Logo Logo
/// 

Steadicam Curve - Erfahrungen?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Frage von Holski:


Hallo, hat einer Erfahrungen mit der SteadicamSteadicam im Glossar erklärt Curve?



Antwort von otaku:

die Curve selbst kenne ich nicht, ich kann aber ein paar Worte zu Steadycam selbst sagen, evtl hilft das.
Generell ist das Zeugs das von Steadycam kommt super gut verarbeitet, und lässt sich extrem fein justieren. Steadycam hat auch im Vergleich zu den Nachbauten immer die an feinsten funktionierenden Gimbal was Fluch und Segen zugleich ist, weil man ständig nach justiert, da die Justage Möglichkeiten aber ebenfalls sehr fein sind, hat mich das nie sonderlich gestört. Eine andere Sache ist es bei Wind, schon ein wenig Wind wirft die Steadycam aus der Bahn, da sind die Nachbauten oft wesendlich unempfindlicher.
Die Funktionsweise der Steadycam (und Nachbauten) ist nicht, wie viele denken eine art Stossdämpfer. Sondern es geht darum den Schwerpunkt genau in den Gimbal zu verlagern, womit rotations Bewegungen minimiert werden. Die vertikalen Bewegungen werden aber per Hand abgefangen, bei den grossen Steadycam mit Unterstützung des Feder Arms.
Es ist glaube ich sehr leicht zu verstehen, das je grösser die Masse der Kamera, desto ruhiger wird die Bewegung, aufgrund der Massenträgheit.
Irgendwann wird die Kamera natürlich so schwer, das man sie nicht mehr in der Hand halten kann, und dann kommen die Federarme zum tragen.
Meine Erfahrung ist, das das Gewicht einer DSLR noch recht gut am ausgestreckten Arm zu tragen ist, gleichzeitig ist die Massenträgheit gross genug, das man mit ein wenig Übung schon recht gute Ergebnisse zu Stande bringt. Mann kann damit natürlich nicht 3 Stunden am Block filmen, weil einem dann der Arm lahm wird, und man bekommt auch keine Shots, die so ruhig sind wie vom Dolly. Aber alles in Allem macht eine Steadycam Merlin nebst DSLR was man erwartet.

Die Curve samt Gopro ist aber viel viel viel zu leicht, als das gut funktionieren kann. Den Roll wird man sicher vermeiden können, aber die vertikale Bewegung wird genau so ins Bild hämmern, als trägt man die Kamera mit der Hand durch die Gegend. Schau dir Beispielvideos der Curve an, und du wirst genau das auch sehen.

Ich glaube ich würde da besser eine Merlin kaufen und falls du nur eine Gopro hast, diese dann einfach schwerer machen.



Antwort von Holski:

Danke für die ausführliche Antwort.
Das Prinzip einer Steadycam ist mir klar. Ich besitze auch eine Glidecam HD2000 auf der ich abwechselnd meine DSLR oder Canon XA20 schwenke.

Ich verreise ab Januar für mehr als ein halbes Jahr nach Südostasien und suche eine handliche Steadycam für die Reise!





Antwort von otaku:

ah ok verstehe, naja die Merlin kannste zusammen falten, aber ich denke wenn du schon eine Glidecam hast, dann wirst du dir vermutlich nicht noch eine Merlin zulegen. Bist du zufrieden mit deiner Glidecam? Nur so aus Interesse.



Antwort von Holski:

Mal so, mal so! Es dauert manchmal ewig bis man die Glidecam ausbalanciert hat. Man muss extrem konzentriert arbeiten, dann werden die Bilder aber gut. Ich filme aber vorwiegend Natur und Tiere und brauche die Steadycam lediglich für ein paar schöne momentaufnahmen.
Deshalb würde mir so ein kleines Curve(lein) auch sehr gelegen kommen.



Antwort von otaku:

was ist denn mit diesen mini Gyroskop Dingern, die gibts doch auch für Gopro und die sind super kompakt. Die Aufnahmen die ich da gesehen habe sahen schon wirklich gut aus.



Antwort von Holski:

Die kenne ich nicht!



Antwort von otaku:

guckst du hier:

http://wideopencamera.com/cameras/three ... ro-hero-3/



Antwort von otaku:

da gibts mehrere die das machen in unterschiedlichen preisklassen, musste mal google befragen



Antwort von Jott:

Am Rande: die Firma heißt SteadicamSteadicam im Glossar erklärt, nicht wie naheliegend mit Ypsilon geschrieben.



Antwort von tommyb:

Stedicam ist die Marke, Tiffen ist die Firma/der Hersteller.



Antwort von Jack43:

oder das hier:

http://www.ebay.de/itm/Feiyu-3-Axis-G3- ... 4897.l5673



Antwort von Jack43:

oder dieses:

http://www.ebay.de/itm/Feiyu-3-Axis-G3- ... 4897.l5673




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
LG V30: Smartphone mit F1.6 Optik und Log Gamma Curve // IFA 2017
Messevideo: Premiere Pro CC 2018 - neue Curve-Tools, Performance-Gewinn, Hall-Removal uvm. // IBC 2018
Steadicam-Fail...
Steadicam für Mütter
Erfahrenen Steadicam Operator als Mentor
Volontariat Steadicam Assistenz / Focus Pulling
Biete, Bochum: Steadicam Operator/Kamera/Schnitt
Biete mich an als Steadicam Assistent, Level = Beginner
Geplanter Grundlagen-Workshop Steadicam und andere Stabilizer
Steadicam M-2 vorgestellt -- leichter und mit nahtloser, elektronischer Volt-Assistenz
Filmen per Hand oder Steadicam: Immer leicht bewegen anstatt Stillhalten?
Steadicam Volt Smartphone-Stabilisierung von Tiffen -- aus zwei Welten das
Fokussierung als "one man show" bei einer Kamera auf Steadicam/Glidecam
Canon S2 IS Erfahrungen
Actioncams - Erfahrungen
Forderungsausfallversicherung - Erfahrungen?
Rent2Buy Erfahrungen
Zoom F4 / Erfahrungen
Gearo Erfahrungen?
Erfahrungen mit Drohnen?
Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?
Erfahrungen Panasonic NV-GS11?
GH5 VLog - Erfahrungen
Erfahrungen mit Save.tv??
Glidecam HD 2000 Erfahrungen ?
Tilta Nucleus-M - Erfahrungen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen