Logo Logo
/// 

EOS 600D - was mache ich falsch?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Frage von tobi452:


Hi,

ich ärgere mich, - eigentlich schon, seit ich die 600D habe - dass ich von der Bildqualität, wie sie z. B. in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=6KnzzvxHR4w) zu sehen ist, verdammt weit entfernt bin.

Ich weis, dass dafür ein adäquates Color Grading notwendig ist, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter und das fertige Material ist immer noch unscharf und verrauscht - trotz Iso 100, korrektem Focus und Aufnahme im Sweetspot des Objektivs.

Die Einstellungen in der Kamera sind Schärfe und Kontrast ganz runter gedreht und die Sättigung auf -2.

Was dann aus der Kamera kommt sieht so aus: (Bild 1)

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache oder evtl. Links zum kompletten Workflow, wie man das Maximum aus ner 600D rausholt?

Schon mal Danke im Voraus!



Antwort von srone:

vielleicht taugt dein objektiv nicht viel?

lg

srone



Antwort von tobi452:

Habe ich mich auch schon gefragt. Dagegen sprechen aber zwei Punkte:
- Bei Fotos bin ich mit der Schärfe zufrieden
- Vergleichsbilder zum 50 1.8, mit dem z. B. das oben verzinkte Video gedreht wurde, haben nicht wirklich viel Unterschied gezeigt.








Antwort von srone:

mit welchen blenden und zeiteinstellungen hast du bei obigem bild gedreht?

lg

srone



Antwort von tobi452:

24fps, ne 50stel bei Blende 11.



Antwort von Henri:

Sieht erstmal recht normal aus. Aus meiner 60D kommt auch nicht viel besseres raus. Du hättest vielleicht einen Verlaufsfilter gegen den gräßlichen Himmel einsetzen können. Manchmal kann es bei solchen Motiven sinnvoll sein noch ein Foto zu machen und anschließend auszumaskieren. Ansonsten gilt gutes Licht und richtige Motivwahl...

Grüße
Henri



Antwort von tobi452:

Was meinst du mit "Foto machen und ausmaskieren"?

Ich versuche gerade, aus dem Take in DaVinci Resolve rauszuholen, was ich will. Aber das Rauschen und die Unschärfe...



Antwort von srone:

habe mir mal kurz dein bild ins photoshop geladen, es klippt vehement im weiss sprich überbelichtet, bei dslrs lieber zu knapp belichten.

lg

srone



Antwort von Henri:

Wenn es eine starre Einstellung vom Stativ ist, könnte man unbewegliche Details, die im Video File absaufen oder Probleme verursachen (Äste, Zweige, Dächer usw., durch ein Foto ersetzen, das man über den Clip legt und die entsprechenden Stellen maskiert.

Das "Rauschen" (wahrscheinlich im Himmel?) ist fast normal, weil wenig Bildinformation - die Datenrate geht runter.



Antwort von rush:

Das Bild ist extremley unscharf!
Was heißt die Schärfe ist korrekt? Lässt du das den AF machen? odeer hast du manuell fokussiert? Und wenn ja - worauf? Ich erkenne beim besten Willen nicht einen scharfen Punkt...

Blende 11? Geh maximal bis 8!

Und stell die Schärfe/Farbeinstellungen doch mal auf 0 - also Standard und schau wie es dann ausschaut.

Ich hab keine Canon - daher keine Ahnung ob das so "richtig" aussieht. Wenn ja - wäre es für mich ein Rückgabe bzw. Verkaufsgrund.



Antwort von tobi452:

Jep, ist etwas überbelichtet.
Das Rauschen sehe ich aber quasi ausschließlich in den dunkeln Mitten, in diesem Beispiel dem Wald.

Die Idee mit dem Foto ist gut. Nur befürchte ich, dass man das (wegen der schlechten Qualität des Videos) merkt.



Antwort von tobi452:

Hab noch mal kurz nen Test gemacht: Ein mal mit Kontrast und Schärfe komplett runtergedreht, ein mal mit Kontrast und Schärfe auf der Mittelstellung (da, wo die "0" angezeigt wird) und noch ein mal mit dem Kontrast auf der Mittelstellung, die Schärfe fast ganz aufgedreht (6 von 7).
Das Bild im ersten Post ist mit Schärfe und Kontrast ganz runtergeregelt entstanden. War das der Fehler?








Antwort von tommyb:

Das Bild im ersten Post ist mit Schärfe und Kontrast ganz runtergeregelt entstanden. War das der Fehler? Ja.

Für mehr Knackigkeit sollte auch Schärfe nachträglich eingefügt werden mittels unscharf maskieren.



Antwort von alibaba:

naja liegt am motiv und am licht, ich geb dir einen tip: liebe dein equipment küsse es und nehm es vor mir aus mit ins bett.
Jetzt mal ehrlich du kannst die Kamera genauso gut im Vollautomatkmodus verwenden schau einfach hinten aufs Display bis es einfach cool aussieht was du einfängst. Du musst einfach cool werden mit deinem equipment, dann kannst du mit ner bolex, ner red oder ner f65 drehn. Schau dir einfach die genauen Umstände der Videos an die dir gefallen bei dem verlinkten Video ist allein schon das Licht viel knackiger. Was bei den Canon DSLRs oft ziemlich cool kommt ist ein erhöhter Shutter. Einfach Automatikmodus und draufhalten ernsthaft es geht alles ganz einfach, du musst einfach nur cool sein.



Antwort von tobi452:

Ich Grade mein Material in DaVinci Resolve Lite, habe auch schon gesucht aber nichts gefunden, wie man da schärfen kann... Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte... ;)
Einfach Automatikmodus und draufhalten ernsthaft es geht alles ganz einfach, du musst einfach nur cool sein. Echt jetzt?!?



Antwort von alibaba:

schon immer so gewesen https://vimeo.com/6639576



Antwort von tobi452:

schon immer so gewesen Auch wenn der Typ Ansatzweise recht hat. Wenn man wie ich aus der Fotografie kommt, sich mit den Grundlagen wie Blende, ISO und Shutter auskennt und auch mit Bildkomposition Erfahrung hat muss man sich nicht einfach ne Kamera im Automatikmodus schnappen und gedankenlos draufhalten. Ich meine, ist ein pumpender AF, eine sich ständig anpassende Belichtung etc. denn wirklich so erstrebenswert?



Antwort von alibaba:

der automatikmodus is voll geil das traut sich doch hier nur keiner sagen weil er sonst nicht ernst genommen wird, was ja schon ein armutszeugnis an sich ist oder hast du das schon jemals jemanden sagen hören.

das is das video das ich posten wollte https://vimeo.com/6639576 dreh halt die schärfe, die sättigung und den kontrast mal voll rein, geh auf nen krass hohen shutter und schau dir bei nem geilen motiv und gutem licht das ergebnis an
p.s. du siehst es direkt auf dem display



Antwort von Bachi:

so wahnsinnig abwegig für die 600D ist das Bild meiner Meinung nach gar nicht...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Bildrauschen Canon Eos 600D
Ich mache eigentlich nur "Nischenfilme" Schaust Du trotzdem?
Wie mache ich einen Lowbudget-Produktclip interessant ohne das Setting zu verlassen?
Wie mache ich einen Audio-Mixdown?
Wie mache ich aus VCD eine DVD ?
Womit mache ich so eine Vorschau?
Videoeditieren - wie mache ich das?
IBC 2019 - Aputure 600d
Kauftip Aputure 600D
Aputure LS 600d
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
GH5 Belichtungsanzeige falsch?
Video exportiert falsch
Audio wird in der Timeline falsch abgelegt
Richtig satt - Was bei der Sättigung eines Video-Clips falsch laufen kann
Farben aus Premiere Export in QuickTime und YouTube falsch
Bmpcc 6K pro speichert falsch
Frage nach VHS-Recorder (bin hier wohl falsch)
Player erkennen Länge von MPEG-2-Fernsehaufnahmen falsch
Ich glaub ich werde doch Wedding Filmer!
Ich werd reich, ich hab einen neuen Job
ich glaub, ich hab"s! (war: mpeg2schnitt Anfängerfragen (nich schimpfen...))
s1? a7III? z6? xt3? eos r? behalten was ich hab?

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adapter/Konverter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GH2
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Render
Rendern
S5
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Trailer
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom