Frage von ereshkigal:Hallo,
woher bekomme ich Schusswaffen für mein Filmset?
Bin Student, im aktuellen Projekt machen wir Fotos (!) von gestellten Szenen - diese kommen einem Filmset recht nahe. Die Detektivstory schwankt ausstattungsmäßig irgendwo zwischen 30er-Jahre San Francisco und klischiertem Ostblock-Bild der vergangenen Jahrzente.
Ich habe schon beim Theater angefragt und die meinten, sowas würde generell nichtmehr herausgegeben werden. Er sprach von neuen Waffengesetzen und ich dachte mir so etwa "verständlich, ich könnte ja dann mit der Schrotflinte aus dem Theater in die Bank reinmarschieren - von der Tatsache, dass die Waffe nicht funktioniert weiß ja keiner"...
Was tun? Gibt es doch eine Möglichkeit, an 3-4 Handschusswaffen zu gelangen?
Antwort von urwoflo:
Ich sag mal nur Schreckschusswaffen und/oder Dekowaffen, gib das bei Google ein und findest nach einigem suchen bestimmt was.
Antwort von ereshkigal:
Hmja, klar. Dachte halt eher an mieten statt kaufen. Und wenn die Waffe (zB bei Dekowaffe?) leichter ist als das Original - gerade Schusswaffen sind ja AFAIK überraschend schwer - dann geht man auch ganz anders damit um und die Szene wird unauthetisch. (Correct me if I'm wrong.)
////edit:
Dekowaffen kosten ab 40EUR - das sprengt das Budget.
Antwort von PowerMac:
Du drehst einen Film und weißt nicht, wie du an Requisiten kommst?
Antwort von Daigoro:
Schau nach einem örtlichen AirSoft verein und biete ihnen Bier als Bezahlung.
Antwort von B.DeKid:
Gude
Frag mal im Bekannten Kreis nach " SOFT AIR WAFFEN"
Da sollte es den ein oder andern Jung geben der dir mit sowas helfen kann.
Das sammeln von Waffen , ist nur noch mit Waffenbesitz Karte möglich.
( Mein verstorbener Opa , und mein Vater , sind Sportschützen und Waffensammler - da weht seit ein paar Jahren ein "neuer Wind" )
Mal als 2ter Tip, frag in eiem Laden für SoftAir Waffen ob man Dir Ausstellungs Stücke leiht gegen Kaution. Ansonsten im örtlichen Schiess Verein , ob jemand sich bereit erklärt mit Waffen zum Set zu kommen und euch diese für euer Projekt leiht und dieses dann beaufsichtigt.
Hier bei mir in der Jagd / Angel Gruppe / Verein würde ein Kasten Bier plus nen Grill Fleisch bestimmt Wunder bewirken. Nett fragen und das richtige Auftretten voraus gesetzt.
MfG
B.DeKid
PS: Was suchst Du den , bzw. wo studierst Du den?
Antwort von ereshkigal:
Hallole,
danke für eure Antworten! Hab unseren örtlichen Softair-Verein angeschrieben, morgen schau ich mal wo man hier Softguns kaufen kann, dann frag ich da auch mal!
@B.DeKid: Studiere in Halle an der Saale Multimedia-Design. Was wir brauchen weiß ich selber nich so genau, ich denke Revolver würden in den oben beschriebenen Kontext am besten passen!
@PowerMac: Doch doch, natürlich weiß ich woher Requisiten nehmen, ich habe eigentlich nur den Thread gestartet damit du deine sinnfreien Kommentare abgeben kannst! Und: wie kommst du drauf dass ich einen Film drehe!?
Antwort von PowerMac:
(…) deine sinnfreien Kommentare (…)
Wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, unterstellt man dem anderen, seine Aussagen hätten keinen Sinn. Gratulation. Woher kriegt man wohl Waffen? Als gebildetem Menschen sollten dir Google und die üblichen Seiten doch ein Begriff sein. Es gibt Hunderte Fundi, Spezialanbieter für Filmwaffen. Sind dir die zu teuer, musst du eben beim örtlich Schießverein anfragen. Dann suchst du halt irgendeinen mit Softair-Knarren. Geht das auch nicht, bleibt dir nur eine Spielzeugpistole. Wo ist daran das verdammte Problem? Zum Filmemachen und Inszenieren (dazu gehören auch Fotos) gehört, das zu nehmen, was man kriegen kann. Nicht alles, was man haben will, geht auch. Vor allem in Anbetracht strenger Waffengesetze. Dein Budget ist klein, also finde dich damit ab oder geh betteln.
Das klingt bei dir nach völliger Untauglichkeit für einen Produzenten.
Antwort von ereshkigal:
Wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, unterstellt man dem anderen, seine Aussagen hätten keinen Sinn.Welchen Sinn machte denn dein Kommentar, wenn nicht "Oh Mann bist du blöd; denk doch mal nach. Ich weiß es zwar, aber ich sage es dir nicht, haha!" Wie du siehst waren andere nicht so überheblich sondern haben mir in der Tat weitergeholfen.
Ich entschuldige mich trotzdem für meine patzige Reaktion, bitte lass uns damit aufhören; das ist nicht gerade förderlich. War wohl in der Tat etwas naiv zu glauben, dass es einfach werden würde, an Schießeisen zu kommen...
Antwort von B.DeKid:
Gude
Halle ist nen bissel weit weg.
Bitte erkundige Dich genaustens nach Modellen bevor Du Anfragen startest.
Es wird relativ schwer werden " Waffen" aus der Zeit als Softair zu bekommen.
Es ist wichtig das Du dich mit der Materie einwenig aus ein ander setzt und das Du ein genaues Vorstellungs Bild der "Szene " hast bevor Du Kostüme Schauplatz Requesiten , auftreiben gehst.
Solltest Du nicht fündig werden würde Ich nach "SpielFigurenWaffen " kucken.
Mit ein Wenig bastelei kannst Du diese später in dein Bild einarbeiten. Ein DUMMY ist dann aber voraussetzung.
Alla Ich wünsch Dir viel Erfolg und lass uns wissen für welche Lösung Du dich entschieden hast.
MfG
B.DeKid
Antwort von Daigoro:
Oder einfach plastik Spielzeugpistolen - da gibt's viel Auswahl im Internet- kaufen und selbst "modden".
Ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute, die noch nie ne echte Waffe in der Hand und damit geschossen hatten nicht den blassesten Schimmer davon haben, wie man die 'authentisch' haelt (NICHT so wie in Gangsterfilmen, auch wenn das dramatischer aussieht - worauf ihr wahrscheinlich eher abzielt als auf authentisches handling).
Plastikwaffen (gibt's auch in Spritzguss, aber die sind schwerer zu modden und bringt keinen vorteil, da die Waffen eh nur als 'Geruest' fuer den Lack dienen) gibt's fuer 3-5 Euro ... schaut das sie teilweise geschraubt und nicht nur geklebt sind - ne Dose schwarzen Lack, der auf Plastik haftet (Baumarkt/Autozubehoer) - oder 2 Dosen - eine matt, eine hochglaenzend.
Auseinanderschrauben, lackieren. Wenn's besonders "Glossy" sein soll noch mal Haarspray drueber (der blaetter zwar irgendwann ab, aber ihr braucht ja nix fuer die Ewigkeit).
Notfalls Loecher bohren oder saegen wenn die Muendung zugebastelt ist, Hohlraeume mit Bleikuegelchen oder Bleiband fuellen fuer bisschen mehr Gewicht - fertig.
Mit dem Lack muesst ihr schaun was am besten geht, das letzte mal, wo ich so basteleien gemacht hab is 20 Jahre oder mehr her (eh, ich bin auf'm Dorf aufgewachsen und Internet gab's nicht da braucht man ein Hobby).
Antwort von ereshkigal:
Ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute, die noch nie ne echte Waffe in der Hand und damit geschossen hatten nicht den blassesten Schimmer davon haben, wie man die 'authentisch' haelt (NICHT so wie in Gangsterfilmen, auch wenn das dramatischer aussieht - worauf ihr wahrscheinlich eher abzielt als auf authentisches handling).Meinst du damit "aus der Hüfte schießen à la Western" VS "ordentlich mit 2 Händen anlegen über Kimme und Korn"?
Bitte erkundige Dich genaustens nach Modellen bevor Du Anfragen startest.Ähm, ich würde behaupten dass der Laie kaum erkennt, ob die Waffe in den historischen Kontext passt, ob der verwendete Revolver nun aus den 40ern oder 70ern ist erkennt doch keiner. (?)
Im Endeffekt geht es uns eher darum, eine Stimmung zu erzeugen als jeden Anachronismus zu vermeiden.... ;D
PS: "Stimmungsbild" im Anhang.
Antwort von PowerMac:
Szenenbild und Inszenierung gefallen mir soweit erkennbar!
Antwort von Daigoro:
Ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute, die noch nie ne echte Waffe in der Hand und damit geschossen hatten nicht den blassesten Schimmer davon haben, wie man die 'authentisch' haelt (NICHT so wie in Gangsterfilmen, auch wenn das dramatischer aussieht - worauf ihr wahrscheinlich eher abzielt als auf authentisches handling).Meinst du damit "aus der Hüfte schießen à la Western" VS "ordentlich mit 2 Händen anlegen über Kimme und Korn"?
Man schiesst mit dem ganzen Koerper, nicht nur mit den Haenden. :)
Die ganze Haltung ist anders und sieht in echt ziemlich unspektakulaer - fast verkrampft- aus.
http://www.polizei.thueringen.de/bildun ... 20Bild.jpg
Damit das ganze effektvoller aussieht, macht man's halt anders und geht eher nach ästhetischen als nach praktischen Gesichtspunkten vor.
Antwort von ereshkigal:
Schön dass es gefällt...
Die ganze Haltung ist anders und sieht in echt ziemlich unspektakulaer - fast verkrampft- aus.Yo, das dachte/meinte ich... Fand in der Hinsicht THE WAY OF THE GUN recht gut, die hatten ja AFAIK Training bei ner Kommandoeinheit.
Hab beim Softair-Verein nachgefragt, die haben eher lange Flinten, können/wollen uns nicht weiterhelfen. Der Militärshop will seine auch nicht zur Verfügung stellen ("sind alle eingeschweißt"). Wir bleiben dran.....
Antwort von B.DeKid:
Gude
Wenns um Haltung und so geht schau nach Vereinen die das IPSC praktizieren. http://www.ipsc.org/
Hier wird aus der "Bewegung" geschossen .
Das halten und führen einer Waffe ist nur bedingt relevant für die Fotos, denk Ich mal .
Der Tip mit den gebleiten Spielzeug Waffen ist sehr gut.
Revolver bekommst Du günstig zB bei
http://www.schroedel-ideal.de
Ansonsten mal in den nächsten Spielzeug Laden Kataloge wälzen gehn .
MfG
B.DeKid
Antwort von Daigoro:
Gebleibt und lackiert!
Der Plastik sieht einfach nach Plastik aus. Je nach Lack kann man durchaus ein gutes, 'brueniertes Metall'-artiges Aussehen erreichen.
Und die Plastikknarren kosten je 5 Euro, Lack und Blei vielleicht nochmal soviel - viel billiger geht's nicht.
Antwort von Andreas_Kiel:
Ansonsten im örtlichen Schiess Verein , ob jemand sich bereit erklärt mit Waffen zum Set zu kommen und euch diese für euer Projekt leiht und dieses dann beaufsichtigt.
Ganz schnell wieder vergessen: Das ist illegal in allerhöchstem Maße, das ist keine Owi mehr, sondern STRAFTAT, und auch jenseits von Geldstrafe.
Ansonsten würde ich Euch raten, dringend nach dem Begriff "Anscheinswaffen" zu googlen. Wenn Ihr da nicht fündig werdet, marschiert Ihr bitte (!!!) in Eurem eigenen Interesse zum nächsten Polizeirevier und fragt nach den Möglichkeiten, die es da gibt.
Gerade im Bereich der sog. "Anscheinswaffen" änderte sich letztens einiges. Das ist nicht mein Spezialgebiet, die Polizei weiß es und wird Euch kostenlos und zuverlässig beraten können.
BG
Andreas
Antwort von Andreas_Kiel:
Oder einfach plastik Spielzeugpistolen - da gibt's viel Auswahl im Internet- kaufen und selbst "modden".
Hi,
gut gemeint, bitte auch vergessen. Wiederum: Anscheinswaffen. Das Aufbohren einer Spritzgußpistole zählt genauso dazu. Riesiges "NEIN"!!!
BG
Andreas
Antwort von B.DeKid:
Gude Andreas
meinst das dies so SCHLIMM ist ?
Ich gebe Dir ja recht das auch das zB. öffentliche handtieren mit "SoftAir " Waffen nicht geduldet wird , zu Recht. Aber auf einem Set mit Waffen etwas nachzustellen ?
Der Tip mit der Polizei ist sowieso ganz gut, den meist gibt es da den ein oder andern der sich recht gut mit Schusswaffen auskennt.
Ich denke das man in Sollchen Set Aufbauten ganz gut defenieren kann ob es nun gerechtfertigt ist Waffen am Set zu haben oder eher nicht.
" Im Fall einer Aussenszene , muesste ja sowieso Drehgenehmigungen und Abgesperrter Bereich vorhanden sein. Somit also auch Polizei (?)"
Meinst Du das das verwenden von Waffen für ein Set im Nachhinein Probleme geben koennte?
.......................
Hier haben mal Jugendliche nen Schul Video so mit Gangster Sturmhauben und Softairs gedreht .....da war innerhalb von 5 min 2 Streifenwagen da , die Polizisten waren auch nicht gerade erfreut über das " gestellte Überfallen eines Mannes , in Front eines SuperMarkts....wer kann das schon nicht verstehn. "
Aber da wurden die Waffen beschlagnahmt und die Eltern informiert .
Ich gedenke doch mal das der Thread Starter so was nicht vor hat.
..........................
Wie siehts den mit Kostüm verleihern aus ?
Das wäre auch noch eine Option.
...........................
Sorry aber Ich halte Waffen sowieso für relativ unnötig, aber wenn ein Bild / eine Szene diese benötigt, könnte Ich mal eine Ausnahme machen .
Wer mal ein gutes Buch mit Arbeiten von Kyle Cassidy lesen/kucken möchte der sollte mal hier kucken gehn.
MfG
B.DeKid
Antwort von Andreas_Kiel:
meinst das dies so SCHLIMM ist ?
Hi,
ja es ist schlimmer als eklig schlimm. Die Rechtsprechung bzw. die Gesetzgebung ist gerade im Umbruch, und zwar weil bislang nur aus viel, viel Glück nichts passiert ist mit den Anscheinswaffen. Es sind wiederholt Polizeieinsätze vorgekommen, bei der die Beamten den Schußwaffengebrauch gegen vermeintlich bewaffnete Personen bereits angedroht hatten. Das nächste wäre eine Mumpel in die Beine, Arme oder sonstwo hin gewesen.
Es sind auch schon Jugendliche ... nein, streiche das ... VOLLIDIOTEN mit gezogenen Softair-Kalaschnikows auf Polizeibeamte zugegangen. Daß man denen nicht die Birne weggeballert hat, ist pures Glück gewesen. Überleg mal einer, die hätten das in Houston, Texas gewagt ... Ich wundere mich angesichts der Zahl von Fehlalarmen sowieso, daß nicht irgendwann schon was passiert ist.
ich gebe Dir ja recht das auch das zB. öffentliche handtieren mit "SoftAir " Waffen nicht geduldet wird , zu Recht. Aber auf einem Set mit Waffen etwas nachzustellen ?
Im Interesse einer rechtssicheren Handhabung gerade in diesem sensiblen und - wenn man so will - sogar hochgefährlichen Bereich kann und wird da grundsätzlich nichts geduldet, was man so oder so je nach Laune auslegen kann. Ich finde es richtig, bestimmte Waffenarten (oder was halt so aussieht) einfach schlicht zu verbieten und die wenigen Ausnahmen (Film, Fernsehen, Theater) sehr eng zu begrenzen und mit Auflagen zu versehen.
Mit schußunfähigen Requisiten kann natürlich weiterhin ein Film gedreht werden, das machen auch die neuen Vorschriften sicher nicht unmöglich. Da das aber alles neu und im Fluß ist: Polizei fragen und vor allem vor dem Dreh haargenau informieren, wer, wann, wo, womit. Und nicht davon abweichen, bloß nicht. Ich kann da nichts Spezielles zu beitragen, weil ich kein Strafrechtler bin und sich die Waffengesetze der Länder sowieso teilweise unterscheiden.
Ich denke das man in Sollchen Set Aufbauten ganz gut defenieren kann ob es nun gerechtfertigt ist Waffen am Set zu haben oder eher nicht.
" Im Fall einer Aussenszene , muesste ja sowieso Drehgenehmigungen und Abgesperrter Bereich vorhanden sein. Somit also auch Polizei (?)"
Meinst Du das das verwenden von Waffen für ein Set im Nachhinein Probleme geben koennte?
Vorher anmelden. Hinterher kann es durchaus ein Problem geben, weil sich dann der (Straf) Tatbestand des verbotenen Führens einer sog. "Anscheinswaffe" sogar noch leichter durch die (ggf. veröffentlichten) Aufnahmen beweisen läßt. Im eigenen Interesse: nicht versuchen, so durchzumogeln.
Hier haben mal Jugendliche nen Schul Video so mit Gangster Sturmhauben und Softairs gedreht .....da war innerhalb von 5 min 2 Streifenwagen da , die Polizisten waren auch nicht gerade erfreut über das " gestellte Überfallen eines Mannes , in Front eines SuperMarkts....wer kann das schon nicht verstehn. "
Die haben unverdientes Glück gehabt. Und je nach Bundesland kann das auch noch richtig teuer werden: wenn die Polizeibeamten richtig sauer sind (oder die Jugendlichen rotzfrech werden und uneinsichtig), dann kann das nicht nur die übliche Anzeige geben, sondern in dem von Dir beschriebenen Fall auch noch Straftat "Vortäuschen einer Straftat", damit verbunden in SH nach VVKO die Erstattung sämtlicher Einsatzkosten.
Aber da wurden die Waffen beschlagnahmt und die Eltern informiert .
Ich gedenke doch mal das der Thread Starter so was nicht vor hat.
Ich kann angesichts gewisser beruflicher Erfahrung nur extrem dringend davon abraten, sowas ohne genaue Kenntnis und Beachtung der Vorschriften zu machen. Selbst der Dreh auf dem Privatgrundstück kann ein Problem geben, wenn das von außen einzusehen ist.
BG
Andreas
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
fast vergessen: Schützenverein scheidet deswegen aus, weil die meisten nur Waffenbesitzkarten haben und außerhalb der Schießbahn die Kanone ausschließlich im verschlossenen Behälter möglichst außerhalb ihrer Reichweite (im Auto zum Beispiel nur im Kofferraum) transportieren dürfen. D.h., man könnte mit einer Stahlkassette auf jemand zielen :-///
Selbst wenn der sich traut, den Kasten aufzumachen (dann verliert er ganz sicher schon mal die Waffenbesitzkarte), dann darf er die Waffe niemals an einen Dritten weitergeben, nicht mal ungeladen (denn dafür fährt er ganz sicher noch zusätzlich ein).
Also geht zur Polizei, was meint Ihr, wie die sich freuen, wenn endlich mal einer mitdenkt und vorher absichert!
BG,
Andreas
Antwort von B.DeKid:
Danke für die Stellungnahme .
Ja Ich verstehe das auch manchmal nicht . Ich wurde in Sachen Waffen Umgang gut erzogen. Das "auf eine Person " richten einer Waffe , besonders in dem Fall das die Person wie oben von Dir angedeutet , ein Polizist ist , würde Ich direkt mit Gegenwehr bestrafen. Und auch absolut keine Trauer oder Reue zeigen.
Egal ob die Waffe Softair ist oder ein Messer oder Knüppel - da geb es keine Gnade .
( Dazu gehören auch Steine Werfende Demonstranten !!!)
.........................
Nun gut aber genug des Off Topics , danke nochmals für deinen Rechtlichen Verweiss, er war wie immer lehrhaft und der Thread Starter sollte diesen Rat auch annehmen.
MfG
B.DeKid
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
naja, im Film muß man schon mal eine Waffe (unecht) auf den Kopf eines Schauspielers richten. Hm. Es gibt subtilere Formen, Gewalt zu zeigen, aber nun ja.
Vor einer Sparkasse /einem Supermarkt mit sowas rumlaufen reicht aber schon. Oder in der Seitenstraße stehen zwei (da ist ja nicht so viel los, merkt ja hoffentlich keiner) und dann kommt der Geldtransporter wegen der Baustellenumleitung da durch.
Den Einsatz könnte noch nicht mal ich auf Schlag bezahlen ;-)
BG
Andreas
Antwort von Daigoro:
Oder einfach plastik Spielzeugpistolen - da gibt's viel Auswahl im Internet- kaufen und selbst "modden".
Hi,
gut gemeint, bitte auch vergessen. Wiederum: Anscheinswaffen. Das Aufbohren einer Spritzgußpistole zählt genauso dazu. Riesiges "NEIN"!!!
BG
Andreas
Ich bin davon ausgegangen, dass das Fotoshooting in einem privaten, geschlossenen Raum oder auf einem privaten, eingefriedeten Gelaende stattfindet.
So strunzdumm mit den 'Gangsterknarren' offen durch die Gegend zu laufen oder auf nen Ordnungshueter zu zielen waren wir nicht mal mit 12/13.
Und was in meinen eigenen vier Waenden spiele geht nur mich, meine Familie und die Telekom Spitzelabteilung was an.
Nebenbei:
der selbe dummdreiste Staat, der jetzt Plastikwaffen verbieten will, hat mich seinerzeit zum Dienst an der echten Waffe verpflichtet. Ich bin da auch gut drin erzogen. *grummel* (ein daemliches Jahr meines Lebens mit Soldat spielen verplempert).
Fuer soviel Schizophrenie: 2 Mittelfinger hoch.