Frage von Ska_Ska_Ska:Gude ihr Leute,
bin gerade dabei mein erstes Musikvideo zu produzieren. Um mir die Synchronisation leichter zu machen habe ich in das Lied mehrere Pegeltöne eingebaut, sodass ich auf allen Aufnahmen immer im gleichen Zeitabstand den Pegelton als Referenz zum Sychronisieren hab.
Meine Frage: Gibt es in Premiere oder sonst einer Software eine Automatik die mir die Spuren automatisch anhand der Pegeltöne synchronisiert??
Antwort von rush:
Ohne es zu selbst kennen, ja gibt es.. Plural Eyes etwa...
http://www.singularsoftware.com/pluraleyes.html
Auch als Trial Version zum antesten...
Antwort von Ska_Ska_Ska:
DANKE :)
sieht interessant aus. Wenn das klappen sollte spart es mir aufjedenfall einige Stunden Arbeit.
Antwort von TomStg:
Welchen Synchronisationsbedarf hast Du genau? Zum framegenauen Synchronisieren verschiedenener Kameras kommst Du mit einem einfachen Elektronenblitz ziemlich weit.
Grüsse
Tom
Antwort von soderbergh:
Am besten (und sichersten) ist es immer noch, über Timecode zu synchronisieren.
Dafür am besten den Song in ein NLE laden, als Bild einen Timecode-Generator drunter und das Ganze beim Dreh von nem iPhone oder irgendeinem anderen mobilen Videoplayer abspielen. Wenn ihr dann bei jedem Take den laufenden Timecode kurz ins Bild haltet, klappt das auch mit dem manuellen syncen.
Pluraleyes ist nett, aber gerade bei Musikvideos, wo du als Referenzton die Studioaufnahme hast, als Ton deiner Videos die Aufnahme mit Atmo dazu, wirds doch problematisch und unzuverlässig, mal ganz davon abgesehen dass es Stunden dauern kann, wenn die Anzahl deiner Takes, wie bei einem Musikvideo ja nicht unüblich, in die Hunderte gehen.
Antwort von HolgerH_2:
Ohne es zu selbst kennen, ja gibt es.. Plural Eyes etwa...
http://www.singularsoftware.com/pluraleyes.html
Noch ergänzend zum Post von rush. Wenn Du Premiere Cs5.5 einsetzt, dann ist eine Synchronisation auch ohne Zusatz-Software möglich.
... r_embedded#! Dort ab etwa 04:50min.
Und natürlich kann man die Clips von Hand in der Timeline anhand der Peaks positionieren.
Gruß,
Holger