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Infoseite // Pressekonferenz ohne Ton ?



Frage von Bijan:


Hallo alle zusammen !
Ich habe gestern die Pressekonferenz von Borussia Dortmund aufgenommen, mit Premiere CS 5 geschnitten, als MPEG 4-Datei (1920 mal 1080) ausgespielt und ins Internet hochgeladen. Das Aufnehmen der BVB-Pressekonferenzen mach ich bereits seit 2 Jahren und es gab dabei noch nie nennenswerte Probleme.
Die gestrige PK (Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt) fand allerdings nicht im Signal-Iduna-Park statt, sondern auf dem Trainingsgelände in Do-Brackel. Dieser dortige kleine Presseraum ist technisch ncht so gut ausgestattet wie der im Signal-Iduna-Park, d.h. es fehlt eine Splitterbox, an der man bequem per XLR-Kabel den Ton abgreifen kann.
Man muss also seine eigenen Mikrofone verwenden.
Wie immer habe ich auch diese PK mit insgesamt 4 Kameras aufgenommen. Dabei handelt es sich um 3 Panasonic SD-707 und einer Panasonic X-909, die alle im AVCHD-Format aufzeichnen. An 2 Kameras war jeweils ein Stereomikrofon (AKG D5) angeschlossen und die anderen beiden Kameras nahmen mit ihren eigenen Mikrofonen jeweils einen 5.1 Ton auf.
Diese insgesamt 4 Videospuren ( 2 Videospuren mit Stereoton und 2 Videospuren mit 5.1-Ton) setzte ich - wie immer - bei Premiere CS 5 in eine Setup-Sequenz, synchronisierte die Spuren, setzte diese Setup-Sequenz in die Mastersequenz, aktivierte die Multikamera-Funktion und erstellte somit das Video.
Damit man die Fragen der Journalisten einigermaßen verstehen konnte, hatte ich bei Fragen dementsprechend die Tonspur der Kamera geschaltet, die dem Fragesteller am nächsten stand.
Nun beschweren sich viele User im Internet, dass sie keinen Ton hätten. nach langen Recherchen stellte sich heraus, dass man die PK am PC mit Ton sich anhören kann, aber mit mobilen Playern, wie z.B. Smartphones eben nicht.

Hier ist der Link zu der Pressekonferenz :



Nun zu den Fragen:

1. Könnt ihr euch die PK mit Ton ansehen ?

2. Woran liegt es, dass einige Geräte die PK ohne Ton abspielen ? Liegt es evtl an der Vermischung von Stereo- und 5.1-Tonspuren ?

3. Was müsste ich in Zukunft tun, damit alle Geräte die PK demnächst auch mit Ton abspielen ?

Ich danke Euch sehr herzlich für eure Antworten !

Gruß Bijan

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Antwort von beiti:

Du hast es irgendwie fertiggebracht, dass der Ton auf dem linken und rechten Kanal zueinander gegenphasig ist. Dadurch klingt er beim Abspielen in stereo komisch, und beim Abspielen in mono (z. B. auf dem einzelnen Lautsprecher eines Smartphones) löschen die beiden Kanäle sich ganz oder teilweise aus.

Wie das passiert ist, musst Du selber austüfteln.

Schnellstmögliche Abhilfe wäre, einer der beiden Kanäle zu verwerfen und den anderen zur Mono-Spur zu machen.

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Antwort von Pianist:

Du hast es irgendwie fertiggebracht, dass der Ton auf dem linken und rechten Kanal zueinander gegenphasig ist. Die Phase kann man ja sogar hören, wenn man sich genau ins Stereo-Dreieck setzt. Sehr unangenehm. Er hat also offensichtlich weder einen Korrelationsgradmesser, noch eine vernünftige Abhöre.

Genau deshalb ist es wichtig, dass die Leute gerade beim Ton genau wissen, was sie tun. Eigentlich ist es ja zum Lachen: Geht mit vier Kameras auf eine PK, erzählt was von "Fünf Punkt Eins", hat aber keinen sendefähigen (=monokompatiblen) Ton...

Matthias

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Antwort von Reiner M:

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Antwort von Bijan:

Wie mache ich denn aus einer Stereo-Spur eine Monospur ?

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Antwort von Schorse:

Ich würde dir für solche Situationen ein kleines Mischpult empfehlen. Dann kannst du jedes Mikrofon im Stereopanorama beliebig verteilen, wobei man bei sowas eigentlich von vornherein eine Monomischung macht. Über Kopfhörer kannst du dann die Summe abhören, und falls da ein Mikrofon einen Phasendreher hat, kann man das per Schalter korrigieren. Zumindest bei den etwas besseren Pulten. Die 48V Phantomspeisung für Kondensatormikrofone ist auch gleich dabei.

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Antwort von Pianist:

Über Kopfhörer kannst du dann die Summe abhören, und falls da ein Mikrofon einen Phasendreher hat, kann man das per Schalter korrigieren. Wenn ein einzelnes Mikrofon verpolt ist, welches kaum einen Bezug zu anderen gleichzeitig geöffneten Mikrofonen hat, also zum Beispiel das Mikrofon eines Fragestellers im Raum, dann hat das kaum eine Auswirkung auf das Gesamtsignal und es wird keine Auslöschungen geben.

Im vorliegenden Fall wird ja das gesamte Signal ausgelöscht, und das ist schon echt eine Kunst, sowas hinzubekommen. Vielleicht kann der Ursprungsfrager noch mal genau schreiben, wie die einzelnen Mikrofone und Kameras verkabelt waren und was er anschließend mit den Aufnahmen gemacht hat.

Matthias

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Antwort von rush:

Wieso nimmst du nicht einfach nur ein einzelnes Mono-Mic für den Ton der PK?! :) So wie es alle anderen Kollegen auch machen und ihr Monomikrofon auf den Tisch stellen, so denn keine Splitbox vorhanden ist... Würde uach weniger Stress in der Post machen... die Fragen kannst du ja immer noch atmomäßig hochdrehen oder notfalls subtitlen. Aber die interessieren doch meist eh niemanden bei einer PK ;) DIe Antwort zählt.


Sind die Aufnahmen eigentlich richtig scharf?! Insbesondere beim Pressesprecher am Anfang? Habe das Gefühl das der Fokus hier eher auf dem Aufsteller liegt... Auch beim Trainer teilweise.

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Antwort von Jott:

Autofokus halt - da helfen nur manuelles Scharfstellen oder wenigstens Gesichtskennung.

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Antwort von Bijan:

Hallo Rush, an einigen Stellen pumpt die Kamera etwas ;( Das ist der Nachteil beui den Consumercamcordern.. ;( Das nächste Mal mach ich den Fokus Manuell, da ich annahm, dass das Licht stark genug für die Automatik ist. Alternativ benutze ich bei PKs auch eine Canon 5D Mark 3 und eine Canon 650 D für das Video, wenn ich im Stadion aufnehme, wie heute nachmittag z.B.

Zum Thema Ton :
Es ist sicherlich richtig, dass viele nur mit eienm Ton arbeiten und dann den Ton hochdrehen. Ich dachte mir nur, wenn ich schon mehrere Kameras im Raum verteile, dann macht es Sinn auch den Ton zu verteilen. Dann macht es meiner Meinung nach Sinn, den Ton von der Kamera zu nehmen, die vom Redner am nächsten steht.
Ein Mischpult kommt schon allein deswegen nicht in Frage, weil der Aufwand riesig wäre.
Erstens ist dazu da kein Platz ( Wie ihr sehen konntet ist der Raum quasi ein kleiner Baubunker)
Zweitens wäre ich nicht in der Lage Kamera und Ton und alles gleichzeitig zu bedienen.
Zum Thema Monomikrofon: Ich habe nun mal 2 Mikrofone vom Typ AKG D5 gekauft. Alternativ besitze ich noch 2 Mikrofone vom Typ Shure SM58.
Eigentlich will ich jetzt nicht noch weitere Mikrofone kaufen, es sei denn das Problem ließe sich anders nicht lösen.

Gibt es denn die Möglichkeit, mit Premiere oder Soundbooth eine Stereo- oder 5.1-Spur nachträglich in eine Monospur umzuwandeln ? Und wenn ja, wie geht das ?

Wenn das die Lösung wäre, wäre ja alles toll !

Gruß Bijan

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Antwort von Bijan:

Matthias schreibt :

Im vorliegenden Fall wird ja das gesamte Signal ausgelöscht, und das ist schon echt eine Kunst, sowas hinzubekommen. Vielleicht kann der Ursprungsfrager noch mal genau schreiben, wie die einzelnen Mikrofone und Kameras verkabelt waren und was er anschließend mit den Aufnahmen gemacht hat.

2 Kamera waren gar nicht verkabelt. Sie nahmen ganz normal über die eingebauten Mikrofone den Athmoton auf. An den anderen beiden Kameras (eine für Jürgen Klopp) war jeweils ein AKG D5 über ein XLR-Kabel mit einem 3,5mm Klinkenstecker an die Miniklinke für den externen Toneingang der Kamera angeschlossen. Diese Kabel XLR auf Miniklinke habe ich mit weiteren XLR-Kabeln verlängert.

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Antwort von Pianist:

Wo genau standen diese beiden Mikrofone? Sehr dicht bei einander? Und dann womöglich in einem der Kabel eine Verpolung? Ich vermute allerdings eher, dass das Problem zu einem späteren Zeitpunkt fabriziert wurde, weil der Phasengang wirklich so exakt gegenläufig ist...

Im Prinzip sollte man sich für den Ton immer ein klares Konzept zurechtlegen und auch nur die Tonspur in den fertigen Film reinmischen, die man gerade benötigt. Alle anderen dreht man weg.

Matthias

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Antwort von tommyb:

Ich wette er hat einfach nur alles zu einer Monospur zusammengerechnet (also Gesamtsumme aller Mikrofone) und dann die Spur verdoppelt inkl. Phasendrehung.

Abgehört und geschnitten hat er es dann wohl mit Kopfhörern... wäre ja sonst aufgefallen.

Also, einfacher fix:
Einen der Kanäle nehmen und richtig duplizieren. Dann hat man eben doppelmono, dafür aber richtig.

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Antwort von Bijan:

Hallo Matthias, vielen Dank fuer Deine Antwort. Das eine Mikrofon war auf dem Tisch direkt vor Juergen Klopp, das andere war an einer Angel, ca. 5 Meter entfernt. Beide nahmen unabhaengig voneinander ihren eigenen Ton fuer ihre eigene Kamera auf. Im Schnitt verwendete ich per Multikamerafunktion immer nur EINE Tonspur, sodass immer nur eine Spur zu hoern war. Ich hatte nie mehrere Spuren gleichzeitig uebereinandergelegt.

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Antwort von Pianist:

Also dann kann das aber wirklich nur in der Nachbarbeitungsphase passiert sein. An irgendeiner Stelle musst Du einen der beiden Kanäle verpolt haben. Wo auch immer. Und das ist gar nicht so einfach, erfordert schon eine bewusste Handlung...

Matthias

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Antwort von Reiner M:

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Antwort von Bijan:

Hallo Reiner,
aller Voraussicht nach wird wohl das Grundübel darin gelegen haben, dass ich mit verschiedenen Tonspuren gearbeitet habe, nämlich sowohl mit 5.1 als auch mit Stereospuren. Bei der nächsten PK in Brackel werde ich dann an alle Kameras ein externens Mikrofon anschließen, sodass ich 4 gleichartige Audiospuren habe. Ich hoffe, das Problem wäre dann gelöst.
Schöner Gruß aus Dortmund !
Bijan

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Antwort von Bijan:

Hallo Reiner,
aller Voraussicht nach wird wohl das Grundübel darin gelegen haben, dass ich mit verschiedenen Tonspuren gearbeitet habe, nämlich sowohl mit 5.1 als auch mit Stereospuren. Bei der nächsten PK in Brackel werde ich dann an alle Kameras ein externens Mikrofon anschließen, sodass ich 4 gleichartige Audiospuren habe. Ich hoffe, das Problem wäre dann gelöst.
Schöner Gruß aus Dortmund !
Bijan

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Antwort von Reiner M:

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Antwort von Bijan:

Hallo Reiner, wie gesagt, ich habe mit der Multikamerafunktion gearbeitet. In der "Mastersequenz" ist immer nur EINE - also nochmal - immer nur eine Tonspur aktiviert und nicht mehrere. Demzufolge hört man auch immer nur den Ton von EINEM Mikrofon.
Die meisten Pressekonferenzen laufen ja über die Splitbox. Demzufolge sollte es in Zukunft keine Probleme geben. Und wenn sie wieder in Brackel ist, benutze ich externe Mikrofone.

Lieber Gruß !

Bijan

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Antwort von tommyb:

Und das Video auf YouTube lässt Du jetzt so drauf? Defekt?

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Antwort von Bijan:

Das Spiel ist vorbei und die aktuelle PK nach dem Spiel ist ohne Tonprobleme online !


... TA&index=1

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