Logo Logo
/// 

Sony HDR-CX730E macht geräusche



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Frage von ch3:


Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich habe einen Gebrauchten Sony HDR-CX730E Camcorder für viel Geld in der Bucht gekauft,
leider bin ich mit den Nebengeräuschen, die die Kamera macht überhaupt nicht zufrieden.
Wenn ich das Display öffne und die Kamera sich dann einschaltet, ist ein Deutliches Rauschen zu Hören und zwar so stark das dieses bis zu einem Abstand 20cm zum Ohr hörbar ist.
Das kann doch nicht richtig sein, ein Lüfter ist nach Recherche nicht verbaut, auch auf Aufnahmen ist dieses Rauschen Stark zu hören ist das ein Defekt oder ist das normal?
hier ein Beispiel Audiofile bei Absoluter Umgebungsruhe aufgenommen,
mit Audacity gekürzt und Normalisiert.
Link
SonyHDR-CX730ERauschen1.mp3


Und hier mit zugehaltenen Mikrophonen mit Audacity gekürzt und nicht Normalisiert.
Link
SonyHDR-CX730ERauschen2.mp3


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Antwort von Roland Schulz:

Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich habe einen Gebrauchten Sony HDR-CX730E Camcorder für viel Geld in der Bucht gekauft,
leider bin ich mit den Nebengeräuschen, die die Kamera macht überhaupt nicht zufrieden.
Wenn ich das Display öffne und die Kamera sich dann einschaltet, ist ein Deutliches Rauschen zu Hören und zwar so stark das dieses bis zu einem Abstand 20cm zum Ohr hörbar ist.
Das kann doch nicht richtig sein, ein Lüfter ist nach Recherche nicht verbaut, auch auf Aufnahmen ist dieses Rauschen Stark zu hören ist das ein Defekt oder ist das normal?
hier ein Beispiel Audiofile bei Absoluter Umgebungsruhe aufgenommen,
mit Audacity gekürzt und Normalisiert.
Link
SonyHDR-CX730ERauschen1.mp3


Und hier mit zugehaltenen Mikrophonen mit Audacity gekürzt und nicht Normalisiert.
Link
SonyHDR-CX730ERauschen2.mp3


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Verschwindet das Geräusch nach Abschalten des Steady Shot?!

Bei Deinen Audiodateien weiß ich jetzt nich "wo" das Rauschen herkommt - Aufnahmegerät oder Kamera.

Habe von nem Bekannten mit CX730 ne Rückantwort erhalten - negativ, keine auffälligen Geräusche. Habe selbst derzeit "ähnliche" BOSS stabilisierte AX33 und AXP33 hier, ebenfalls nichts "auffälliges", wobei der SteadyShot hier und da schon mal nen Geräusch von sich gibt wenn man das Ohr "auflegt".



Antwort von beiti:

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Camcorder (besonders mit SteadyShot, aber auch ohne) leichte Geräusche von sich geben - und dass diese Geräusche unter bestimmten Umständen dann auch hörbar auf der Tonspur landen können. Hinzu kommt das Rauschen von Mikrofon und Vorverstärker - die beide in solchen Kameras nicht von der hochwertigsten Sorte sind.
Die ganzen externen Lösungen gibt es ja nicht umsonst - angefangen bei aufsteckbaren Zusatzmikrofonen (die aufgrund ihrer Nähe auch noch nicht ganz frei von solchen Störungen sind) über getrennt von der Kamera benutzte Recorder und Mikrofone bis hin zu sündteuren Funkstrecken. Kein Mensch würde so einen zusätzlichen Aufwand treiben, wenn der Ton aus eingebauten Camcordermikros gut wäre. ;)

Was speziell am CX730E "normal" ist, weiß ich nicht. An den beiden Soundfiles kann man schlecht beurteilen, ob ein Fehler vorliegt.
Wenn man in stiller Umgebung aufnimmt und dann normalisiert, wird man aus jedem Camcorder-Mikrofon laute Störgeräusche bekommen. Normalisieren heißt ja, dass selbst leiseste Geräusche auf Maximalpegel hochgezogen werden; in stiller Umgebung ist das Störgeräusch und/oder das Rauschen möglicherweise das Lauteste, was vorkommt.
Das Abdecken des Mikrofons ist auch nicht gerade ein praxisgerechter Test. Da blendet man die restlichen echten Umgebungsgeräusche aus, und es kommen nur noch berührungsübertragene Camcordergeräusche an - die dann womöglich noch von der Aussteuerungsautomatik hochgezogen werden.
Ein praxisgerechter Test wäre, wenn sich in einem ansonsten ruhigen Raum etwa 1,5 bis 2 Meter vor der Kamera jemand hinstellt und ein paar Sätze sagt. Damit hat man ein nicht allzu lautes Nutzgeräusch (die Sprache) und kann dann hören, ob der Abstand zum Störgeräusch noch akzeptabel ist.








Antwort von ch3:

Hallo Danke für eure Antworten

Leider Verschwindet das Geräusch auch nach Abschalten des SteadyShot nicht!

Das Rauschen kommt von der Kamera selbst, die Kamera ist das Aufnahmegerät.

Auch ein Reset hat nix gebracht, habe mit Sony Telefoniert, ein sehr Freundlicher Techniker sagte :
Dieses Modell macht kaum Hörbare Geräusche, (Ohr Auflegen) wenn sie aber bei Eingeschalteter Kamera etwas wie ein Rauschen, mit Abstand von 20cm zu ihrem Ohr Hören, dann ist sicher von einen Defekt auszugehen....

So das war ein sehr Teurer griff ins Kl.. leider weigert der E-bay Verkäufer sich, das Teil zurück zu nehmen (welches der Typ als im "Top Zustand")
Angepriesen hat und das Geld will der auch nicht zurück Zahlen.

Privat Verkauf und mit Paypal bezahlt. über 500Euro für die Katz.

Ich bin echt echt enttäuscht.



Antwort von beiti:

Wie stark ist die Störung denn auf normalen Aufnahmen zu hören, also wenn z. B. typische Umgebungsgeräusche/Atmo aufgenommen werden oder wenn jemand vor der Kamera spricht? Ist das Geräusch dann auch noch klar zu hören?
Privat Verkauf und mit Paypal bezahlt.
Wenn Du Dir mal ganz ganz sicher bist, dass es sich um einen Kameradefekt handelt, kannst Du Dich über den PayPal-Käuferschutz beschweren. (Es hilft dem Verkäufer dann auch nicht, wenn er "ohne Rücknahme" geschrieben hat. Mit der Beschreibung übereinstimmen muss der Artikel so oder so.)
Allerdings zieht sich das Verfahren etwas hin: PayPal sperrt dann zunächst den Betrag auf dem Konto des Verkäufers und gibt ihm Gelegenheit, sich mit Dir zu einigen. Nach einiger Zeit, wenn keine Einigung gelingt, schaltet sich ein PayPal-Mitarbeiter ein; das Verfahren kann im Streitfall so weit gehen, dass das Gerät von einem Sachverständigen im Auftrag von PayPal geprüft wird.



Antwort von ch3:

Hier Audiofiles unbearbeitet.
Link
SonyHDR-CX730ERauschenunbearbeitet.mp3

Und hier mit Vogel Gezwitscherter vorm Fenster und TV Ton,
Link
SonyHDR-CX730ERauschenGezwitschertervormFensterundTVTon.mp3



Antwort von beiti:

Hier ein Audiofile mit Test, Text unbearbeitet.
Link
SonyHDR-CX730ERauschenunbearbeitet.mp3 Das klingt heftig. Hab mir jetzt auf YouTube einige andere (vermutlich) tonmäßig unbearbeitete Aufnahmen vom CX730 angehört, und die haben keine so extremen Störungen.
Andererseits: Auf der VideoAktiv-Testaufnahme (Download 128 MB), die in stiller Umgebung gemacht wurde, sind schon ähnliche Störgeräusche drauf - nicht so laut wie auf Deiner, aber tendenziell sind sie hörbar.
Vielleicht kannst Du den VA-Testclip mal neben Deine eigenen Clips auf die TimelineTimeline im Glossar erklärt legen und direkt vergleichen.



Antwort von ch3:

Auf der VideoAktiv-Testaufnahme ist etwas komisch, kurz vorher wenn das licht Dunkler geschaltet wird, sind die Nebengeräusche leiser ??



Antwort von beiti:

Kann mir höchstens vorstellen, dass das eine Reaktion der Aussteuerungsautomatik auf das Geräusch ist.



Antwort von bArtMan:

Privat Verkauf und mit Paypal bezahlt. über 500Euro für die Katz. Genau dafür gibts doch den PayPal-Käuferschutz. Melde PayPal das Problem und die Sache nimmt seinen Lauf. Entweder der Verkäufer bekommt kalte Füße und ihr einigt euch oder du bekommst die Kohle von PayPal.



Antwort von manfred_mmb:

ch3,

Habe in dein "RauschenGezwitscher..." reingehört.
Der Art nach ist das normales Grundrauschen,
kein sonstiges Störgeräusch,
nur lautstärkemässig reichlich aufgerissen.

Der Rausch-Abstand zu den gesprochenen Worten (am Ende) kommt mir nicht aussergewöhnlich vor.

Vielleicht wirklich nur unerfahrene Aussteuerung.
Versuch im Menü "Referenzpegel: niedrig"
und die Automatik-filter aus zuschalten.

Falls du nachhaltig unzufrieden mit dem Ton bist,
finden sich hier sicher Kaufinteressenten,
die -wie ich- Ton grundsätzlich separat aufzeichnen.

Gruss
Manfred



Antwort von manfred_mmb:

ch3,

ich muss noch mal ergänzen:
deiner Formulierung im Originalposting entnehme ich ein zweites Phänomen,
nämlich dass die Abhörlautstärke (des eingebauten Lautsprechers) sehr hoch eingestellt ist.
Die findest du im Menü unter "Installation/Lautstärkeeinstellung"

Gruss
Manfred








Antwort von ch3:

ch3,
deiner Formulierung im Originalposting entnehme ich ein zweites Phänomen,
nämlich dass die Abhörlautstärke (des eingebauten Lautsprechers) sehr hoch eingestellt ist. Nee davon steht da nix..
Das Gerät selbst macht dieses Rauschen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony Betacam BVW-300AP Tapedeck Geräusche
egal, wie man es macht, macht man's falsch - hat das internet zu viel macht?
Bildstreifen horizontal und vertikal SONY AVCHD-Handycam (Sony HDR-XR550)
Power Junkie macht Sony NP-F Akkus zu Universalbatterien
Neue Sony Alpha 7 (R) III Firmware 2.0 macht Probleme
Japanischer DSLM-Markt - Canon macht gegenüber Sony viel Boden gut
Sony HDR FX1
Sony Camcorder HDR SR 11
Geräusche downloaden, Wo ?
Sony HDR-AS30V Speicherkarte
Canon HG10 - Geräusche?
Geräusche im Hintergrund eliminieren
? zu Sony HDR-AX2000 vs. HXR-NX100
Sony HDR HC1E,kein Monitorbild
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Ersatz für Sony HDR XR500
DIE KLABUSTERBÄREN "Geräusche" Musikvideo
Gratis Geräusche für Video?
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
Sony 85" HDR 8K-TV mit 10.000 nits Helligkeit
Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??
Manueller Fokus - Sony HDR PJ810 / PJ780VE
Sony HDR-HC7E: HD/HDV auf PC kopieren
Popp-Geräusche bei DVB-DVD
WLAN Reichweite der Sony HDR-AS100V verlängern?
Pause bei Aufnahme mit Sony HDR-PJ620

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom