Frage von jangool:hallo
Ich arbeite mit Ulead Media Studio 8 Pro und Audacity.
Ich habe ein Interview mit einem Krawattenmikrofon aufgenommen, leider ist während des Interview das Mikro für ein paar Sekunden ausgefallen, sodass der Ton an dieser Stelle sehr leise ist (ist noch gut zu verstehen, klingt aber eben nicht mehr nach Mirko-Aufnahme, ergo=doof). Mit welchem Filter/Effekt kriege ich den Ton jetzt am besten so hin, dass er wie mit Mikrofon aufgenommen klingt (zumindest annähernd)?
(Den Ton einfach lauter drehen bringt nicht den gewünschten Effekt).
Leider kenne ich mich mit der kompletten Audiobearbeitung so gar nicht aus :-(
Schonmal Danke
PS: Das Interview lässt sich weder wiederholen noch nachvertonen.
Antwort von stefangs:
wenn ich dich richtig verstehe, hat waehrend dieser panne nur das eingebaute mikro in der kamera das interview aufgenommen, ja?
da kannst du absolut gar nichts machen. das wird niemals so klingen, als waere es ein sauberer schnitt. lauter machen klingt eindeutig nach panne, aber wenigstens ist die verstaendlichkeit noch da. wahrscheinlich ist der ton etwas dumpfer, so dass du vielleicht mit einem eq die hoehen etwas anheben kannst, aber deinem traumergebnis bringt dich was nur wenig naeher!
stefan