Frage von nachtaktiv:folgendes : habe eine 5n und mit der mal gefilmt und geknipst. die bilder der fast 3 jahre alten kamera sind mit nem lens turbo bei gleicher blende und iso wesentlich heller, als die flammneue a7, die ich mir gerade geleistet habe. allerdings sind die 5n bilder auch um einiges verrauschter im high iso bereich.
wie kann das bitte sein ?
ich dachte, speed booster und co. verhalten sich in etwa gleich in sachen licht an apsc wie eine vollformat kamera ohne booster/turbo. so nach dem motto : mehr licht auf den kleinen sensor ist ähnlich wie weniger licht auf nem grösseren sensor. von letzterem hatte ich mir beim thema lichtausbeute natürlich einiges erhofft, zumal der sensor um 2 jahre jünger ist und filmen nicht bei iso 3200 abgeriegelt ist.
Antwort von rush:
Ist eigentlich logisch, denn wenn du bspw. ein 2.8er objektiv hast - ist es an der a7 ein objektiv beginnend mit f2.8... durch einen speedbooster an aps-c wied es dagegen etwas schneller - ergo heller.
Was sich durch den Speedboster in etwa gleich verhält ist die Brennweite... also der cropfaktor an der nex ist nicht mehr so stark sondern entspricht eher dem bildfeld der a7...
Antwort von nachtaktiv:
ja gut. ich meine, das der turbo das licht bündelt, war mir ja auch klar. aber das der effekt so stark ist, hätte ich nicht geahnt. vor allem, weil der sensor der a7 in ner anderen preisklasse spielt und wesentlich neuer ist.
das eine olle apsc knipse + turbo für die nacht besser ist, als eine aktuelle FF kamera, versetzt mich dann doch in staunen ...
beim filmen in der schummrigen bude hab ich festgestellt, das 5n + turbo und iso 3200 in etwa gleichzusetzen war mit a7 und iso 8000 (!!)
hab schon überlegt, die a7 zurück zu schicken und stattdessen ne a6000 zu bestellen. aber da werden sich statt 16 mpix dann 24 auf dem apsc sensor tummeln, und ich muss ebenfalls damit rechnen, das das dunkler wird als mit der alten 5n :( ..
Antwort von tommyb:
Kannst Du den Lensturbo nicht auch auf dei A7 draufsetzen? Dan hast Du zwar nicht das gesammte Bild ausgefüllt, aber es würde einer Crop-Kamera entsprechen (musst es halt am Ende in der Post cropen wenn die Kamera das intern nicht machen kann).
Antwort von nachtaktiv:
ja, das geht. habe ich gerade mal ausprobiert. besagtes 2.8er objektiv mal auf den turbo gesetzt. und dann kann man die a7 ja manuell auf apsc modus schalten. damit entfällt croppen - das ist wohl, damit man seine alten, auf NEX gerechneten linsen noch weiter verwenden kann.
funzt, ist gleich hell, und bei gleichen bedingungen ist die a7 um einiges rauschfreier. DA merkt man die neue sensor generation. damit hab ich dann, was das rauschen angeht, noch die möglichkeit, höher als die gewohnten iso 3200 zu gehen...
ich denke, so werde ich dann auch verfahren. lens turbo druff, die a7 in apsc modus schalten und gut is.
zwar nicht das, was ich erhofft hatte, aber gut...
Antwort von Jack43:
hallo zusammen,
ich lese hier etwas von einem Lens Turbo! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie etwas von so einem "Ding" gehört/gelesen habe.
Was genau kann das Ding? Ich habe eine NEX 7 mit verschiedenen Optiken, wie zB. einem Walimex 2,8/14mm und einem Tamron 18-200er Zoom plus einem Micro Nikkor 2,8/55mm und einem Nikkor 1,4/50mm
Gruß, Paul
Antwort von nachtaktiv:
lens turbo ist gleich speed booster in china variante und manuell :) .. ist seit april letzten jahres zu haben. allerdings ist das hier im forum total untergegangen, weil sich zum selben zeitpunkt alle auf die 5DIII und RAW gestürzt haben :D ..
Antwort von jwd96:
https://www.youtube.com/watch?v=DtDotqLx6nA
Das sollte ALLE Fragen beantworten. Der Anfang ist viel Grundlagenzeugs, aber danach wird es interessant.
Antwort von nachtaktiv:
kapier ich nicht -.- .. auf der einen seite erzählt er, das kleinere sensoren mehr rauschen, auf der anderen seite, das kleinere sensoren weniger hohe iso brauchen, um dasselbe bild zu liefern ? hä ?
/edit : gecheckt. mein englisch ist nicht das beste ..
in der abteilung iso und licht war nix neues für mich dabei.
Antwort von Jack43:
danke Euch für die Infos!
Gruß, Paul