Frage von Georges:Hallo Forum,
ich habe unseren Film jetzt auf Sony Beta SP-Kasseten vorliegen und möchte jetzt den Streifen auf meinem Rechner schneiden. Wie bekomme ich möglichst verlustfrei das Material auf meinen Rechner und welcher Codec wird empfohlen ? (DV-Codec kommt nicht in Frage).
Danke
Antwort von Roger:
Hallöle
da stehst du aber böse vorm Berg. Gängige Schnittlösungen arbeiten alle in DV (Premiere, Liquide Edition, Finale Cut Pro). Lies mal unter beigefügtem Link den Artikel oder gib Beta-SP in Google ein.
Roger
https://www.slashcam.de/artikel/Erfahrungsberichte/DAS_SYNDROM_____Beta_SP_und_DV_1_.html
Antwort von Roger:
Anmerkung zu meinem obigen Link:
Sorry, willst das Material ja nur auf den PC bringen, von schneiden steht da nichts. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du ohne speziellen Konverter(=teuer) erfolgreich sein wirst.
Antwort von Georges:
: Wenn es um DVCPro50 geht: Meiner Meinung nach nur dann, wenn Du auch eine
: Schnittsoftware hast, die damit dann nativ umgehen kann.
: Wenn es um DVCPro25 geht: Nein, das lohnt sich nicht. Da gibt's bessere Alternativen,
: z.B. der MatroxDV-Codec, der dazu noch kostenlos ist.
:
: Nein, deswegen meine Empfehlung für den ADVD-500.
:
: Marco
Danke Marco,
ich habe weiter unten einen Thread gefunden, der auch diese Thematik behandelt. Ich werde mir mal die HuffYUV-Variante anschauen. Die Hardware werden ich mir dann sowieso irgendwo leihen müssen(€).
Gruß
Antwort von Marco:
: Würde sich die Anschaffung
: des neuen DVCPro 25/50 DV Codec von Mainconcept lohnen?
Wenn es um DVCPro50 geht: Meiner Meinung nach nur dann, wenn Du auch eine Schnittsoftware hast, die damit dann nativ umgehen kann.
Wenn es um DVCPro25 geht: Nein, das lohnt sich nicht. Da gibt's bessere Alternativen, z.B. der MatroxDV-Codec, der dazu noch kostenlos ist.
:
: Gibts es denn einen Beta SP Player mit Firewire-Schnittstelle?
Nein, deswegen meine Empfehlung für den ADVD-500.
Marco
Antwort von Georges:
: Ich denke, wenn man auf der analogen Seite SP benutzt, dann kann man auf der digitalen
: Seite auch ohne weiteres DV benutzen. Viel wichtiger als ein Codec, der qualitativ
: über DV anzusiedeln wäre, wäre die geeignete YUV-Schnittstelle. War hier zwar nicht
: die Frage, aber dafür wäre z.B. die ADVC-500 von Canopus zu empfehlen (mit 1.570
: Euro wirklich noch sehr preiswert für einen guten AD/DA-Konverter mit YUV
: Ein-/Ausgängen). Da steckt der (Hardware)Codec mit drin. Auch DV, aber ich sehe
: keinen Grund, den nicht zu nutzen.
:
: Ansonsten - abgesehen von diversen, sehr guten DV-Codecs - wären verschiedene M-JPEG
: Codecs empfehlenswert (z.B. von Matrox) oder auch der HuffYUV-Codec (der komprimiert
: immerhin noch 2:1, arbeitet aber verlustlos).
:
: Wenn Du mit solchen Codecs aber auf einer Ebene arbeiten möchtest, die qualitativ über
: DV wirken, dann brauchst Du auch eine entsprechend starke Hardware, die diesen
: Datenstrom dann auch unterstützt. Resourcenverschwendung für viele Fälle.
:
: Marco
Danke für die Antworten.
Dann werde ich um einen DV-Codec wohl nicht herum kommen. Würde sich die Anschaffung des neuen DVCPro 25/50 DV Codec von Mainconcept lohnen? Gibts es denn einen Beta SP Player mit Firewire-Schnittstelle?
Antwort von Marco:
Ich denke, wenn man auf der analogen Seite SP benutzt, dann kann man auf der digitalen Seite auch ohne weiteres DV benutzen. Viel wichtiger als ein Codec, der qualitativ über DV anzusiedeln wäre, wäre die geeignete YUV-Schnittstelle. War hier zwar nicht die Frage, aber dafür wäre z.B. die ADVC-500 von Canopus zu empfehlen (mit 1.570 Euro wirklich noch sehr preiswert für einen guten AD/DA-Konverter mit YUV Ein-/Ausgängen). Da steckt der (Hardware)Codec mit drin. Auch DV, aber ich sehe keinen Grund, den nicht zu nutzen.
Ansonsten - abgesehen von diversen, sehr guten DV-Codecs - wären verschiedene M-JPEG Codecs empfehlenswert (z.B. von Matrox) oder auch der HuffYUV-Codec (der komprimiert immerhin noch 2:1, arbeitet aber verlustlos).
Wenn Du mit solchen Codecs aber auf einer Ebene arbeiten möchtest, die qualitativ über DV wirken, dann brauchst Du auch eine entsprechend starke Hardware, die diesen Datenstrom dann auch unterstützt. Resourcenverschwendung für viele Fälle.
Marco