Frage von Bergspetzl:Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich meinen Bestand an Ausrüstung erfassen kann.
Im Idealfall kombiniert mit einem Verwaltungstool, bei dem man Sachen aus dem Bestand wie bei einem Verleih aus und einbuchen kann.
Kennt da jemand etwas was in die Richtung geht? Ich hätte einen Barcodescanner, und würde gerne etwas Ordnung in unser Equipment-System bringen. Wir arbeiten mit mehreren Leuten am gleichen Equipment, und ich würde das ganze gerne etwas ordentlicher und schneller verwalten, so dass evtl. einfach in der Schleuse gescannt wird was rausgeht, ein Ausdruck dazu geht, und beim Retour der Bestand wieder eingebucht wird.
Kennt jemand etwas, dass mehr oder weniger diesen Ansprüchen gerecht werden würde?
Antwort von hofnarr:
hauptsächlich für verleiher im bereich veranstaltungstechnik, aber eventuell für deine zwecke passend:
http://www.epi-dev.de/
oder
http://www.protonic-software.com/de/easyjob/
Antwort von Bergspetzl:
Danke. Easy Job kenne ich von unserem Verleiher. Das fällt für mich leider raus. Mein gewünschtes Programm sollte kaum mehr als eine Videotheken/Bibliotheken Software können. Mir reicht da auch etwas angestaubtes. Wir haben maximal 300 Teile zu verwalten, da sind wir mit Easy Job völlig überfrachtet. Vom finanziellen mal abgesehen. Wir werden kein Verleiher, von dem her suchen wir eher die bodenständige Kleinunternehmersoftware für 29,90 oder (gar) Freeware...? Ein kleiner Skiverleih kauft ja auch keine 1200€ Software, obwohl er sogar vom Verleih lebt...
Antwort von MK:
Excelliste oder Access-Datenbank. Lässt sich auch in der Freeware Open Office realisieren.
Antwort von Bergspetzl:
Danke MK,
eine Excelliste fällt raus da ich mit dieser kein sauberes Dokument erstellen kann, bzw sie zu unflexibel ist. eine Excelliste verlängert sich nicht automatisch um weitere Artikel/Scans etc, wenn es auf Seite zwei geht. Das ist zu starr und unflexibel. Ich möchte auch nicht per Hand alles eingeben. Die Excel ist für Dokumente super oder andere "weiderkehrerende" Formulare, aber wenn etwas mal 3 Zeilen hat, oder 3 Seiten, da steigt Excel aus und das Dokument muss per Hand angelegt/erweitert werden. Das möchte ich vermeiden.
Access wäre wahrscheinlich richtig, aber A habe ich das nicht und B beherrsche ich es nicht ansatzweise...
Antwort von motiongroup:
Filemaker 14
http://solutions.filemaker.com/made-for ... category=2
da gibts die passenden Module gleich fix und fertig
Antwort von Bergspetzl:
Lösungen zwischen 3 & 9000€.
Da sind die 11€ "Einstiegspreis" leider irgendwie Augenwischerei. Zudem ich ein Abomodell nicht hbaen will (auch wenn es gerade In ist). Da bin ich in 2 Jahren sicher bei 2-300€ nur für den Barcodescanner.
hm...
Antwort von holgerweigert:
Hallo,
kann dir eins schreiben, umsonst.
schick mir deine Anforderungen.
MAC oder Windows?
Gruss holger
info@bines-hausladen.de