Frage von djoesch:Hallo zusammen!
Habe einen Konzertmittschnitt aus vier Kameras für den MultikameraSupport in Premiere Pro 2 zurechtgelegt.
Nach einiger Zeit fing das ganze aber ziemlich an zu ruckeln, ca. alle 3 Sekunden eine Art Freeze, dann wieder normal, dann ruckelt es wieder usw.
Eigentlich wundert es mich, da er ja die Videofiles vorrendert für den Multikamera-Schnitt. Es ist halt sehr nervig und fast unmöglich, bei dem Geruckel anständig zwischen den einzelnen Cams hin- und herzuschalten.
Schlussfolgerung - irgendetwas bremst.
Ich nutze eine USB 2.0 Festplatte für den Schnitt, auf meiner Firewire mit 7200 upm hab ich es auch schon probiert, da war es noch schlechter - okay diese war total fragmentiert.
Ansonsten: Pentium 4, 3GhZ, DDR400 1GB, GeForce 7800GS 256MB,256Bit
Meine Frage, woran könnte es liegen dass er ruckelt ?
Festplatte? Arbeitsspeicher zu wenig?
Wäre dankbar für eine Antwort,
liebe Grüße
Antwort von Debonnaire:
Stell dir mal vor was dein System in deiner Konfiguration leisten muss: Gegenüber "klassischem" non-linearem Videoschnitt, wo sequenziell ein Video nach dem andern stückchenweise von der Festplatte geholt wird um es dir im Monitor von Premiere anzuzeigen, muss hier dieselbe,
eine Festplatte vier (4!) volle DV-Videostreams mit je gegen 25MB/s lesen und darstellen! Der arme Lesekopf deiner Festplatte saust also dauernd zwischen vier AVI-Dateien hin und her um sie dir (in Echtzeit) auf den Bildschirm zu bringen. Das schafft eine einzige Festplatte nicht!
Die Lösung: Für Multicam Editing solltest du mit mehreren, physisch getrennten (externen) Festplatten arbeiten (also nicht logische Partitionen desselben Drehtellers!). Idealerweise eine Platte pro Kamera-Stream. Dann sollte es flutschen!
Alternativ kannst du auch mit einem RAID-Verbund arbeiten, was aber auch mehrere, physikalische Festplatten bedingt.
Antwort von djoesch:
Ah - danke!
Sowas dachte ich mir.
Premiere rechnet ja, bevor man in Echtzeit loslegen kann mit dem Switchen der Quellmonitoren, Vorschaudateien.
Wie kann ich Premiere überhaupt dazu bringen, den Medien-Cache von verschiedenen Platten zu lesen?
Liebe Grüße
Antwort von djoesch:
Frage,
bist Du Dir eigentlich sicher, dass Premiere wirklich 4 Vollwertige Videospuren liest? Ich nämlich nicht.
Ich, wenn ich Premiere wäre, würde aus den 4 Videospuren 1 Video erzeugen, dass alle 4 Spuren in geringerer Auflösung enthält, um Platz und Leistung zu sparen - und Premiere rendert nämlich immer eine ganze Weile, bevor ich mit dem MultCam-Schnitt beginnen kann - was macht den Premiere in dieser Zeit?