Logo Logo
/// 

Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


https://images.slashcam.de/texte/1636-- ... -FRONT.jpg
Sonys Einzoll-Sensoren finden sich mittlerweile in vielen 4K-fähigen Kompaktkameras und dürfen nun auch einmal wieder in einem waschechten Camcorder ihr Können zeigen...

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony FDR-AX700 - HDR in 8 BitBit im Glossar erklärt mit 30fps?




Antwort von Funless:

Danke für den Testbericht. Ist eigentlich geplant, dass die Canon XF400/405 auch Euer Testlabor besuchen wird?



Antwort von bernardo:

Ich verstehe nicht, weshalb ihr dem eingebauten Zoomobjektiv mit stufenloser BlendeBlende im Glossar erklärt und weichem Motorzoom - auch mit Möglichkeit der Hinterkamera-Fernbedienung - keinen größeren Stellenwert beimesst.

Ihr solltet bei der Bewertung mehr den üblichen Anwendungszusammenhang berücksichtigen. Kaum jemand dürfte mit einer AX700 szenisch drehen. Ich mache vor allem Bühnenaufnahmen und habe mich einige Jahre mit den dafür doch etwas eingeschränkten Möglichkeiten der GH1 bis GH4 herumgeschlagen. Als ich mir dann einen Sony HDR-FX1000 zugelegt habe, habe ich die eingangs erwähnten Möglichkeiten sehr schätzen gelernt. Inzwischen arbeite ich mit mehreren HDR-CX900 bzw. PXW-X70 - und die haben neben den erwähnten Qualitäten bei Bühnenbeleuchtung eine viel präzisere Farbwiedergabe als die GHs und leider auch als die FZ2000, die mit ND-Filtern, Motorzoom, stufenloser BlendeBlende im Glossar erklärt (zumindest bei Automatik) sowie einer externen Ausgabe mit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt, 10 BitBit im Glossar erklärt recht brauchbar ist.

Ist die Farbgenauigkeit GH5 bei höher gesättigten Bühnenfarben (RGB-Scheinwerfer) eigentlich immer noch so schlecht wie bei den Vorläufern? Farbabstufungen bis zu 100 % Sättigung erscheinen im Vektorskop krumm wie Bananen, z. B. wird da aus 100% Blau Cyan. In dem Zusammenhang möchte ich euch bitten, endlich Aufnahmen mit Farb-Testcharts zu machen und mittels Vektorskop zu kontrollieren.

Außerdem fände ich einen Vergleich der GH5 mit dem neuen PXW-Z90 gerechter - wird der noch getestet?





Antwort von Tscheckoff:

Nur so ne kleine Warnung: Bekam vor ca. 4 Wochen eine AX700 mit sehr starkem BacklightBacklight im Glossar erklärt Bleeding. (Bzw. mit übermäßig stark wackelndem Sucher - Stärker als ich es von den älteren Modellen kenne.) Würde also stark anraten den Camcorder wo zu kaufen, wo man auch Umtauschrecht hat. (Oder besser noch vor Ort kontrollieren kann, ob alles passt.) Und wenn online gekauft wird, unbedingt bei nem Händler mit gutem Service bestellen ^^.

LG



Antwort von marty_mc:

Ich finde, dass shlashcam hier schon sehr viel über den AX700 geschrieben hat. Im Prinzip war die AX-100 eine spannende Kamera mit Vorreiterfunktion in Sachen 4K und guten Allrounder Qualitäten.
Aber die AX700 macht mir keinen Appetit. Die Beispiel-bilder auf YT haben leider auch keinen Staun-Charme.
Interessant wäre eine verbesserte BlendenöffnungBlendenöffnung im Glossar erklärt gewesen, damit sich der 1-Zoll Chip auch ein wenig lohnt.



Antwort von Roland Schulz:

Denke die Dinger sind nach wie vor nicht schlecht, bieten jetzt in der Revision auch voll einstellbare Bildprofile die es zuvor nur in der X70 gab. HDR ist hier Quatsch Comedy weil a) 8bit und b) die Eingangsdynamik relativ begrenzt ist (<12 stops). Trotzdem sicherlich für viele Anwendungsfälle super geeignet, Bildqualität und Optik ist auch absolut brauchbar!
Schade dass Sony es weiterhin verpennt hat hier 50p zu implementieren. Das wäre jetzt wirklich mal fällig gewesen!



Antwort von marty_mc:

Jupp.

Ja, als Totale oder Zweitkamera ist die schon völlig OK. Und 1-Zoll fänd ich schon Ok, wenn die BlendeBlende im Glossar erklärt 2.8 wenigstens durchgängig wäre, aber diese schließt sich ja gleich beim ersten Anzoomen. ;-)

Auch bei Kameragängen würde ich die AX-100 jeder schweren Broadcast Mühle vorziehen. Das gilt natürlich auch für die AX700.



Antwort von Roland Schulz:

Schon interessant - vor zwei Jahren oder länger haben sich hier noch "viele" nen Test der PXW-X70 gewünscht. Jetzt haben wir nen Bericht der AX700 welche nun die wichtigsten Features auch in der Consumerversion hat (Bildprofile) - aber keinen kümmerts mehr so wirklich.
Denke das liegt vielleicht daran dass so eine Kamera nicht mehr ganz so attraktiv wie vor zwei-drei Jahren ist, das Upgrade zur AX100/X70 auch nicht so groß ist da die HDR Funktion ziemlicher Quatsch ist wenn man vorher (X70) schon Bildprofile hatte und Sony UHD 50p einfach erneut verpennt (!!) hat. Glaube das hätte noch mal ein paar Geräte mehr über den Teller schieben lassen, Kunden für die X70 gab"s genug und im Einsatz sind die Dinger auch immer noch (wenn man mal in die einschlägigen US Foren guckt). 50p war aber einfach an vielen Stellen die Forderung. Glaube so werden sich die Dinger nicht wirklich gut verkaufen.



Antwort von iMac27_edmedia:

Ich finde die AX700 ist ja fast schon eine X70, bis auf den Handgriff und die Codecs, hatte mir echt überlegt eine die mir von meinem Händler für 1.700 Euro zu kaufen,
da nach drei Jahren die X70 immer wieder mal die eine oder andere Macke hat, gerade bei wichtigen TV-Sachen. Vorteil der Broadcastvariante ist halt der HD-SDI, den man
häufig für Live und andere Sachen benötigt, aber als B-Cam, sicher genauso super einsetzbar wie meine Sony Alpha 6500. Denn wenn man konsequent mit den X70-Derivaten dreht,
will man gar nicht mehr mit der FS7 oder 2/3" XDCAM mehr drehen. Ausser es ist ein Kunder der Wert auf eine grosse Kamera legt.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical SteadyShot
Sony HDR-CX900 und Sony FDR-AX100
Sony FDR-AX100 oder reicht die HDR-CX900?
Zwei neue Camcorder von Sony – FDR-AX53 und HDR-CX625 // CES 2016
Mehrpreis der Sony FDR-AX53 gegenüber Sony FDR-AX33 gerechtfertigt?
SmallHD ganz groß mit 17", 24" und 32" 10-Bit HDR Monitoren
BenQ 4K HDR 10-Bit Monitor SW271 mit USB-C und 93% DCI-P3
Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100
Neuer mobiler Sony CMOS Sensor bringt 4K HDR und 1080p HDR mit 60 fps
CES: Sony Camcorder HDR- PJ620, HDR-PJ410 und HDR-CX405
Sony AX53 oder AX700 oder...?
Erfahrung mit Sony FDR-AX1E 4K Ultra-HDCamcorder
Test: Sony FDR-AXP33 - Alles anders mit 4K?
Mit SONY FDR AX 53 4K filmen aber iMovie 6HD schneiden
FCP7 Import SONY - FDR-AX 4k: Konvertieren mit videoconverter ultimate?
Kurznews: Magic Lantern Hack mit der Canon 5D MKIII: 1080p RAW mit 30fps
CES: Sony Camcorder FDR-AXP33 - 4K mit Balanced Optical Steady Shot
Kurznews: Sony FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0 bringt XAVC S 4K mit 100 Mbps
GH5 filmt trotz eingestellten 60fps mit 30fps
AMD: 10 Bit für HDR und alle...// CES 2016
Post NAB 2016: Dynamikumfang, 10-Bit Displays, HDR und Dual Gain
Unterschied Bildstabi Sony HDR CX 570 u. HDR PJ 650
Sony HDR-SR12 oder lieber HDR-CX410
SONY HDR HC 3+HDR HC7 KASSETENEINSCHUB STECKT FEST!
SmallHD gibt Preise der neuen großen 10-Bit HDR Field-Monitore bekann
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
28. Januar / Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar / Berlin
Berlinale
17-22. Februar /
Berlinale Talents
13-18. März / Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen