Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Neuronale Kompression zum Ausprobieren HiFiC- High-Fidelity Generative Image Compression

Atomos Free Accessory Kit

Newsmeldung von slashCAM:



Forscher der ETH Zürich und von Google haben einen sehr interessantes Modell zur neuronalen Kompression veröffentlicht. Unter dem Projekttitel "High-Fidelity Generative I...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuronale Kompression zum Ausprobieren HiFiC- High-Fidelity Generative Image Compression


Space


Antwort von dosaris:

beeindruckend ?

nur anscheinend.

Wenn die Methode auf genau die genutzten Bilder trainiert wurde werden die Resultate
fast zwangsläufig gut sein. Im extremsten Falle beinhaltet die Bilddatei nur den Eintrag:
Bild #5
uns sofort wird das Photo in Spitzenqualität dargestellt bei wahnsinnigem "Kompressionsfaktor".

Jedes verallgemeinerte Prinzip muss dagegen (stark) abfallen.

was lehrt uns das?

Eigentlich nix,
außer dass es so ist wie dargestellt.
Interessant wären Darstellungen von Photos, die mit den Trainingsdaten völlig unkorreliert sind.

Space


Antwort von -paleface-:

Interessant für Instagram und Co.
Wie viele tausend Fotos gibt es von 1 und dem selben Gebäude nur mit nem anderen Touristen davor.
Die können sich damit ordentlich Datenrate sparen.

Space


Antwort von tom:

dosaris hat geschrieben:
beeindruckend ?

nur anscheinend.

Wenn die Methode auf genau die genutzten Bilder trainiert wurde werden die Resultate
fast zwangsläufig gut sein. Im extremsten Falle beinhaltet die Bilddatei nur den Eintrag:
Bild #5
uns sofort wird das Photo in Spitzenqualität dargestellt bei wahnsinnigem "Kompressionsfaktor".

Jedes verallgemeinerte Prinzip muss dagegen (stark) abfallen.

was lehrt uns das?

Eigentlich nix,
außer dass es so ist wie dargestellt.
Interessant wären Darstellungen von Photos, die mit den Trainingsdaten völlig unkorreliert sind.
Wenn das neuronale Netzwerk mit den Beispielbildern trainiert worden wäre, wären die Demos natürlich total sinnlos - wir gehen allerdings bei einer Arbeit der ETH Zürich davon aus, daß das nicht der Fall ist, sonst würden sich die Forscher im wissenschaftlichen Kontext lächerlich machen.

Das das nicht der Fall ist kann man allerdings daran erkennen, daß die Strukturen des HiFiC Bildes eben nicht exakt dem Original entsprechen, sondern eher logische Ergänzungen sind.

Und natürlich muss der Algorithmus mit Photos trainiert sein, die irgendwie Ähnlichkeiten aufweisen mit dem Demomaterial, sonst würde er ja nicht funktionieren, aber mit einem genügend großen Korpus als Trainingsphotos sollte es ja tatsächlich der Fall sein, daß er alles schon einmal so ähnlich gesehen hat.

Wie gut HiFic mit den unterschiedlichsten Bildern funktioniert werden wir ja bald sehen, wenn der Code online ist.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Bessere YouTube-Thumbnails durch Neuronale Netzwerke
Alten camcorder bzw cinema Kamera zum Ausprobieren
RIFE - KI-Frame-Interpolation jetzt 10x schneller und zum selber ausprobieren
Zum selber ausprobieren: Diese KI verändert das Alter von Gesichtern
Nvidia AI Video Compression spart Streaming-Datenrate mit künstlicher Intelligenz
Compression Options von Video Files
Real- Time Video Capture mit Compression, geht das?
3D-Ken Burns Effekte mit PyTorch selber ausprobieren
Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?
Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression
Frische KI-Audio Modelle selbst ausprobieren - Deep Learning Tools for Audacity
Google zeigt neue Bild-Kompression mit generativer KI
VirtualDub: Merkwürdige Ton-Asynchronität nach XViD/MP3-Kompression?
GlobeTV Digital: Aufnahmen höherer Kompression
Adobe kündigt Firefly an: Generative KI-Modelle nun direkt von Adobe
Adobe Generative Fill - KI-Bildergänzung in Photoshop, einfach für jedermann!
Generative KI: Googles StyleDrop lernt und imitiert Stil nach einem einzigen Bild
Neuer Trend: Mit Generative Fill Videos in Photoshop erweitern
Generative TV: Showrunner-AI erstellt komplette South Park-Folgen




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash