Logo Logo
/// 

Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


https://images.slashcam.de/texte/1636-- ... -FRONT.jpg
Sonys Einzoll-Sensoren finden sich mittlerweile in vielen 4K-fähigen Kompaktkameras und dürfen nun auch einmal wieder in einem waschechten Camcorder ihr Können zeigen...

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony FDR-AX700 - HDR in 8 BitBit im Glossar erklärt mit 30fps?




Antwort von Funless:

Danke für den Testbericht. Ist eigentlich geplant, dass die Canon XF400/405 auch Euer Testlabor besuchen wird?



Antwort von bernardo:

Ich verstehe nicht, weshalb ihr dem eingebauten Zoomobjektiv mit stufenloser BlendeBlende im Glossar erklärt und weichem Motorzoom - auch mit Möglichkeit der Hinterkamera-Fernbedienung - keinen größeren Stellenwert beimesst.

Ihr solltet bei der Bewertung mehr den üblichen Anwendungszusammenhang berücksichtigen. Kaum jemand dürfte mit einer AX700 szenisch drehen. Ich mache vor allem Bühnenaufnahmen und habe mich einige Jahre mit den dafür doch etwas eingeschränkten Möglichkeiten der GH1 bis GH4 herumgeschlagen. Als ich mir dann einen Sony HDR-FX1000 zugelegt habe, habe ich die eingangs erwähnten Möglichkeiten sehr schätzen gelernt. Inzwischen arbeite ich mit mehreren HDR-CX900 bzw. PXW-X70 - und die haben neben den erwähnten Qualitäten bei Bühnenbeleuchtung eine viel präzisere Farbwiedergabe als die GHs und leider auch als die FZ2000, die mit ND-Filtern, Motorzoom, stufenloser BlendeBlende im Glossar erklärt (zumindest bei Automatik) sowie einer externen Ausgabe mit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt, 10 BitBit im Glossar erklärt recht brauchbar ist.

Ist die Farbgenauigkeit GH5 bei höher gesättigten Bühnenfarben (RGB-Scheinwerfer) eigentlich immer noch so schlecht wie bei den Vorläufern? Farbabstufungen bis zu 100 % Sättigung erscheinen im Vektorskop krumm wie Bananen, z. B. wird da aus 100% Blau Cyan. In dem Zusammenhang möchte ich euch bitten, endlich Aufnahmen mit Farb-Testcharts zu machen und mittels Vektorskop zu kontrollieren.

Außerdem fände ich einen Vergleich der GH5 mit dem neuen PXW-Z90 gerechter - wird der noch getestet?





Antwort von Tscheckoff:

Nur so ne kleine Warnung: Bekam vor ca. 4 Wochen eine AX700 mit sehr starkem BacklightBacklight im Glossar erklärt Bleeding. (Bzw. mit übermäßig stark wackelndem Sucher - Stärker als ich es von den älteren Modellen kenne.) Würde also stark anraten den Camcorder wo zu kaufen, wo man auch Umtauschrecht hat. (Oder besser noch vor Ort kontrollieren kann, ob alles passt.) Und wenn online gekauft wird, unbedingt bei nem Händler mit gutem Service bestellen ^^.

LG



Antwort von marty_mc:

Ich finde, dass shlashcam hier schon sehr viel über den AX700 geschrieben hat. Im Prinzip war die AX-100 eine spannende Kamera mit Vorreiterfunktion in Sachen 4K und guten Allrounder Qualitäten.
Aber die AX700 macht mir keinen Appetit. Die Beispiel-bilder auf YT haben leider auch keinen Staun-Charme.
Interessant wäre eine verbesserte BlendenöffnungBlendenöffnung im Glossar erklärt gewesen, damit sich der 1-Zoll Chip auch ein wenig lohnt.



Antwort von Roland Schulz:

Denke die Dinger sind nach wie vor nicht schlecht, bieten jetzt in der Revision auch voll einstellbare Bildprofile die es zuvor nur in der X70 gab. HDR ist hier Quatsch Comedy weil a) 8bit und b) die Eingangsdynamik relativ begrenzt ist (<12 stops). Trotzdem sicherlich für viele Anwendungsfälle super geeignet, Bildqualität und Optik ist auch absolut brauchbar!
Schade dass Sony es weiterhin verpennt hat hier 50p zu implementieren. Das wäre jetzt wirklich mal fällig gewesen!



Antwort von marty_mc:

Jupp.

Ja, als Totale oder Zweitkamera ist die schon völlig OK. Und 1-Zoll fänd ich schon Ok, wenn die BlendeBlende im Glossar erklärt 2.8 wenigstens durchgängig wäre, aber diese schließt sich ja gleich beim ersten Anzoomen. ;-)

Auch bei Kameragängen würde ich die AX-100 jeder schweren Broadcast Mühle vorziehen. Das gilt natürlich auch für die AX700.



Antwort von Roland Schulz:

Schon interessant - vor zwei Jahren oder länger haben sich hier noch "viele" nen Test der PXW-X70 gewünscht. Jetzt haben wir nen Bericht der AX700 welche nun die wichtigsten Features auch in der Consumerversion hat (Bildprofile) - aber keinen kümmerts mehr so wirklich.
Denke das liegt vielleicht daran dass so eine Kamera nicht mehr ganz so attraktiv wie vor zwei-drei Jahren ist, das Upgrade zur AX100/X70 auch nicht so groß ist da die HDR Funktion ziemlicher Quatsch ist wenn man vorher (X70) schon Bildprofile hatte und Sony UHD 50p einfach erneut verpennt (!!) hat. Glaube das hätte noch mal ein paar Geräte mehr über den Teller schieben lassen, Kunden für die X70 gab"s genug und im Einsatz sind die Dinger auch immer noch (wenn man mal in die einschlägigen US Foren guckt). 50p war aber einfach an vielen Stellen die Forderung. Glaube so werden sich die Dinger nicht wirklich gut verkaufen.



Antwort von iMac27_edmedia:

Ich finde die AX700 ist ja fast schon eine X70, bis auf den Handgriff und die Codecs, hatte mir echt überlegt eine die mir von meinem Händler für 1.700 Euro zu kaufen,
da nach drei Jahren die X70 immer wieder mal die eine oder andere Macke hat, gerade bei wichtigen TV-Sachen. Vorteil der Broadcastvariante ist halt der HD-SDI, den man
häufig für Live und andere Sachen benötigt, aber als B-Cam, sicher genauso super einsetzbar wie meine Sony Alpha 6500. Denn wenn man konsequent mit den X70-Derivaten dreht,
will man gar nicht mehr mit der FS7 oder 2/3" XDCAM mehr drehen. Ausser es ist ein Kunder der Wert auf eine grosse Kamera legt.



Antwort von iMac27_edmedia:

manche fordern zwar 4k in p50, selbst drehe ich aber dann doch die meisten Sachen in p25, das reicht, auch in puncto DatenrateDatenrate im Glossar erklärt, da im Schnitt mit 4kp50 in ProResProRes im Glossar erklärt ganz schön was zusammen kommt.



Antwort von marty_mc:

Mal schauen! Bestimmt wird bald der NAchfolger der x70 erscheinen und die hat dann bestimmt 4K 50P .....zum freischalten;-)



Antwort von iMac27_edmedia:

Die Z90 ist als Nachfolger der X70 draussen und die X70 bleibt erst mal weiter am Markt, so schnell kommt da nichts! Schliesslich sollen ja die die mehr ausgeben wollen eine FS5 oder FS7 nehmen.



Antwort von Jott:

https://www.sony.de/pro/product/broadca ... /overview/

Deine feuchten 4K 50p-Träume bleiben aber unerhört.



Antwort von marty_mc:

Ok, die z90 ist an mir vorrübergegangen. Ok, dann kommt da erstmal nix, kann sein.

...gabs da nicht noch ein bauähnlicher Camcorder mit Blendenring? Den fand ich ja sehr ansprechend, wegen...dem Blendenring. ;-)
Aber 4K50wirds dann da wohl auch nicht....



Antwort von marty_mc:

Eben ein wenig gesucht und muss sagen, dass dieser Clip der Z-90 hier zu 90% sehr gut aussieht. Das Rec2020 Material wurd zu Rec709 gegraded und sieht für mich sehr gut aus. Wesentlich besser, als der Sony-Testfilm. Der war murks.





Antwort von iMac27_edmedia:

mit dem Schwestermodell habe ich in 4k alles im Farbraum Rec2020 mit HDR HLG2 gedreht und für Output nach Rec709 geschnitten, denn wenn ich alles in Rec2020 ausgebe, kommt es bei Youtube wesentlich dunkler



Antwort von iMac27_edmedia:

und zum Vergleich von SDR Rec709 hatte ich ein paar Vergleichsbilder mit Rec2020 mit HDR und den verschiedenen HLG-Möglichkeiten diese Woche zum Test aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=5YFo1ARqeW8&t=4s



Antwort von iMac27_edmedia:

und mal ein Test wie qualitativ SuperSlomotion aussehen kann, 250 fps zu 500 fps und qualitativ schlechter mit 1.000 fps






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon GX10 oder Sony FDR AX700
Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical SteadyShot
Aufnahme Längezähler FDR-AX700
Firmeware FDR-AX700 auf FDR_AX100 /
FDR-AX700: Optimale Settings Fussball bei Flutlicht
Sony HDR-CX900 und Sony FDR-AX100
Sony FDR-AX100 oder reicht die HDR-CX900?
Zwei neue Camcorder von Sony – FDR-AX53 und HDR-CX625 // CES 2016
Mehrpreis der Sony FDR-AX53 gegenüber Sony FDR-AX33 gerechtfertigt?
SmallHD ganz groß mit 17", 24" und 32" 10-Bit HDR Monitoren
BenQ 4K HDR 10-Bit Monitor SW271 mit USB-C und 93% DCI-P3
Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100
Neuer mobiler Sony CMOS Sensor bringt 4K HDR und 1080p HDR mit 60 fps
CES: Sony Camcorder HDR- PJ620, HDR-PJ410 und HDR-CX405
DJI Ronin V1 mit Sony FDR-AX1
Test: Sony FDR-AXP33 - Alles anders mit 4K?
Erfahrung mit Sony FDR-AX1E 4K Ultra-HDCamcorder
Insta360 Pro 2 Kamera: 8K Video in 3D mit 30fps
FCP7 Import SONY - FDR-AX 4k: Konvertieren mit videoconverter ultimate?
Mit SONY FDR AX 53 4K filmen aber iMovie 6HD schneiden
GH5 filmt trotz eingestellten 60fps mit 30fps
CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot
Kurznews: Sony FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0 bringt XAVC S 4K mit 100 Mbps
AMD: 10 Bit für HDR und alle...// CES 2016
Meine Erfahrung mit dem Zhiyun Crane 2 in Kombination mit Sony HDR-CX900 E
Sony AX53 oder AX700 oder...?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 12.Dezember 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*