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Wie mache ich diesen Effekt?



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Frage von Blackeagle123:


Hallo,

ich habe bewegtes Bildmaterial, aus der Hand gefilmt, eine 200fps Zeitlupe. Es sieht so aus, dass ein Motorrad-Fahrer mit seinem Motorrad hoch über die Kamera springt und die Kamera schwenkt mit ihm mit.
Ähnlich wie auf diesem Foto:
zum Bild
(Nur damit ihr euch vorstellen könnte, was ich vor habe!)

Ähnlich wie im unten verlinkten Bild des Sportlers möchte ich, dass Einzelbilder vom Sprung in der Luft stehen bleiben, während er weiter fliegt. Dafür kann ich aus dem Video Einzelbilder rechnen, Masken ziehen und versuchen, diese dort hin zu tracken, wo das Motorrad war. Ist aber sehr umständlich.

zum Bild

Jetzt die Frage: Geht das auch einfach? Es gibt doch PlugIns oder Tools, die die Bilder ineinander rechnen, oder?

Geht das dann nur für Standbild, oder gibt's das auch für Bewegtbild?

Vielleicht kann mir jemand ein paar hilfreiche Tools nennen!? (Sowohl für Standbild, als auch für Bewegtbild!)

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!



Antwort von Daffytroll:

Einfach Kamera hacken! :P



Meiner Meinung nach gibt es keinen einfacheren Weg dafür als per Compositing



Antwort von -paleface-:

Ich glaub ich weiß was du vorhast, aber ich denke da musst du Maskieren.
Klingt erstmal doof, ist aber gar nicht so schlimm.
Weil du ja genaugenommen nur einmal maskierst und diese Maske kopierst du auf die anderen Moppeds und passt die Minimal an.

Ist ja recht statisch so ein Mopped, der Sportler wäre schlimmer, weil er sich ja richtig verformt.





Antwort von Daffytroll:

Stimmt! Ist wirklich nicht so schlimm .... es gibt auch den Rotobrush in After Effects. Vielleicht bietet der sich gut an bei deinem Motiv?



Antwort von Blackeagle123:

Hey,

das Problem ist eher das Tracken, damit das Motorrad an der entsprechenden Stelle im Himmel stehen bleibt, auch wenn die Kamera schwenkt.

Dieses Disney-Tool was hier vor kurzem vorgestellt wurde wäre da bestimmt hilfreich. Gibt's nur noch nicht. Mist! ;-)

Viele Grüße!



Antwort von Blackeagle123:

Quote:


Also jetzt mal im Ernst, wie haben die das denn wirklich hinbekommen? Ist ja mal sau geil!!!



Antwort von Chrigu:

die videospur ein paar mal kopieren. eine spur bleibt unbehandelt, bei den anderen wir in regelmässigen abständen (je nach wunsch) der balken der videospur auf 1-5 bilder verkürzt. jedes bild mit maske des mofas versehen....
ist handarbeit aber nachträglich die einfachste lösung.....

ist doch wirklich pipi-einfach...



Antwort von k_munic:

"Blackeagle123" wrote:
… Geht das auch einfach? Es gibt doch PlugIns oder Tools, die die Bilder ineinander rechnen, oder?…


Die jeweiligen freezes musst Du maskieren und dann über einen tracker die jeweilige Position an die Kamera Position anpassen lassen.

Das Maskieren ist die Hauptarbeit, wobei ich hier grad neulich dieses plugin für Motion5 empfohlen habe, was das erheblich vereinfacht.

Per Hand hatte ich 'mal vor Längerem das hier als Test zusammengetackert:
http://youtu.be/DrkQrrw1GUk

Auch Freihand, wie man sieht. Allerdings als future freeze, nicht 'nacher'.-



Antwort von Blackeagle123:

Du hast wenigstens 'was zum Tracken. Bei mir gibt's da leider nichts, nur Himmel. Ich weiß nicht, wie ich die Kamerawackler da ausgleichen soll :-/ Denn das Motorrad bewegt sich ja!

Meint ihr, dass das mit diesem speziellen Camera-Tracker von The Foundry klappt?

Vielen Dank und liebe Grüße!



Antwort von CameraRick:

Der Cameratracker von The Foundry ist ein Matchmover, der genau so Trackingpunkte braucht wie jeder andere. Vielleicht hast mit Mocha noch gute Karten, wenn Du die Wolken tracken kannst oder so.

Das Unterfangen ist sehr viel schwieriger, weil die Kamera sich (viel) bewegt, dass die Perspektive nicht immer richtig stimmen wird ist ja vorprogrammiert.



Antwort von Blackeagle123:

Okay, also Kamera in Zukunft aufs Stativ, möglichst gleichmäßig mitschwenken, im Idealfall irgendwas zum Tracken im Hintergrund halten, Standbilder rausrechnen und an den Himmel "tracken". Hier ggf. dann noch die Perspektive etwas ausgleichen (bin gespannt, wie das aussieht!!)
Dann werd ich per Wiggle das Bild ein bisschen wackeln lassen, damit's nach Handkamera aussieht! (Und nicht vor Ort drehen.)

Wird bestimmt ne coole Nummer ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße!



Antwort von dustdancer:

zum thema tracken:

leg doch einfach schnell ein nullobjekt über dein moped. per hand. dann haste doch die trackingdaten und kannst es mit einer maske verbinden. sollte ja fix gehen.



Antwort von CameraRick:

Ein Nodal-Pan is da gut, solang das nicht zu nah an der Kamera ist (wegen Perspektive). Rausrendern musst Du da auch nichts, einfach Ebene duplizieren, dann Rechtsklick->Time->Freeze FrameFrame im Glossar erklärt (in AE zumindest)

LG



Antwort von DWUA:

Hallo Blackeagle123,

mir ist nicht ganz klar, was du willst.
1. Geht es um die Darstellung von Bewegungsphasen?
2. Geht es um Bewegung (Geschwindigkeit) in Bezug zum Hintergrund?
"Blackeagle123" wrote:
Okay, also Kamera in Zukunft aufs Stativ, möglichst gleichmäßig mitschwenken , im Idealfall irgendwas zum Tracken im Hintergrund halten...

Du beziehst dich auf folgende Quelle:
www.sportunterricht.de
---> dort: animierte Lehrbildreihen
---> dort: Leichtathletik (Hochsprung)
Die einfachen Animationen verdeutlichen, dass es zwei Betrachtungsweisen gibt:
ad 1.
Die statische "Kamera" analysiert Bewegungsphasen
ad 2.
Die "mitfahrende-schwenkende" Kamera dokumentiert den Bewegungsablauf

Wenn du also (fast) perfekt mitschwenkst, hast du ja
(fast) keine Bewegung mehr (Motorrad im blauen Himmel).
Deshalb ist die Kamera im obigen Beispiel von Daffytroll
insofern aussagekräftig genug, weil sie sich selbst als (relativ)
statisch gehandhabt manifestiert gegenüber einem per se
sehr lebendigen Objekt, welches sie möglichst weitwinklig (vor einem ruhenden Hintergrund) aufnimmt.

Klar, im blauen Himmel gibt es keine Bezugspunkte außer weißen Wolken.
Wenn Bewegungen bereits in slowmotion fixiert sind, müsste das eigentlich ausreichen, z.B:
www.youtube.com/watch?v=4QrlPmK4B94

Übrigens sind Musikvideos aus analogen Zeiten (die 80er)
voll mit solchen Effekten.

;)



Antwort von Blackeagle123:

Nodal-Pan? Wie geht das in AE?

Vielen Dank allen nochmal!



Antwort von k_munic:

Ich befürchte, bei Deiner Idee hat sich ein Denkfehler eingeschlichen …

Hab mir mal was bei YT geklaut - da hüpft einer mitm Fahrrad in' Teich.
Hab dann in Motion (das wird genauso auch in AE gehen) schnell&schmutzig ein paar freezes erzeugt, maskiert und einfach mal den Schwenk per handgesetzter keyframes 'nachempfunden' … (grob! Das geht schöneer, ich weiß, in 5min....)


zum Bild

schaust Du Dir das fertige Produkt an, erkennst Du: Ist keine 'Luft' drumrum, hast Du auch keinen Platz für die freezes:

http://youtu.be/pe5BO6US02A

zum Bild


Hättest Du dagegen noch 'Fleisch' ums Mopped, dann hättste auch einen tracking-point, und eben auch Platz für Deinen Effekt!

;)



Antwort von Blackeagle123:

Das versteh ich nicht, mit der "Luft" ums Moped. Ist doch klar, dass man das Moped ganz sauber ausschneiden muss und sonst der Effekt nicht funktioniert. Das ist aber doch bei allen anderen Videos auch so, oder?

Viele Grüße!



Antwort von k_munic:

"Blackeagle123" wrote:
Das versteh ich nicht, mit der "Luft" ums Moped. …


Dann hab' ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
Es geht nicht um's Ausschneiden - sondern um den Platz, der im Bild bleibt, den freeze zu zeigen während die action weitergeht:

Vergleich mal Deine Skizze mit dem Hochspringer ganz oben - 2 Dutzend freezes, aber auch nur, weil das Bild/framing dafür Platz lässt.

Vergleich nun mit meinem Bsp - Kamera schwenkt nach links mit, rechts bleibt kaum Platz für EINEN freeze, geschweige für 5,6, 10 .....

Wäre da Platz, dann hättest Du vermutl. auch noch 'Umgebung' mit im Bild - die man dann tracken könnte,

Verständlicher.........? ;)
(und ich dachte, 1 Bild sagte mehr als 1000 Worte...)



Antwort von Blackeagle123:

Achso, jetzt weiß ich, was du meinst. Ja, das stimmt schon. Wobei wir bei dem Motorrad-Fahrer (der ja auch viel höher springt) weitwinkliger sind und mehr vom Himmel sehen.

Noch eine Frage, wenn ich das ganze vom Stativ drehe: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Person mit dem Hintergrund keye? Quasi so ein Differenz-Key vom Hintergrund (ohne Person) und von der Person, die dann vor dem Hintergrund steht?
Sprich: 2 Bilder, einmal mit Person, einmal ohne Person und ich stanze so, dass ich nur die Person sehe.
So könnte ich mir - wenn die Kamera fest bleibt - die Arbeit mit dem Ausschneiden etwas ersparen.
Wisst ihr, was ich meine?

Viele Grüße! Danke!



Antwort von DWUA:

"Blackeagle123" wrote:

...Wisst ihr, was ich meine?

Fast...
;))
Freeze FrameFrame im Glossar erklärt Sequence
www.youtube.com/watch?v=4CJ-agZBRe4
oder
www.youtube.com/watch?v=i77J3A_Vz3E



Antwort von k_munic:

"DWUA" wrote:
"Blackeagle123" wrote:

...Wisst ihr, was ich meine?

Fast...


Beide Bsp mit a) starrer Kamera, b) daher ohne tracking Probleme. SO is' einfach. Der OT hat mitgeschwenkt OHNE Bezugspunkte - was die Sache deutlich schwieriger macht.-



Antwort von DWUA:

@ k_munic
Ich glaube deshalb, dass sich Blackeagle123 mittlerweile von der
Vorstellung verabschiedet hat, eine Bewegung mit Schwenk oder
mitfahrender Kamera ohne (oder vor dadurch bewegtem) Hintergrund
darstellen zu wollen.
Wäre für die gewünschten "Freeze FrameFrame im Glossar erklärt Sequences" kontraproduktiv,
geradezu obsolet.



Antwort von Anne Nerven:

"Daffytroll" wrote:
Einfach Kamera hacken! :P



Meiner Meinung nach gibt es keinen einfacheren Weg dafür als per Compositing


Hier wird erklärt, wie der "Camera Hack"-Clip nachbearbeitet wurde: hauptsächlich Masken in AE, Masken in AE und Masken in AE :-) Vorher kam noch, wegen der "wackeligen" Handcam, der Tracker zum Einsatz.





Antwort von Blackeagle123:

Hey,

was ich jetzt nur noch brauche ist eine besondere Art von key.

Und zwar plane ich folgendes: Kamera fest stehend, die Kamera nimmt einmal ein Bild auf (ohne Person).
Danach: Kamera nimmt das Bild mit Person auf.

Aus beiden Bildern wird die Differenz so berechnet, dass ich nur noch die Person freigestellt sehe.

Wie heißt dieser Key?

Viele Grüße!




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