbe beim "Thema schließen". Grade technische Themen unterliegen einem ständigem Wandel. Ein Thema zu schließen, weil ja bestimmt alles dazu gesagt wurde, ist Blödsinn. Oder wenn jemand eine Frage anders benennt und sie nochmal stellt. Die einen werden die erste Antwort finden, und andere die zweite.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Foren wirklich ändern kann, dafür müsste man die Menschen ändern. Wenn ich hier eine Frage lese, ala: "HILFE; HILFEE CAMCORDWEER MACHT GRÜÜNM!!!!!!", dann brauch ich das auch nicht zu lesen. Ich glaube auch nicht, das andere sich durch eine unsachliche Frage in ihrem persönlichem Enfaltungrecht eingeschränkt sehen, also diese Frage als Belästigung empfinden. Wenn es mit solchen Sachen überhand nimmt, ist das etwas anderes. Aber zumindest ich empfinde die Grenze zur übermäßigen Belästigung mit unsachlichen Fragen hier im Slashcam Forum nicht so schlimm. Da gibt es kontrollierte Foren, die schlimmer sind. Es gibt auch kontrollierte Foren, wo ich mich als sachgemäßer Fragesteller und Antwortgeber durch Moderatoren belästigt fühle. Das dumme ist nur, die dürfen das, weil das Forum als Privatraum gilt und keine öffentliche Einrichtung ist. Oft bewegen sich die Moderatoren dabei in die Grauzone der Diskriminierung hinein und man muss es sich gefallen lassen, weil die Leistung bei einem freiwilligen Forum ja kostenlos und privat ist. Man ist dann aber leider der Willkür der Administratoren ausgesetzt. Dann kannst du dich entscheiden, ob du weiter mitmachst oder dich an die Regeln hälst, die die Moderatoren oft selbst nicht ganz einhalten, weil das nunmal niemand kann.

Ich glaube eine allzu große Ordnung ist ein Hemmnis für Foren. Und wenn weniger Leute posten, erfüllt ein Forum nicht mehr seinen Zweck, möglichst viel Erfahrung auszutauschen.

Falls irgend jemand die Absicht verfolgt, das Slashcam Forum zu ändern:
Auch wenn gelegentlich eine dumme Frage oder Antwort dabei ist, lasst das Slashcam Forum so, wie es ist. Ich finde hier weniger Feindseligkeiten als in manch anderen kontrollierten Foren. Es gibt da immer Zoff mit den Moderatoren, weil sie aufgrund der selbst auferlegten Regeln sich in der Lage sahen, viele Regelverletzer abzumahnen. Irgendwann stumpfen Sie ab und sind dann auch grob zu fairen Postern. Und das kann viel schlimmer sein als gelegentlich eine dumme Frage übersehen zu müssen.

Übrigens werden sich diesen Text "Wie man smarte Fragen stellt..." sowieso nur Leute durchlesen, die eh schon "richtig" posten ;)

Hogar


Space


Antwort von camworks:

: offensichtlich hat Dir der Text auch gut gefallen!?

ja, in der tat.
:
: Aber die Anmerkung
: Zitat-- (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger nervtötend, ist aber auch
: schwer zu lesen. Einem Alan Cox wird man so etwas vielleicht durchgehen lassen
: – Dir nicht.)--Zitat Ende
: musst Du eindeutig überlesen haben---lach---

weißt du, ich schreib in der datenwelt schon immer klein, und zwar bereits so lange, wie manche leute hier alt sind. das hat seine gründe, die ich aber hier nicht weiter ausführen will. hier gehts auch nicht um mich, sondern um die gründsätzliche art, wie man threads führt bzw. fragen stellt, so daß die mitmenschen nicht dauernd nachfragen müssen.
wenn man bei konsequenter kleinschreibung die übrigen regeln einhält, sind solche postings trotzdem sehr gut zu lesen. viel schlimmer finde ich hingegen postings, in denen eine komplette bildschirmseite gequotet wird und darunter steht dann ein "stimmt!" oder ähnliches. wenn ich sowas sehe, bekomme ich eine halsschlagader so dick wie ein besenstiel. es ist halt alles eine frage des persönlichen stils.

ciao, arndt
http://www.camworks.de"



Space


Antwort von Jörg:

Hi Arndt,
offensichtlich hat Dir der Text auch gut gefallen!?
Aber die Anmerkung
Zitat-- (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger nervtötend, ist aber auch schwer zu lesen. Einem Alan Cox wird man so etwas vielleicht durchgehen lassen – Dir nicht.)--Zitat Ende
musst Du eindeutig überlesen haben---lach---
Gruß Jörg


Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Smarte AXL EVF-Halterung von Bright Tangerine für Canon, Sony, ZCam, ARRI, Zacuto ...
AnkerWork PowerConf C300 - Smarte HD-Webcam mit integrierter KI-Unterstützung
Neue ARRI Hi-5 Handeinheit für smarte Kamera- und Objektivsteuerung bietet wechselbare Funkmodule
Fotodiox: Smarte Fusion Cine Adapter von Canon EF/EF-S auf L- und RF-Mount inkl. Vario-ND, AF und Lock
Shure Akku Guide: Wie lange hält ein Akku? Und wie lagert man ihn am besten?
MacBook newbie stellt Fragen :-)
Wie macht man einen Speed Change bei Untertiteln?
Wie schützt man ältere Objektive vor Pilz und Staub?
Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?
Wie würde man sowas am besten in After Effects machen?
Wie man Forenfragen beantwortet
Wie man eine Netflix-Doku über ein beliebiges Thema macht
23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?
Wie editiert man templates?
Wie man eine animierte Modeschau einfach mit kostenlosen KI Tools produziert
Wie filmt man am besten für eine Computational Postproduction?
Wie man einen Videoclip mit KI-Tools produziert - in nur 3 Stunden
Auf der Suche nach dem richtigen beruflichen Weg - wie leicht kommt man in einem Synchronstudio unter?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash