ich ärgere mich, - eigentlich schon, seit ich die 600D habe - dass ich von der Bildqualität, wie sie z. B. in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=6KnzzvxHR4w) zu sehen ist, verdammt weit entfernt bin.
Ich weis, dass dafür ein adäquates Color Grading notwendig ist, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter und das fertige Material ist immer noch unscharf und verrauscht - trotz Iso 100, korrektem Focus und Aufnahme im Sweetspot des Objektivs.
Die Einstellungen in der Kamera sind Schärfe und Kontrast ganz runter gedreht und die Sättigung auf -2.
Was dann aus der Kamera kommt sieht so aus: (Bild 1)
Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache oder evtl. Links zum kompletten Workflow, wie man das Maximum aus ner 600D rausholt?
Schon mal Danke im Voraus!
Antwort von srone:
vielleicht taugt dein objektiv nicht viel?
lg
srone
Antwort von tobi452:
Habe ich mich auch schon gefragt. Dagegen sprechen aber zwei Punkte:
- Bei Fotos bin ich mit der Schärfe zufrieden
- Vergleichsbilder zum 50 1.8, mit dem z. B. das oben verzinkte Video gedreht wurde, haben nicht wirklich viel Unterschied gezeigt.
Antwort von srone:
mit welchen blenden und zeiteinstellungen hast du bei obigem bild gedreht?
lg
srone
Antwort von tobi452:
24fps, ne 50stel bei Blende 11.
Antwort von Henri:
Sieht erstmal recht normal aus. Aus meiner 60D kommt auch nicht viel besseres raus. Du hättest vielleicht einen Verlaufsfilter gegen den gräßlichen Himmel einsetzen können. Manchmal kann es bei solchen Motiven sinnvoll sein noch ein Foto zu machen und anschließend auszumaskieren. Ansonsten gilt gutes Licht und richtige Motivwahl...
Grüße
Henri
Antwort von tobi452:
Was meinst du mit "Foto machen und ausmaskieren"?
Ich versuche gerade, aus dem Take in DaVinci Resolve rauszuholen, was ich will. Aber das Rauschen und die Unschärfe...
Antwort von srone:
habe mir mal kurz dein bild ins photoshop geladen, es klippt vehement im weiss sprich überbelichtet, bei dslrs lieber zu knapp belichten.
lg
srone
Antwort von Henri:
Wenn es eine starre Einstellung vom Stativ ist, könnte man unbewegliche Details, die im Video File absaufen oder Probleme verursachen (Äste, Zweige, Dächer usw., durch ein Foto ersetzen, das man über den Clip legt und die entsprechenden Stellen maskiert.
Das "Rauschen" (wahrscheinlich im Himmel?) ist fast normal, weil wenig Bildinformation - die Datenrate geht runter.
Antwort von rush:
Das Bild ist extremley unscharf!
Was heißt die Schärfe ist korrekt? Lässt du das den AF machen? odeer hast du manuell fokussiert? Und wenn ja - worauf? Ich erkenne beim besten Willen nicht einen scharfen Punkt...
Blende 11? Geh maximal bis 8!
Und stell die Schärfe/Farbeinstellungen doch mal auf 0 - also Standard und schau wie es dann ausschaut.
Ich hab keine Canon - daher keine Ahnung ob das so "richtig" aussieht. Wenn ja - wäre es für mich ein Rückgabe bzw. Verkaufsgrund.
Antwort von tobi452:
Jep, ist etwas überbelichtet.
Das Rauschen sehe ich aber quasi ausschließlich in den dunkeln Mitten, in diesem Beispiel dem Wald.
Die Idee mit dem Foto ist gut. Nur befürchte ich, dass man das (wegen der schlechten Qualität des Videos) merkt.
Antwort von tobi452:
Hab noch mal kurz nen Test gemacht: Ein mal mit Kontrast und Schärfe komplett runtergedreht, ein mal mit Kontrast und Schärfe auf der Mittelstellung (da, wo die "0" angezeigt wird) und noch ein mal mit dem Kontrast auf der Mittelstellung, die Schärfe fast ganz aufgedreht (6 von 7).
Das Bild im ersten Post ist mit Schärfe und Kontrast ganz runtergeregelt entstanden. War das der Fehler?
Antwort von tommyb:
Das Bild im ersten Post ist mit Schärfe und Kontrast ganz runtergeregelt entstanden. War das der Fehler?
Ja.
Für mehr Knackigkeit sollte auch Schärfe nachträglich eingefügt werden mittels unscharf maskieren.
Antwort von alibaba:
naja liegt am motiv und am licht, ich geb dir einen tip: liebe dein equipment küsse es und nehm es vor mir aus mit ins bett.
Jetzt mal ehrlich du kannst die Kamera genauso gut im Vollautomatkmodus verwenden schau einfach hinten aufs Display bis es einfach cool aussieht was du einfängst. Du musst einfach cool werden mit deinem equipment, dann kannst du mit ner bolex, ner red oder ner f65 drehn. Schau dir einfach die genauen Umstände der Videos an die dir gefallen bei dem verlinkten Video ist allein schon das Licht viel knackiger. Was bei den Canon DSLRs oft ziemlich cool kommt ist ein erhöhter Shutter. Einfach Automatikmodus und draufhalten ernsthaft es geht alles ganz einfach, du musst einfach nur cool sein.
Antwort von tobi452:
Ich Grade mein Material in DaVinci Resolve Lite, habe auch schon gesucht aber nichts gefunden, wie man da schärfen kann... Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte... ;)
Einfach Automatikmodus und draufhalten ernsthaft es geht alles ganz einfach, du musst einfach nur cool sein.
Echt jetzt?!?
schon immer so gewesen
Auch wenn der Typ Ansatzweise recht hat. Wenn man wie ich aus der Fotografie kommt, sich mit den Grundlagen wie Blende, ISO und Shutter auskennt und auch mit Bildkomposition Erfahrung hat muss man sich nicht einfach ne Kamera im Automatikmodus schnappen und gedankenlos draufhalten. Ich meine, ist ein pumpender AF, eine sich ständig anpassende Belichtung etc. denn wirklich so erstrebenswert?
Antwort von alibaba:
der automatikmodus is voll geil das traut sich doch hier nur keiner sagen weil er sonst nicht ernst genommen wird, was ja schon ein armutszeugnis an sich ist oder hast du das schon jemals jemanden sagen hören.
das is das video das ich posten wollte https://vimeo.com/6639576 dreh halt die schärfe, die sättigung und den kontrast mal voll rein, geh auf nen krass hohen shutter und schau dir bei nem geilen motiv und gutem licht das ergebnis an
p.s. du siehst es direkt auf dem display
Antwort von Bachi:
so wahnsinnig abwegig für die 600D ist das Bild meiner Meinung nach gar nicht...