Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // Sony HDR CX730E Problem mit Premiere ProCS6



Frage von PeterLanister:


Hallo liebe Forenleser,

habe heute oben beschriebene Kamera bekommen, doch in Premiere hakt es immer bei schwenks. Egal ob in 1080 50p,i oder auch 30p,i immer gibt es gegen Mitte des Bildes diese Ruckler. Frame Dropping nennt man das glaube ich. Doch wie kann ich Premiere Pro bei bringen, wie er die Files ohne zu ruckeln wiedergibt?

Die Hauseigene Software von Sony hat damit keine Probleme, es wird alles äußerst brilliant wieder gegeben, doch hat diese Software nur rudimentäre Schnittmöglichkeiten....

Grüße

Peter

Space


Antwort von DV_Chris:

Ohne Auflistung Deiner Hardwareausstattung wird echte Hilfe kaum möglich sein, also bitte nachreichen.

Space


Antwort von PeterLanister:

Ich nutze eine Sony HDR CX730E in Verbindung mit Premiere ProCS6

Rechneraustattung:

Intel Quadcore I7 3,4 GHZ
8GB Speicher
6TB Festplattenspeicher
Windows 7 Pro
Nvidia GTX 570 (neuester Treiber)

Ein Mitarbeiter von Adobe meinte dazu dass CMOS Kameras dieses Problem verursachen und der Rolling Shutter Effect Abhilfe schafft. Macht er nur nicht, egal welche Einstellung ich nutze.

Ist das wirklich so, dass CMOS Kameras keine Chance haben auf Premiere Pro ohne Frame Dropping zu funktionieren???

Muss ich mir eine 2000-10.000 teure Kamera anschaffen um Videos, nur damit es kein Frame Dropping gibt, zu realisieren???

Komischerweise funktioniert es doch mit der Hauseigenen Software von Sony. Warum nicht mit Premiere???

Lieben Dank für eure Antwort.

Space


Antwort von Jott:

"Muss ich mir eine 2000-10.000 teure Kamera anschaffen um Videos, nur damit es kein Frame Dropping gibt, zu realisieren???"

Unsinn. Du hast eine völlig normale AVCHD-Kamera, das kann man heute immer und überall schneiden, natürlich ohne Frame Dropping.

Space


Antwort von Angry_C:

Warum machst du 2 Themen zu dieser Frage auf?

ich besitze die gleiche Kamera und schneide in Premiere CS6 mit einem i7 2600k und einer geforce 570 gtx.

Alles absolut smooth, sogar mit mehreren Spuren und vielen Effekten und Überblendungen.

Space


Antwort von srone:

wenn das youtube video dein problem zeigt dann solltest du wohl am ehesten an deiner kameraführung arbeiten.

lg

srone

Space


Antwort von PeterLanister:

Ich verstehe es auch nicht warum das bei mir so ist, selbst mit weichen Schwenks kann man kein brauchbares Material erzielen!

Wie gesagt die hauseigene Software von Sony "PlayMemorie" hat damit überhaupt kein Problem.

Weiß jemand dazu einen Ratschlag? Vieleicht mache ich ja auch was falsch beim importieren. Hier nutze ich Adobe Bridge und in Adobe Premiere die Einstellung 1080 50p oder 25p.

Nachtrag selbst Vegas Pro 11 von Sony hat diese Artefakte!!!

Kann das an der SDXC Karte liegen, die ich in der Kamera verwende?

Space


Antwort von PeterLanister:

Warum machst du 2 Themen zu dieser Frage auf?

ich besitze die gleiche Kamera und schneide in Premiere CS6 mit einem i7 2600k und einer geforce 570 gtx.

Alles absolut smooth, sogar mit mehreren Spuren und vielen Effekten und Überblendungen. Hast Du dazu Beispielmaterial??? Würde das gerne mal anschauen...

Space


Antwort von jwd96:

ich besitze die gleiche Kamera und schneide in Premiere CS6 mit einem i7 2600k und einer geforce 570 gtx.

Alles absolut smooth, sogar mit mehreren Spuren und vielen Effekten und Überblendungen.
OT:

Und ich muss mich hier mit meiner 5x so teuren Quadro 4000 abmühen, die es gerade so schafft, zwei Spuren in exhtzeit abzuspielen...
Das ist schon ein bisschen frech von NVIDIA....

Space



Space


Antwort von PeterLanister:

Hmmm....hat keiner eine Idee???

Space


Antwort von dienstag_01:

Ein Mitarbeiter von Adobe meinte dazu dass CMOS Kameras dieses Problem verursachen und der Rolling Shutter Effect Abhilfe schafft. Macht er nur nicht, egal welche Einstellung ich nutze. Wo hast du denn den Rolling Shutter Effect eingestellt? (Kleiner Scherz)
Adobe meint sicher, dass dieser Fehler auf einen negativen Effekt von CMOS Sensoren zurückzuführen ist, genannt Rolling Shutter. Kannst du mal hier im Forum suchen oder auch unter Google. Es gibt einige Plugins, die den eliminieren/minimieren.
Auf jeden Fall sind Schwenks plus das Gewackel durch die von Hand geführte Kamera der Tod für diese Art Sensoren (also Stativ plus langsam Schwenken; ob man mit der Veränderung des Shutterspeed da eine Verbesserung erreicht, weiss ich nicht, kann man ausprobieren; z.B. von 1/50 auf 1/25).

Space


Antwort von PeterLanister:

Endlich mal ein hilfreicher Beitrag!

Welche Kamera kann man denn empfehlen, die dieses Totschlagkriterium nicht besitzen?

In fast allen YouTube Videos entdecke ich diese Frame Drops mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.

Vielen Dank für die Hilfe, Herr Dienstag_01

Space


Antwort von dienstag_01:

Das sind keine dropping Frames. Das würde bedeuten, Frames werden AUSGELASSEN. So sieht es aber bei dir nicht aus.

EDIT: Schau dir doch mal in After Effects den Stabilisieren Effekt an, vielleicht hat der inzwischen eine Rolling Shutter Korrektur.

EDIT II: Youtube soll die inzwischen auch haben.

Space


Antwort von jwd96:

Es gibt einen Rolling Shutter Korrektur Effekt in PPro CS6!

Space


Antwort von PeterLanister:

Es gibt einen Rolling Shutter Korrektur Effekt in PPro CS6! Genau! Den gibt es dort auch, habe ihn angewendet und hat leider nicht funktioniert.

Bin wirklich maßlos entäuscht das CMOS Sensoren solche Ruckler auslösen!

Wenn ich eines nicht mag, sind es Ruckler bei Schwenks.
So wie es aussieht kommen wohl nur CCD Kameras in Frage, nur sind diese leider übelst teuer....also kann ich mir den Ausflug in die Videographie sparen....

Space


Antwort von jwd96:

Also normalerweise entstehen durch CMOS keine ruckler bei schwenks. Ich habe ja selber die CX 730, und finde, dass es da weder Ruckler noch andere Artefakte gibt. Es muss also am PC liegen...

Space


Antwort von Jott:

Allerdings. CMOS produziert keine Ruckler, so ein Blödsinn. Es gibt praktisch keine Kameras mehr, die keine CMOS-Sensoren verwenden, ganz unabhängig von der Preisklasse. Und jetzt?

Space


Antwort von PeterLanister:

Also normalerweise entstehen durch CMOS keine ruckler bei schwenks. Ich habe ja selber die CX 730, und finde, dass es da weder Ruckler noch andere Artefakte gibt. Es muss also am PC liegen... Nein, es liegt nicht am PC. Ein Adobe Mitarbeiter erklärte mir, dass es bei CMOS Sensoren eben zu der Problematik kommt. Ist auf Youtube auch hinreichend erklärt und zu sehen!

Wer auf die Problematik nicht achtet sieht entsprechend auch nichts.

Es gibt halt keine weichen Schwenks, wo es nicht zu rucklern kommt.
Ich kann gerne dass Material zur Verfügung stellen, dass ich habe.

Space



Space


Antwort von PeterLanister:

Allerdings. CMOS produziert keine Ruckler, so ein Blödsinn. Es gibt praktisch keine Kameras mehr, die keine CMOS-Sensoren verwenden, ganz unabhängig von der Preisklasse. Und jetzt? So langsam werde ich immer unsicherer! Was stimmt denn nun und was nicht! Und vor allem, warum habe ich das Problem?!?!

Jetzt bin ich völlig ratlos und weiß nicht mehr weiter.

Ich sehe jedenfalls diese Ruckler immer wieder auf YouTube Videos.

Space


Antwort von dienstag_01:

Stell doch mal so einen Schwenk als Originalmaterial zum Download bereit. Dann kiann man sich das mal genauer anschauen.

Space


Antwort von PeterLanister:

Stell doch mal so einen Schwenk als Originalmaterial zum Download bereit. Dann kiann man sich das mal genauer anschauen. Ja, ist in Ordnung....

Hier sind die Clips. Allerdings auch ziemlich groß, gerade die MTS Datei mit 196 MB. Einmal im m2v Format (260MB) und als MTS Datei(196MB) von der Sony Kamera. Schaut euch bitte die Tür an und den Trainingsanzug, wie sie beim Schwenk vorbeiruckeln.

Wer leicht Seekrank wird sollte das Video oder die Dateien meiden ;)

m2v Datei-Blue Ray Format:

https://creative.adobe.com/share/646563 ... 11edc8d81f



MTS DATEI:

https://creative.adobe.com/share/326083 ... 61b500066d

Space


Antwort von dienstag_01:

Ich glaube, du musst das File noch freigeben. Ich finde keine Möglichkeit es herunterzuladen.
Aber jetzt ist eh erstmal Fussball ;)

Space


Antwort von PeterLanister:

Ich glaube, du musst das File noch freigeben. Ich finde keine Möglichkeit es herunterzuladen.
Aber jetzt ist eh erstmal Fussball ;) Ist Frei gegeben, hab nur nicht den Share aktiviert. Sollte nun funktionieren.

Viel Spaß beim Fußball schauen.

Grüße

Peter

Space


Antwort von Jan:

Wie kommen denn die User jedes Mal auf die Idee so wild rumzuschwenken ?

Sieht man das irgendwo im Kino oder im TV ?

Kennt Ihr Profis die das machen ?



Haben die User auch schon vor 20 Jahren bei MiniDV Kameras so wild rumgeschwenkt ?

Oder ist das nur Wichtigtuerei ?

VG
Jan

Space


Antwort von dienstag_01:

Also, ich habe mir die Files mal angeschaut. Beide Files sehen im VLC-Player ok aus. Das m2v nicht ganz so gut wie das mts, wie hast du das hergestellt, mit Premiere? Das mts file spinnt bei mir in Premiere, deshalb nehme ich eher ein Importproblem mit diesem File Container an, konnte aber auf die Schnelle nichts im Internet finden. Gibt da dieses Sony MediaMemorie oder wie das heisst was her? Kannst du da die Files vielleicht umkonvertieren? Oder vielleicht werden für den Import in Premiere die Indexdateien der Speicherkarte benötigt. Jedenfalls scheint mir da ein Problem zu liegen.

Hast du dir das Material mal auf einem TV angeschaut? Gibt ja auch immer Probleme mit den 60Hz des Computermonitors.

Vielleicht weiß ja jwd96 was zum Workflow, er hat dieselbe Kamera.

Space


Antwort von TheBubble:

Schaut euch bitte die Tür an und den Trainingsanzug, wie sie beim Schwenk vorbeiruckeln. Meint Du das leichte "Wabbeln", als ob sich die Geschwindigkeit, mit der die Gegenstände durch das Bild schwenken, periodisch ändert? Ich hab es mit mehreren Programmen angeschaut und auch die MTS Datei testweise neu encoded, da hats sich leider nichts verändert. Daher vermute ich, wenn Du das gleiche wie ich meinst, dass dies in den Aufnahmen selbst drin ist. Was mich jedoch überraschen würde ist, wenn es ein Programm gibt, bei dem das nicht auffällt.

Allerdings sind die Aufnahmen auch nicht grade von der Kameraführung her toll. Mach doch noch ein paar weitere Testaufnahmen mit Stativ und dabei einmal mit und einmal ohne Bildstabilisator, vielleicht kommt man so der Sache näher. Unter Umständen ist es wirklich nur eine sehr unruhige Kameraführung. Ein weiterer möglicher Test wäre, die Kamera fest auf ein Stativ zu stellen (erstmal ohne Stabilisator, danach gerne auch mal mit) und vorbeifahrende Autos zu filmen. Damit könnte man eingrenzen, ob es an der Bewegung der Kamera selbst lag.

Space


Antwort von Alf_300:

Adobe Cloud - da muß man sich scheinbar anmelden ;-(
Aber wenn man z.B. 30 fps zu 25fps konvertiert muß unbedingt der deFlicker rein

Space



Space


Antwort von PeterLanister:

Wie kommen denn die User jedes Mal auf die Idee so wild rumzuschwenken ?

Sieht man das irgendwo im Kino oder im TV ?

Kennt Ihr Profis die das machen ?



Haben die User auch schon vor 20 Jahren bei MiniDV Kameras so wild rumgeschwenkt ?

Oder ist das nur Wichtigtuerei ?

VG
Jan Das ist keine WICHTIGTUEREI, sondern beabsichtigt, je nach Verwendung der Kamera und Ergebnisse, die man erzielen will.Außerdem wollte ich es nachvollziehbar für alle, diesen "Fehler" provozieren!
Wenn Du nichts zu dem Thema beitragen kannst, dann beschwer dich doch woanders...

Space


Antwort von PeterLanister:

Also, ich habe mir die Files mal angeschaut. Beide Files sehen im VLC-Player ok aus. Das m2v nicht ganz so gut wie das mts, wie hast du das hergestellt, mit Premiere? Das mts file spinnt bei mir in Premiere, deshalb nehme ich eher ein Importproblem mit diesem File Container an, konnte aber auf die Schnelle nichts im Internet finden. Gibt da dieses Sony MediaMemorie oder wie das heisst was her? Kannst du da die Files vielleicht umkonvertieren? Oder vielleicht werden für den Import in Premiere die Indexdateien der Speicherkarte benötigt. Jedenfalls scheint mir da ein Problem zu liegen.

Hast du dir das Material mal auf einem TV angeschaut? Gibt ja auch immer Probleme mit den 60Hz des Computermonitors.

Vielleicht weiß ja jwd96 was zum Workflow, er hat dieselbe Kamera. Hallo Dienstag, habe das tatsächlich in Premiere erstellt, was für Probleme treten denn bei dir auf?. Horizontale Zeilenverschiebung zB, wie bei mir?

Space


Antwort von PeterLanister:

Schaut euch bitte die Tür an und den Trainingsanzug, wie sie beim Schwenk vorbeiruckeln. Meint Du das leichte "Wabbeln", als ob sich die Geschwindigkeit, mit der die Gegenstände durch das Bild schwenken, periodisch ändert? Ich hab es mit mehreren Programmen angeschaut und auch die MTS Datei testweise neu encoded, da hats sich leider nichts verändert. Daher vermute ich, wenn Du das gleiche wie ich meinst, dass dies in den Aufnahmen selbst drin ist. Was mich jedoch überraschen würde ist, wenn es ein Programm gibt, bei dem das nicht auffällt.

Allerdings sind die Aufnahmen auch nicht grade von der Kameraführung her toll. Mach doch noch ein paar weitere Testaufnahmen mit Stativ und dabei einmal mit und einmal ohne Bildstabilisator, vielleicht kommt man so der Sache näher. Unter Umständen ist es wirklich nur eine sehr unruhige Kameraführung. Ein weiterer möglicher Test wäre, die Kamera fest auf ein Stativ zu stellen (erstmal ohne Stabilisator, danach gerne auch mal mit) und vorbeifahrende Autos zu filmen. Damit könnte man eingrenzen, ob es an der Bewegung der Kamera selbst lag. Es gibt ein Programm, wo das nicht auffällt, die hauseigene Software von Sony PlayMemoriesHome, die spielt alles Butterweich und gestochen scharf ab. Leider lässt sich mit dem Programm nur unzureichend schneiden.

Space


Antwort von PeterLanister:

Adobe Cloud - da muß man sich scheinbar anmelden ;-(
Aber wenn man z.B. 30 fps zu 25fps konvertiert muß unbedingt der deFlicker rein Hallo Alf, anmelden musst du dich nicht. Du kannst das File einfach herrunterladen. Was für eine Meldung bekommst Du denn?

Das mit dem deFlicker muss ich mal ausprobieren, obwohl ich nichts konvertiert habe. Trotzdem werde ich dieses mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp.

Space


Antwort von dienstag_01:

Hallo Dienstag, habe das tatsächlich in Premiere erstellt, was für Probleme treten denn bei dir auf?. Horizontale Zeilenverschiebung zB, wie bei mir? Wenn ich mir das mts File in Premiere anschaue, dann habe ich Fehler in ganzen Pixelblöcken. Deshalb vermute ich hier ein Problem mit dieser speziellen Version von AVCHD, zumal 1080/50p eigentlich noch kein Standard ist. Wichtig: findest du deine Fehler auch im Standbild/bei angehaltenem Player?
Es gibt ein Programm, wo das nicht auffällt, die hauseigene Software von Sony PlayMemoriesHome, die spielt alles Butterweich und gestochen scharf ab. Leider lässt sich mit dem Programm nur unzureichend schneiden. Gibt es da die Möglichkeit, die Files in einem anderen Format/Codec zu exportieren? Zum Beispiel in 720p? Dein m2v File in 720p ruckelt nämlich wiederum bei den Schwenk etwas. Das könnte am Shutterspeed bei der Aufnahme liegen, aber auch an Fehlern beim umkonvertieren in Premiere (daher auch eine Fraqge, wie das hergestellt ist). Geht das auch dierkt aus der Sony Software?

Space


Antwort von PeterLanister:

Hallo Dienstag, habe das tatsächlich in Premiere erstellt, was für Probleme treten denn bei dir auf?. Horizontale Zeilenverschiebung zB, wie bei mir? Wenn ich mir das mts File in Premiere anschaue, dann habe ich Fehler in ganzen Pixelblöcken. Deshalb vermute ich hier ein Problem mit dieser speziellen Version von AVCHD, zumal 1080/50p eigentlich noch kein Standard ist. Wichtig: findest du deine Fehler auch im Standbild/bei angehaltenem Player?
Es gibt ein Programm, wo das nicht auffällt, die hauseigene Software von Sony PlayMemoriesHome, die spielt alles Butterweich und gestochen scharf ab. Leider lässt sich mit dem Programm nur unzureichend schneiden. Gibt es da die Möglichkeit, die Files in einem anderen Format/Codec zu exportieren? Zum Beispiel in 720p? Dein m2v File in 720p ruckelt nämlich wiederum bei den Schwenk etwas. Das könnte am Shutterspeed bei der Aufnahme liegen, aber auch an Fehlern beim umkonvertieren in Premiere (daher auch eine Fraqge, wie das hergestellt ist). Geht das auch dierkt aus der Sony Software? Pixelblöcke tauchen bei mir nicht auf, eher horizontale Zeilenverschiebungen und genau diese Ruckeln ja so besonders.
Die Sony Software erlaubt nur das Umwandeln in andere Formate wie MPEG2 oder WMV aber dann habe ich keine hochauflösenden Bilder mehr sondern nur Standard 720p.

Hier hat jemand geschrieben es könnte sich um den Monitor handeln, da meiner ja mit 60HZ funktioniert. Könnte das die Zeilenverschiebung verursachen??? Das Ruckeln in den m2v Files, oder nennen wir sie "microruckler" stören mich auch sehr, weil es einfach abgehakt ausschaut!

Space


Antwort von dienstag_01:

Nochmal meine Frage, sind diese Zeilenverschiebungen auch im Standbild/bei angehaltenem Player zu sehen?

Space


Antwort von Alf_300:

Habs inzwischren auch geschafft
schliesse mich Dienstag an
Das Flimmern ist aber bereits am Anfang - also bei den Büchern
Da muß man noch einen Versuch machen - Nur die Bücher und ohne Zoom oder Schwenk,

Space


Antwort von PeterLanister:

Nochmal meine Frage, sind diese Zeilenverschiebungen auch im Standbild/bei angehaltenem Player zu sehen? Nein, bei Standbildern ist nichts zu erkennen.

Space



Space


Antwort von PeterLanister:

Habs inzwischren auch geschafft
schliesse mich Dienstag an
Das Flimmern ist aber bereits am Anfang - also bei den Büchern
Da muß man noch einen Versuch machen - Nur die Bücher und ohne Zoom oder Schwenk, Wenn ich nicht schwenke oder zoome und nur das Bild aufnehme ist nichts zusehen nur eben bei Bewegung, also Schwenk.

Personen die sich im Bild befinden, bewegen sich auch normal ohne Artefakte. Wenn ich die Kamera nicht bewege, sobald ich diese Bewege, fängt das Dilemma wieder an, aber nicht auf der Software von Sony nur bei Premiere und Sony Vegas Pro 11 (Trialversion)

Space


Antwort von dienstag_01:

Nein, bei Standbildern ist nichts zu erkennen. Das genau lässt auf ein Problem mit der Anzeige schließen, also z.B. auf Synchronisationsprobleme zwischen den 50Hz des Videos und den 60Hz des Monitors. Das ist typisch. Deshalb hatte ich schon mal weiter oben gefragt, ob du dir das ganze mal auf einem TV angesehen hast.

Space


Antwort von Alf_300:

Wollen wir jetzt solange rumreden bis das Rückgaberecht oder die Garantie abgelsufen ist ;-)

Space


Antwort von PeterLanister:

Nein, bei Standbildern ist nichts zu erkennen. Das genau lässt auf ein Problem mit der Anzeige schließen, also z.B. auf Synchronisationsprobleme zwischen den 50Hz des Videos und den 60Hz des Monitors. Das ist typisch. Deshalb hatte ich schon mal weiter oben gefragt, ob du dir das ganze mal auf einem TV angesehen hast. Hätte ich dich mal vorher kennen gelernt, dann hätte ich mich nicht hier so aufregen müssen und alle Foren unsicher machen. Das wirds sein, dass mit dem Monitor hätte ich nicht herausgefunden macht aber natürlich Sinn. Verdammt! Dann möchte ich mich hier entschuldigen für die Unannehmlichkeiten :(

Meinen herzlichen Dank an alle helfenden Antworten und speziell an Dienstag_01, ein herrlicher Name ;)

Space


Antwort von PeterLanister:

Wollen wir jetzt solange rumreden bis das Rückgaberecht oder die Garantie abgelsufen ist ;-) Ja, Alf, habe die Kamera schon zurückgeschickt. Wäre aber nicht nötig gewesen, da es offensichtlich am Monitor liegt!
Ich Schelm!

Space


Antwort von dienstag_01:

Naja, hätte mich selbst mal interessiert, ob sich Clips mit so einem wilden Gefuchtel wirklich flüssig darstellen lassen. Kann aber leider das mts File nicht fehlerfrei in Premiere importieren. Vielleicht installiert ja die Sony Software einen extra Codec für die Files, keine Ahnung.
Mein Avid jedenfalls ist vollkommen entrüstet über das Format und lehnt kategorisch den Import ab ;)

Space


Antwort von PeterLanister:

Habe grad versucht den Monitor auf 50HZ einzustellen, aber das Problem wird dadurch noch schlimmer. Habe einen Samsung Syncmaster 226 BW
Hier kann ich auch die Einstellung von 60 HZ auf 50 verringern, aber das Resultat ist eher erschreckend....

Space


Antwort von dienstag_01:

Auch die Grafikkarte?

Space


Antwort von PeterLanister:

Naja, hätte mich selbst mal interessiert, ob sich Clips mit so einem wilden Gefuchtel wirklich flüssig darstellen lassen. Kann aber leider das mts File nicht fehlerfrei in Premiere importieren. Vielleicht installiert ja die Sony Software einen extra Codec für die Files, keine Ahnung.
Mein Avid jedenfalls ist vollkommen entrüstet über das Format und lehnt kategorisch den Import ab ;) AVID verweigert jegliche Annahme? Na, die habens aber nötig. Die Newscutter Software schlecht hin aber nicht mit MTS Files umgehen können....hmmm

Sony hat meines wissens keinen Codec in Premiere aufgespielt, sonst hätte mich das Programm nach dem Pfad gefragt, oder?

Jedenfalls die Monitoreinstellung von 60 auf 50 HZ verschlimmert das Problem...

Space



Space


Antwort von PeterLanister:

Auch die Grafikkarte? Nein, nur den Monitor....öööhm weiß garnicht wie ich das bei der GraKa einstelle, da muss ich mal schauen....

Nehme das Controllpanel von NVIDIA, da müsste doch die Software die GraKA anweisen 50 Hz zu nehmen, oder?

Space


Antwort von dienstag_01:

Sony hat meines wissens keinen Codec in Premiere aufgespielt, sonst hätte mich das Programm nach dem Pfad gefragt, oder? Nö, wenn der Codec im System vorliegt, dann arbeitet Premiere damit. Ist aber nur eine Vermutung, weils bei mir gar nicht gehen wollte.

Space


Antwort von PeterLanister:

Laut NVIDIA Einstellungen kann ich den Monitor bis 49HZ regeln, aber eine wirkliche Besserung tritt nicht ein, eher hakt jetzt alles beim abspielen. Zwar gibts weniger Zeilenverschiebung, aber mehr ruckelei....

Space


Antwort von dienstag_01:

Zwar gibts weniger Zeilenverschiebung, aber mehr ruckelei.... Nichts ist vollkommen.
TV ist auf jeden Fall die bessere Wahl, es gibt noch ein paar andere Parameter der Grafik, die für Video relevant sind. Ich bin aber auch kein Ingenieur ;)

Space


Antwort von PeterLanister:

Zwar gibts weniger Zeilenverschiebung, aber mehr ruckelei.... Nichts ist vollkommen.
TV ist auf jeden Fall die bessere Wahl, es gibt noch ein paar andere Parameter der Grafik, die für Video relevant sind. Ich bin aber auch kein Ingenieur ;) Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe, habe gemeint es liegt an Premiere oder der Kamera...

Einen schönen Sonntag noch allen hier im Forum.

Space


Antwort von Alf_300:

Vielleicht reichts wenn ich sage ich hab auch Sony 1080p50 Videos mit Schwenk und Zoom und Standbild und vorallem das Standbild steht wie Fotografiert auch meinem 60hz Monitor

Space


Antwort von dienstag_01:

Vielleicht reichts wenn ich sage ich hab auch Sony 1080p50 Videos mit Schwenk und Zoom und Standbild und vorallem das Standbild steht wie Fotografiert auch meinem 60hz Monitor Na, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, du weisst doch, wie das geht: Format, Player...

Space


Antwort von Alf_300:

Der Dienstag wieder mal ;-)
1080p50 Sony oder Panasonic, Alle Player hauptsächicht Nero Showtime und in Premiere CS3 und CS5
NULL Probleme und Sony ist the Best
Muss halt ne Dienstag CAM sein, keine Montag
Zufrieden ?

Space


Antwort von dienstag_01:

Zufrieden ? Nee. Du kannst das mts file hier aus diesem Thread wohl in CS5 öffnen und abspielen? Bei mir meckert er zwar beim Import nicht, dann gibt es aber immer wieder ganze Blöcke von komplett roten Bildern (CS5.5)

Space



Space


Antwort von Alf_300:

Hatte keine Problem mit dem import in CS5, Blöcke oder Artefakte hab ich keine, aber Flimmern das es der Sau graust.
Beim Mainconcetpt Converter hatte ich 2 oder Drei Streifen wie wenn das Bild nicht nachkommt
und TS-Doctor hatte eine Fehlermedung

FAzit: das Video ist nicht OK

Wenn es nicht an der Speicherkarte liegt, dann wird es wohl die CAM sein.
CAM ist aber bereits Zurückgeschickt drum kann man das nicht mehr testen.

Nachtrag:
Anderer Rechner:
Win Xp statt win 7(x64)
I7@970 statt I7@980x
Nvidie GTX 570 statt GTX 580

Video OK

Kein Flimmern, keine Streifen oder sonst was

Space


Antwort von dienstag_01:

Da der TO geschrieben hat, dass es mit der Sony Software perfekt wiedergegeben wird, kann ich deinen Schluß nicht so ganz nachvollziehen. (Im VLC Player sieht es eigentlich auch sehr gut aus, einige wenige Abrisse)

Space


Antwort von Alf_300:

Oben ist ein Nachtrag.

WinXp 32bit geht
Win7 64bit geht nicht

Space


Antwort von TheBubble:

Es gibt ein Programm, wo das nicht auffällt, die hauseigene Software von Sony PlayMemoriesHome, die spielt alles Butterweich und gestochen scharf ab. Leider lässt sich mit dem Programm nur unzureichend schneiden. Also wenn es sich nicht um eine Art Schwenk mit ungleichmäßiger Geschwindigkeit handelt, sondern um massive horizontale Verschiebungen von Zeilen, dann kann ich das Problem mit der Aufnahme nicht nachvollziehen.

Space


Antwort von PeterLanister:

Es gibt ein Programm, wo das nicht auffällt, die hauseigene Software von Sony PlayMemoriesHome, die spielt alles Butterweich und gestochen scharf ab. Leider lässt sich mit dem Programm nur unzureichend schneiden. Also wenn es sich nicht um eine Art Schwenk mit ungleichmäßiger Geschwindigkeit handelt, sondern um massive horizontale Verschiebungen von Zeilen, dann kann ich das Problem mit der Aufnahme nicht nachvollziehen. Ich ja auch nicht :)

Space


Antwort von PeterLanister:

.... hatte ich 2 oder Drei Streifen wie wenn das Bild nicht nachkommt Ja, genau wie bei mir!

Space


Antwort von TheBubble:

Ich ja auch nicht :) Ich dachte Du hast Probleme beim Abspielen?

Ich habe jedenfalls in der Bildmitte keine horizontal erkennbar versetzten Zeilen.

Space


Antwort von PeterLanister:

Ich ja auch nicht :) Ich dachte Du hast Probleme beim Abspielen?

Ich habe jedenfalls in der Bildmitte keine horizontal erkennbar versetzten Zeilen. Dann habe ich deine Antwort falsch verstanden. Natürlich habe ich versetzte Zeilen.

Space


Antwort von TheBubble:

Dann habe ich deine Antwort falsch verstanden. Natürlich habe ich versetzte Zeilen. Hast Du diese Störung auch, wenn Du eine 50p Datei eines anderen Kamaramodells abspielst? (Ich vermute mal ja.)

Space



Space


Antwort von Alf_300:

@PeterLanister

Abschliessend kann ich sagen unter WinXp läuft das Video es wie geschmiert nur unter Win7 (x64) mag es nicht.
Mit anderen Sony Video gibt es diese Probleme nicht.

warum das so ist wissen die Götter und Bill Gates

Space


Antwort von TheBubble:

nur unter Win7 (x64) mag es nicht. Bei mir funktioniert es unter dem genannten Betriebssystem.

Ich habe zwar eine Vermutung, woran es liegen könnte, aber eigentlich brauche ich vorher noch mehr Infos, sonst ist es aus der Ferne zu sehr geraten.

Space


Antwort von PeterLanister:

Dann habe ich deine Antwort falsch verstanden. Natürlich habe ich versetzte Zeilen. Hast Du diese Störung auch, wenn Du eine 50p Datei eines anderen Kamaramodells abspielst? (Ich vermute mal ja.) Hatte leider nur die Sony bisher, doch Material von YouTube spielt er ohne wenn und aber ab. Aber, dass ist ja eh meistens MP4, also komprimiert.

Space


Antwort von PeterLanister:

@PeterLanister

Abschliessend kann ich sagen unter WinXp läuft das Video es wie geschmiert nur unter Win7 (x64) mag es nicht.
Mit anderen Sony Video gibt es diese Probleme nicht.

warum das so ist wissen die Götter und Bill Gates Vor knapp 2 Jahren habe ich schon mal mit Premiere herum experimentiert und nie Probleme unter XP gehabt.

Space


Antwort von Alf_300:

Vielleicht wirds besser mit Win7 SP2 ;-)

Space


Antwort von TheBubble:

Hatte leider nur die Sony bisher, doch Material von YouTube spielt er ohne wenn und aber ab. Aber, dass ist ja eh meistens MP4, also komprimiert. Dabei verwendest Du aber sicher den Flash-Player. Es ging darum zu wissen, ob eine andere Datei, die nicht von Dir ist, bei Verwendung des gleichen Players die gleichen Probleme macht.

Space


Antwort von PeterLanister:

Hatte leider nur die Sony bisher, doch Material von YouTube spielt er ohne wenn und aber ab. Aber, dass ist ja eh meistens MP4, also komprimiert. Dabei verwendest Du aber sicher den Flash-Player. Es ging darum zu wissen, ob eine andere Datei, die nicht von Dir ist, bei Verwendung des gleichen Players die gleichen Probleme macht. Ich gehe mal davon aus Du meinst die Player in Premiere?
Sind das Flashplayer??? Oder meinst Du die Sony Software zum Abspielen des Videos?

Also, ich meine natürlich den Player in Premiere den Quell-Monitor

Space


Antwort von TheBubble:

Ich gehe mal davon aus Du meinst die Player in Premiere?
Sind das Flashplayer??? Oder meinst Du die Sony Software zum Abspielen des Videos? Nein. Wenn Du ein in eine Website eingebettetes Video abspielst, dann tut das entweder der Browser oder es wird das Flash-Plugin verwendet. Beide arbeiten unabhängig von sonstwie installierten Media Playern, Codecs, usw.

Entscheidend für Dich ist doch aber, dass es möglichst mit Deinem Premiere klappt, richtig? Daher geht es jetzt noch darum, Dein Problem einzugrenzen. Das andere Player bei Deiner Konfiguration keine Probleme machen, wissen wir ja bereits am Beispiel der Sony Software.

Jetzt geht es darum herauszufinden, ob es an der speziellen Datei liegt oder eben nicht.

Vielleicht hast Du ja auch noch ein weitere (z.B. ältere) Kamera, mit der Du eine Probeaufnahme machen kannst.

Space


Antwort von PeterLanister:

Ich gehe mal davon aus Du meinst die Player in Premiere?
Sind das Flashplayer??? Oder meinst Du die Sony Software zum Abspielen des Videos? Nein. Wenn Du ein in eine Website eingebettetes Video abspielst, dann tut das entweder der Browser oder es wird das Flash-Plugin verwendet. Beide arbeiten unabhängig von sonstwie installierten Media Playern, Codecs, usw.

Entscheidend für Dich ist doch aber, dass es möglichst mit Deinem Premiere klappt, richtig? Daher geht es jetzt noch darum, Dein Problem einzugrenzen. Das andere Player bei Deiner Konfiguration keine Probleme machen, wissen wir ja bereits am Beispiel der Sony Software.

Jetzt geht es darum herauszufinden, ob es an der speziellen Datei liegt oder eben nicht.

Vielleicht hast Du ja auch noch ein weitere (z.B. ältere) Kamera, mit der Du eine Probeaufnahme machen kannst. Nein, leider habe ich keine ältere Kamera. Aber vielleicht hat ja einer von euch Material, was er freigeben kann, so dass ich es testen kann?
Es gibt doch auf Adobe die neue Cloud, die ist zwar kostenpflichtig aber man kann ALLE Programme von der Adobe Create Suite 6 Master Collection nutzen für wenig Geld im Monat.
So mache ich das ja zur Zeit auch. Ist jedenfalls sehr empfehlenswert!

Space



Space


Antwort von Jan:

Jetzt sind wir schon bei Seite 3 und weiter wird geraten....



Bei mir ist keine Zeilenverschiebung, irgendwelche Flecken oder Ruckler zu sehen, eben ein dezenter Rolling Shutter Effekt - Player = Windows Media Player neueste Version.

Wenn der Roling Shutter Effekt gemeint ist, was ich aber inzwischen nicht so recht glaube, den kann man mit Programmen wie beispielsweise Prodad Mercalli V2 verbessern.

Sonst aktuelle Firmware und Updates der Player besorgen, wenn die Player nicht mit dem 50P 28 MBit Material umgehen können oder wollen, dann halt den Player wechseln oder den Adobe Support auf Trab bringen.


VG
Jan

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony HDR FX1 gegen HDR FX 1000 gegen HDR AX 2000
Gigabyte AERO 17 HDR - Flaches 17-Zoll Notebook mit 4K-HDR-Display
YT HDR ohne HDR Monitor?
Frage zum Gradierung, HDR etc mit Premiere Pro
Blackmagic Desktop Video 11.5 Update bringt HDR-Unterstützung in Adobe Premiere Pro
Kamera-Matching-Tool CineMatch unterstützt jetzt auch HDR Workflows in Premiere Pro
Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps
Neuer Referenz 4K-HDR-Monitor von Sony -BVM-HX3110 mit 120Hz und 4.000 Nits
Problem mit Farben bei Premiere und AE
Problem mit dem Titelgenerator - Premiere 6.5
Problem mit Adobe Premiere 1.5 pro
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Zwei neue Sony Trimaster 4K-HDR Monitore PVM-X2400 und PVM-X1800
was haltet ihr von der Sony HDR 730 ?
Ersatz für Sony HDR XR500
Sony HDR FX1
Sony HDR HC1E,kein Monitorbild
Sony Firmware-Updates 2021 - FX6, FX9 bekommen 4Kp120 RAW-Ausgabe, XDCAM-Camcorder besseren HDR-Workflow




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash