Logo Logo
/// 

Videotutorials: Wie vor hellen Fenstern filmen? - zwei Beispiele



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Wer gegen helle Fenster filmen muss, benötigt Belichtungs- aber vor allem Beleuchtungsstrategien, wie man mit oder gegen das helle Tageslicht von außen arbeiten kann. Hie...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Videotutorials: Wie vor hellen Fenstern filmen? - zwei Beispiele




Antwort von klusterdegenerierung:

Na ja, wenn ich mir so eine Szenerie aussuche bzw. in Gegenlicht schiessen möchte,
dann ist es doch eigentlich genau das was ich möchte, den Hintergrund weggleissen lassen!

Wer muß bitte die Bäumchen im Hintergrund sehen? ;-)



Antwort von Sebastian:

Der CEO, der sein Büro in der obersten Etage hat, möchte schon das Stadtpanorama im Hintergrund sehen...





Antwort von TonBild:


ob das Ergebnis zum Aufwand hier im Verhältnis steht

Man hätte auch einfach den Drehtermin früh morgens oder am späten Abend ansetzen können. Dann hätte man zwar immer noch künstlich ausleuchten müssen, aber mit weniger Lampen, damit mit weniger Verlängerungskabeln und das Ergebniss wäre auch besser gewesen weil man dann vom Hintergrund draußen noch mehr hätte sehen können. Da es jeden Tag dunkel wird, kann man also oft bei solchen Problemen einfach auf weniger Licht draußen wachten. Auch die Aufnahmen am Fenster an einem Tag mit bedecktem Himmel zu machen könnte eine Lösung sein.

Das haben die Schauspieler Claus Theo Gärtner und Paul Erich Frielinghaus vor der Frankfurter Skyline gemacht:
https://images.kurier.at/46-6470092.jpg ... /6.326.093

Ein weiteres berühmtes Beispiel für dieses Problem ist die Aufnahme von Lennon und Yoko Ono bei ihrem Bed-in:

https://f.hypotheses.org/wp-content/blo ... m_1969.jpg
https://classmatesmemorylane.files.word ... d-yoko.jpg

Hier wurde bei dem ersten Bild stark im Labor nachbelichtet um die Aussicht auf Amsterdam zeigen zu können.

Ansonsten finde ich die Möglichkeit mit den ND-Folien sehr praktisch. Diese sind leicht zu transportieren, kosten nicht viel und man kann sie schnell anbringen. Aber Licht muss man dann immer noch im Innenraum an machen, wenn auch nicht mehr so viel.

Eine in den Videos auch nicht genannte Möglichkeit ist mit Reflektoren zu arbeiten. Mit mehreren großen Spiegeln (z. B. Alufolie auf Styropor) kann man direktes Sonnenlicht in den Innenraum bringen.

Übrigens muss man, wenn man z. B. den berühmten Interviewpartner gegen die Sonne ausleuchtet, auch vorsichtig sein. Zu viel Licht kann den Augen schaden.



Antwort von mash_gh4:


Der CEO, der sein Büro in der obersten Etage hat, möchte schon das Stadtpanorama im Hintergrund sehen...

ja -- und in allen kamera-testvideos, die man hier im forum ständig sieht, muss auch ständig irgendjemand im direkten gegenlicht sitzen, damit nur jeder sieht, wie 'charaktervoll' die verwendeten objektive mit derart unbewältigbaren lichtkontrasten umgehen.

ich persönlich find's ja regelmäßig wieder zum kotzen... :(



Antwort von ON_frame:

Gleiches Problem

 https://youtu.be/CzQKZxRh9fM

 https://youtu.be/LZwxJrEmsYU



Antwort von iasi:

Wenn man einen Drehort hat, der in alle Richtungen Fensterflächen hat, ist es ein echter Kampf. Außen ändern sich ständig die Lichtverhältnisse und innen kommt in manche Ecken kaum ein Lichtstrahl. Ist dann noch bewegte Kamera und WW gefragt, muss man wirklich reichlich auffahren und alles nutzen was da ist.



Antwort von TonBild:


Wenn man einen Drehort hat, der in alle Richtungen Fensterflächen hat, ist es ein echter Kampf. Außen ändern sich ständig die Lichtverhältnisse und innen kommt in manche Ecken kaum ein Lichtstrahl. Ist dann noch bewegte Kamera und WW gefragt, muss man wirklich reichlich auffahren und alles nutzen was da ist.

Aber nicht nur der Unterschied in der Helligkeit ist dann ein großes Problem, sondern auch die Spiegelungen von den Lampen und der ganzen Filmausrüstung und Crew zu vermeiden.

Dann müssen alle inkl. Hände/Gesicht schwarz gekleidet sein, Wände und helle Gegenständie schwarz abgedeckt und die Lampen so aufgestellt werden, dass sie keinen Lichtreflex im Fenster erzeugen.



Antwort von klusterdegenerierung:

Dann geht man da nicht hin!!!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
3 Videotutorials: Protagonisten u. Schauspieler vor der Kamera - wie führen?
Alle Videotutorials von video2brain zwei Tage lang gratis sehen
Lumix LX100 vor allem zum Filmen
ZEISS stellt Lens Gear Ringe und zwei neue Anamorphoten vor // NAB 2016
Wie kann ich zwei Tonspuren synchronisieren?
Corel X9: Wie Standbild oder Pause zwischen zwei Videos
Synchronisieren des Timecodes von zwei Atomos Shogun's,wie?
Merge & Cut mit TMPGenc (was: Wie kann man zwei Filme hintereinanderhaengen?)
DMC-LX100 schräge Streifen auf hellen Objekten
Wie professionell Wildtiere filmen?
Interview filmen - Aber wie?
Wie kann man eine von zwei Audi-Spuren entfernen (AVI/MP4)
Beamer: Wie mache ich aus einem 3840 x1080 File zwei Full HD Files?
Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?
Alte meister um Lichtsetzung zu lernen ? Beispiele erbeten
Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?
Wie nennt man diese Art zu filmen?
Nachtfahrt durch Stadt filmen - wie am besten?
Welche Kamera um Wrestling Shows zu filmen? und wie rendern?
Suche Beispiele für gut gemachte Slideshows (offenbar zu blöd zum googeln)
Sony FS-5 nach wie vor mit Bildfehler! Wer hat das noch?
Echo vor dem eigentlichen Sound - Wie mache ich den Effekt?
Canon EOS 5D Mark IV gerüchteweise nach wie vor ohne 4K
Welches Programm um Videotutorials zu erstellen ?
Sony FS7 Videotutorials für Einsteiger
20 Videotutorials zu Natron, dem freien Compositing Programm

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
alle Termine und Einreichfristen