Newsmeldung von slashCAM:OConnor wird auf der NAB ein neues (bzw
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
O-Rig -- 15mm Rod Support System von OConnor // NAB 2015
Antwort von -paleface-:
Ich sehe das der Trend immer mehr zu schräg stehenden Griffen geht.
Bei meinem Rig kann ich die nur gerade runter machen.
Ist schräg komfortabler zu halten?
Würd mich mal interessieren.
Antwort von Drushba:
Sieht das Ding aber ernst aus.
Antwort von r.p.television:
Ich sehe das der Trend immer mehr zu schräg stehenden Griffen geht.
Bei meinem Rig kann ich die nur gerade runter machen.
Ist schräg komfortabler zu halten?
Würd mich mal interessieren.
Ja, schräg geht einfacher zu halten. Aber eben genau andersrum. So wie die Abbildung es zeigt werden die Handgelenke nur noch mehr belastet weil sie stärk abgewinkelt werden müssen. Am besten empfinde ich immer noch die neuen Griffe von Lanparte. Die kann man sich wirklich nach Belieben einstellen und die Neigung ist bei mir leicht nach innen so dass die Handgelenke weniger abgewinkelt werden müssen. Sieht nicht ganz so fotogen aus aber das ist mir wurscht.
EDIT: Meine Ausführung betrifft die Haltung wenn die Handfläche zum Körper zeigt. Ich empfinde diese Haltung als angenehmer und ich habe auch mehr Ausdauer in dieser Haltung. Aber dass mag subjektiv sein.
Antwort von -paleface-:
Verstehe. Vielleicht muss ich auch mal schauen ob ich frei verstellbare bekomme.
Denke nämlich manchmal das es sich in 10-15 Jahren mal rächen könnte das man die Gelenke immer so belastet.
Wir hatten mal einen 2 Monats Dreh mit Easy Rigs und einer der Aufgaben des Kameraassistenten war es immer dem DOP die Kamera vom Rig abzumachen.
Das hat der immer mit der selben Handbewegung gemacht. Gegen Ende des Drehs hatte er eine Entzündung im Unterarm...
Sowas ist doof...
Antwort von rush:
Sieht im Prinzip nicht anders aus als andere Rigs... mal abgesehen von den Handgriffen vielleicht.
Wenn dann noch der OConnor Markenzuschlag on top kommt wird sich das preislich wohl eher im oberen Bereich ansiedeln.