Also, ich suche einen Camcorder zum Filmen von Skatevideos. Ich hatte 2 Jahre lang eine JVC Everio-G, aber ich brauche jetzt etwas professionelles.
Es soll eine große Cam sein, Ich weiß nicht wie man die nennt^^, so wie zb. die SONY HDR-FX1000. Was mir sehr wichtig ist, sie soll nicht auf Kasetten aufnehmen, sondern eher auf eine Festplatte oder Speicherkarte. Wenn möglich in HD Qualität und mit einem Display. Der Preis sollte wenn möglich nicht über 3000 Euro liegen. Sie muss nicht unbedingt alle möglichen extras haben, sondern nur das Nötigste.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Antwort von B.DeKid:
EX1 von Sony wenns ohne Karte sein soll.
Schau dir mal "Schnittzwerk" Gebrauchte an ...aber die sind meist alle mit Band für einige Z Modelle von Sony gibts nen Card Recorder oder eben externe Firestore (HHD) Recorder verwenden.
Also ohne die Einschränkungen "ohne Band" ginge da einiges mehr würd Ich mal sagen.
Die taugen auch sind auch nich so "riesig" kann man nehmen is tauglich das Format ;-) Kaufst noch nen guten WW Aufsatz für gut sollte sein.
Antwort von Fallenkrew:
ok, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wie sieht es denn mit einer Cam mit Kastette aus? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Wieviel kostet eine Kasette, wie oft kann man die überspielen, wie bekomme ich das dann auf den Computer? Hab gehört, das geht mir einem Firewire Kabel, aber wie geht das genau??
mfg
Antwort von B.DeKid:
Kassette ca 3 Euro das Stk. (immer bei einer Bandsorte bleiben )
1Std. Material muss 1 Std lang "real time " eingespielt werden
Die Kassetten haben bei 60min ca 13,2GB Daten in Form von "AVI"
Einspielen ist Kabel dran Software starten - Record drücken - warten fertig.
Kassetten bespielt man nur einmal - Roh Aufnahme eine Kassette und fertiger Clip wieder auf eine neue Kassette überspielen .....beide Kassetten in ne Box als BackUp Sicherung ...halten Ewigkeiten.
Kassette hat "aber nur " 1440x1080 Pixel als max Auflösung reicht aber .
Kassette laesst sich auch mit "älteren Compis noch gut schneiden.
......................................
Kuckst da einfach mal bei Schnittzwerk dir gebrauchte HDV Kameras an
Die Canon XH Serie findet sich da - da kann ich dir sagen das die bei Following Shots (Inlinern) sich besser schlägt als die XL (-H) Serie
Auch Sony Z Modelle taugen gut was für deine Ansprüche.
.................................................
Je nach dem wieviel Material du schon hast an Equitment würd ich auch lieber weniger für die eigentliche Cam ausgeben und dafür lieber mehr Equitment kaufen ...was dem Filmen besser bekommt als nur ne gute Kamera am Start zu haben.;-)
Da wäre dann auch wieder Speicherkarte und vielleicht noch nen kleines Steady System drin plus guten Weitwinkel nen extra Mic vielleicht noch ...Stativ WW Konverter LightBouncer nen paar "Taschenlampen" . So Krempel halt.
Was hast denn überhaupt schon am Start für dein Vorhaben 3 K wollen ja gut ausgegeben werden , oder ?
MfG B.DeKid
Antwort von Fallenkrew:
Danke für die ausführliche Antwort, war erstmal ein bisschen überfordert damit^^
Also muss ich nach einer Stunde filmen, wieder eine neue Kasette kaufen?
Ich will damit Skateboard Videos machen, keine Inline Videos. Macht aber glaube ich auch keinen Unterschied.
Will jetzt erst einmal mit dem Filmen anfangen, hab bisher mit soetwas noch nicht sehr viele Erfahrungen gemacht. Filme derzeit mit einer JVC Everio-G mit einer 30GB Festplatte und einem Weitwinkel. Nur ist diese schon ziemlich kaputt und ich will mir jetzt gleich etwas professionelles kaufen, das nicht nach 1-2 Jahren wieder kaputt geht. Ausserdem reicht mir die Qualität der Cam nicht mehr aus. Darum will ich mir den Kauf gut überlegen.
Da die großen Camcorder mit Festplatte fast immer ziemlich teuer sind, habe ich jetzt einmal im Internet nach den kleinen Camcordern gesucht und folgende gefunden: Sony HDR-SR11E. Wie findet ihr die? Kann man da so einen "Griff" befestigen, sodas man sie von oben nehmen kann?