Ich habe eine Videocam Sony TRV30. Die Bilder sehen mit dem Super VHS-Ausgang am Fernseher recht manierlich aus. Ich habe denselben Film im Computer nachgearbeitet (;Ulead Media Studio) und mit TMPGEnc nach MPEG2 konvertiert. Danach wurde das Ganze mit Nero auf eine SVCD gebrannt und mit dem DVD-Spieler angesehen.
Das Bild sieht etwas weich und unscharf aus. Was kann ich falsch gemacht haben. Was sind die optimalen Einstellungen des TMPGEnc ???
MfG AFH
Antwort von Heiko Nocon:
A.F. Hobbacher wrote:
>Das Bild sieht etwas weich und unscharf aus. Was kann ich falsch gemacht >haben.
Wahrscheinlich garnichts.
>Was sind die optimalen Einstellungen des TMPGEnc ???
"Die" optimalen Einstellungen gibt es sowieso nicht. Allenfalls die für die gegebene Kombination aus Quellmaterial und Zielformat optimalen. Und das auch nur mit Einschränkungen, i.d.R. muß man nämlich Kompromisse schließen. Insbesondere gilt das für den Spagat dazwischen, es einerseits dem Encoder so leicht wie möglich zu machen (;durch Rauschfilterung und Weichzeichnen), andererseits das Bild dabei nicht zu sehr zu vermatschen. Je weniger Bitrate im Zielformat zur Verfügung steht und je "schlechter" das Quellmaterial ist, desto kitzliger ist es, das Optimum zu finden.
Das Wesentliche ist aber: Das Finden des Optimums kann dir niemand abnehmen, denn erstens haben wir dein Quellmaterial nicht und zweitens ist die "optimale Qualität" eine ziemlich subjektive Sache.
Da mußt du einfach selber ein wenig rumprobieren. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.
Antwort von Bernd Wienecke:
Hallo AF
>"A.F. Hobbacher" wrote:
>Das Bild sieht etwas weich und unscharf aus. Was kann ich falsch gemacht >haben. Was sind die optimalen Einstellungen des TMPGEnc ???
vieleicht hilft dir folgende Seite weiter, die optimale Einstellung zu finden. Ist aber für DVD. http://dvd-hq.info -> guides&articles -> compression